Kolumbus freute sich über den riesigen Bestand an Pinien in "Indien", welches Holz für Planken und Masten liefert.
Pinie hat ja relativ helles Holz, und ich hatte noch schönes helles Apfelholz von einem noch jungen Baum. (Diesmal eigene Ernte Johann, @archjofo )
Aus dem Apfel werde ich das Rundholz machen. Mit dem Großmast habe ich angefangen, indem ich einen konischen 4-Kant mit den erforderlichen Durchmessermaßen raussägte. DSCF8453.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An der dicksten Stelle 11 mm, oben 6,5 mm
(feiert man eigentlich Richtfest beim Schiffbau???????)
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Also ich sehe so eine Festivität recht kritisch. Zumal ja dort hinne sehr viel und ausgiebig gefeiert wird. Bis die Paroscrew dann wieder nüchtern ist. Ich sag mal nein und ohne Hansi.
Gruß Jörg
PS.: War beim Bau der Tartane. So vor 10 Jahren...
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Bei dem schönen Wetter habe ich mich mal weiter mit den Masten beschäftigt. Das geht aufgrund der Schleiferei draußen besser als drin, und die Admiralität hat auch nichts zu kritisieren. Arbeiten unter Sonnenschein ist Modellbau de-luxe...
Aus dem Vierkant wurde ein Achtkant geschliffen. Ist sehr einfach. Man muss nur die Seite des Achtkantes ausrechnen und anzeichnen. (wers wissen will: eine Seite des Achtkantes beträgt jeweiliger Durchmesser x 0,41)
DSCF8456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann wieder Schleifen. da die Drechselbank in der Länge endlich ist, habe ich diese Versuchsanordnung gewählt: Die Vier-Kant-Aufnahme ist dabei goldwert.
DSCF8458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
jetzt kommt die Gurkenzange zum Einsatz:
DSCF8459.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und fertig: (Der Fuß wird noch gekürzt) DSCF8461.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Gutsder Uwe, da ist noch was, das Du lösen solltest. Dein Avatar, mach es weg. Ersetze es durch dieses viel schönere Exemplar. Goßes Kreuz, in den vier Feldern jeweils kleinere Kreuze. So wie auf dem Foto. Diesen Wunsch könntest Du mir ruhig erfüllen. Nach all den Lebenshilfen, die Du von mir empfangen durftest. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Beitrag kannste gleich liken. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Lieber Jörg, zu dem Leidwesen der Pädagogen meiner vergangenen Schulzeit muss ich dir sagen, dass ich schon damals nicht das gemacht habe, was derdiedas LehrerInn von mir wollte. Mit dem Alter verstärkte sich diese Eigenart.
Habe mir leider gestern auch den Daumen angeritzt. Aber zum Glück mit Alexanders Supersäge Nr. 11. Deshalb nicht schlimm, nur bissel aufgerissen. Kein Grund zur Werftpause. Aber......es kann schnell passieren. Es war der letzte Mast, und der wollte nicht so wie ich...und schon war der Daumen am sich schnell drehenden Zahn
[quote=Marten|p171028]Bei dem schönen Wetter habe ich mich mal weiter mit den Masten beschäftigt. Das geht aufgrund der Schleiferei draußen besser als drin, und die Admiralität hat auch nichts zu kritisieren. Arbeiten unter Sonnenschein ist Modellbau de-luxe...
Aus dem Vierkant wurde ein Achtkant geschliffen. Ist sehr einfach. Man muss nur die Seite des Achtkantes ausrechnen und anzeichnen. (wers wissen will: eine Seite des Achtkantes beträgt jeweiliger Durchmesser x 0,41)
Vielleicht ist das auch eine Idee, wie man sich beim drechseln etwas leichter tut. Ich habe mir für die Drechselmaschine eine zweite Grundplatte bestellt (Tipp kam von Joachim Schiffebastler) und damit das Bett auf die doppelte Länge gebracht. Reicht allemal aus. Dann habe ich noch den kleinen Koordinatentisch von Proxxon in eine Führung gesetzt und einen Werkzeughalter spendiert. Funktioniert super. Norbert Drechselbank.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Drechselbank 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
ja, den Tipp von Joachim zur Verlängerung kannte ich und habe auch damit geliebäugelt. Aber für nur 2 Masten, welche nicht in die normale Aufnahme reinpassen, war mir der Aufwand nicht gerechtfertigt.
Dein Schlitten mit dem Koordinatentisch ist eine gute Idee. Ansonsten halt ich es für schwierig, den Mast wirklich schön gleichmäßig gedrechselt hinzubekommen. Deshalb habe ich auch erst den Vierkant genau nach Maß (+0,5 mm zum Schleifen) mit der Säge hergestellt.
P.S. Was versteckst du hinter dem Papier im Bild 1? (binsehrneugierig)