Hallo Uwe das ist nichts Besonderes; es ist eine Bosch-Ständerbohrmaschine. Ist aber super zu bedienen, da der Bohrmittelpunkt über ein Laserkreuz exakt angezeigt wird und die Drehzahl feinfühlig eingestellt werden kann.
Übrigens drechsle ich die Masten nicht kplt. mit dem Koordiantentisch. Der ist zwar in der Führung verstellbar, da er jedoch nicht über die gesamte Länge geht funktioniert das nicht so toll. geht nur bei kürzeren Bauteilen. Ich drechsle, genau wie du, den Mast mit ein wenig Übermass und dann kommt auch die Feile, Schnirgelpapier und Stahlwolle zum Einsatz. Norbert.
In der Werft: Bonhomme Richard im Maßstab 1:75 Hanseschiff nach Plänen von Winter Galeere La Capitana die Venetia Venetianisches Kauffahrtschiff Santa Elena Schlachtschiff Bismarck 1:200 Mehrzwecklandungsboot Tümmler Barbe Klasse Typ 520 1:50 während meiner Dienstzeit auf dem Boot
während Andere bei den Vorbereitungen für die morgige Martinsgans sind (nicht war @Gebbi ? mit leckeren Thüringer Klößen) will ich mich aus der Bastelecke melden
Die Masten wurden anprobiert, das sie auch passen.
Zu den Blöcke will ich mal nix sagen. Geht so. Bei uns gibt es morgen auch diese wundervollen Geschmackserlebnisse, halb und halb. Warum nicht selbstgemacht? Mein Weiberl darf sich anderen Gewerken widmen. Muss auch mal sein. @Marten Münzen habe ich auch. Sogar aus Georgien. Gruß Jörg IMG_4598.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4599.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Ich hab mich an die Anleitung von Robert gehalten. Die Idee, die Scheiben in der benötigten Durchmesser durch den gesamten Block zu leimen fand ich super. Vor allen bekommt der Block dadurch mehr Stabilität.
Allerdings sind die 3 und 4 mm Blöcke ohne Scheiben, nur geschlitzt und gebohrt.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Danke für die Likes....es schmeichelt meine wunden Finger
Hab am Wochenende weiter Blöcke fabriziert. Geholfen hat mir die Spannzange (Pfeil), welche der Joachim @schiffebastler einst Hier vorstellte. Nicht auszudenken, wie ohne dem Ding der Bast von den Fingern wäre.....und das mit Blöcken leicht unter 4 mm........ich muss noch Kleinere machen.....
Trotzdem kam es vor, das manches Kleinstvieh sich ins Nirwana verabschiedete........um teilweise, als abgeschrieben erklärt, nach Stunden wieder dort aufzutauchen, wo ich mindesten 10 mal vorher gesucht habe
Hier die Rohlinge fürs 0,4 mm Tau, 1 und 2-fach vor dem Tauchbad zum färben:
DSCF8488.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Schönen Sonntag Abend an alle
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Marten im Beitrag #157Trotzdem kam es vor, das manches Kleinstvieh sich ins Nirwana verabschiedete........um teilweise, als abgeschrieben erklärt, nach Stunden wieder dort aufzutauchen, wo ich mindesten 10 mal vorher gesucht habe
Ich bin ja auch der Meinung, dass es Dinge gibt, die in der Lage sind, sich von einer Sekunde auf die andere zu dematerialisieren und genau so schnell wieder zu materialisieren. Bohrmaschinenschlüssel gehören dazu und ganz offensichtlich auch Blöcke.
Schöne Blöcke baust Du da.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
IMG_4608.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)In Beitrag # 157 hat unser Uwe - plattdeutsche Version: uns Uwe - über seine Erfahrungen mit dem schwarzen Loch in der Werkstatt berichtet. Also ich war mir sicher, dass ich vor dieser Extremaduramission für "Better Plates" ein Ansteckruder/eine Rudervergrößerung für den Marbleheadschoner gebaut hatte. Ich habe gesucht, viel Sägestaub weggepustet, aufgeräumt (Was eigentlich nicht vorgesehen war). Nicht gefunden. Vielleicht hatte ich es garnicht gebaut? Jetzt bei den Takelarbeiten habe ich es in meinem Fundus von Tauen gefunden. Hatte gefärbte Taue drumgewickelt. Macht ja auch Sinn. IMG_4609.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Das rote Teil? Inzwischen hatte ich ein zweites Ansteckruder gefertigt. Ist aber kein Überfluss. Kann ich für das nächste Projekt verwenden. Der Fall vom Hecksteven der Martigana muss nur ein wenig angepasst werden Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #161Jetzt sind wieder 100 Bonuspunkte weg, Robert. So schnell kanns gehen.
Gruß Jörg
.....sach ich doch.................. das alter..................... und bei Dir mehr....... .....wenn es nur 10 Bonuspunkte gibt, wie können dann 100 weg sein........
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Mein lieber Robert, @Tarjack Da ist was, das mich wirklich interessiert. Da ist so ein Forentreffen im März. In Augsburg. Wir treffen uns da, reden und gucken uns Modelle an. Oder Pläne. Die Leute sind alle sehr nett. Gedenkst Du auch dem Treffen beizuwohnen?
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #163Mein lieber Robert, @Tarjack Da ist was, das mich wirklich interessiert. Da ist so ein Forentreffen im März. In Augsburg. Wir treffen uns da, reden und gucken uns Modelle an. Oder Pläne. Die Leute sind alle sehr nett. Gedenkst Du auch dem Treffen beizuwohnen?
Gruß Jörg
hmmmmmm.....kennst Du den Ausdruck "dünnes Eis"
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
So, nachdem wir uns ausschließlich um die Wurmlöcher (das ist wissenschaftlicher als Nirvana) und Bonuspunkte ausgetauscht haben, zeige ich mal wieder was von der Nina.
Die Masten sind nun vollständig ausgerichtet und befestigt, die Mastkeile eingeschlagen, WP_ 2019-11-30 001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)