Weihnachten ist nicht viel geworden. Alle waren da, full house kann man sagen.
Kurz vor Silvester sind se wieder verschwunden......hab jetzt etwas Zeit. Die Rahen und die Rute konnten gefertigt werden. Ab und zu muss ich nur zum Räucherofen...wir verwöhnen uns heute mit kalt geräucherten Saibling....lecker....
Hier der Jahresabschluss 2019: ina1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nina10.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich denke, sie wird 2020 fertig werden.
Euch allen einen Guten Rutsch. Wir sehen/hören/lesen uns im nächsten Jahr
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Uwe, das kenne ich auch. Man freut sich wenn sie kommen. Es ist aber auch wieder schön, wenn sie dann das Haus wieder verlassen und man wieder in Ruhe ein wenig beim Modellbauen entspannen kann. Insofern kann ich auch nicht viel vorweisen. Dein Jahresabschluss kann sich trotzdem sehen lassen: Ein wirklich schönes Modell ! Deine Euphorie zur Fertigstellung des Modells kann ich leider nicht auf mein derzeitiges Modell beziehen … Wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Hallo Uwe, Johann hat Dir ja schon einen guten Rutsch gewünscht. Das muss reichen. Ich habe da zwei Fragen: 1. Da sind 2 parallele Löcher auf dem Hauptdeck vor dem Achterkastell. Muss das sein? 3. Seibling kenn ich nicht. Ist das ein Synonym für Nutria?
Ein gutes Jahr 2020! Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Wissbegieriger Jörg, @Gebbi gut das ich deinen # noch rechtzeitig gelesen habe. (wegen 2)
zu 1: es sind die Aussparung für den Pumpenmeister....... Er baut Röhren bis zur Bilge, dann eine lange Stange an deren Ende ein Ledersack befestigt ist. bei schneller Hubbewegung fördert dies Wasser aus den Röhren...guckst du? pumpen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
zu 2: Ein Saibling, unter Akademikern,( dass sind die mit mindestens einem Diplom in der Tasche) auch Salvelinus genannt, ist echt tauglich für die Fastenzeit, weil ein Fisch. (Nutrias oder Biber wurden ja, wie du als Klosterlehrer weißt, von der christlichen Obrigkeit zum Fisch erklärt, um auch in der Fastenzeit ohne Sünde auf sich zu laden Fleisch essen zu dürfen...)
Dieser Salvelinus ist sehr lecker, weil er gehört zu den Lachsfischen. geräuchert sieht er so aus: saib 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) enthäutet zeigt er sein rotes saftiges wohlschmeckendes Fleisch: saib 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Dazu reicht man frisches Brot vom Bäcker sowie ein Atlantic Ale vom Strelasund.
So, es ist Zeit, auf unseren Hausberg zu wandern. Von dort hat man einen fantastischen Blick auf die vielen Millionen Euro, welche wieder ins Staatssäckel fließen. Schließlich lebe ich davon
Ich wünsch dir was
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Lieber Johann @archjofo Vielen Dank. Ich wünsche dir und deinen Lieben ein glückliches neues Jahr. Mit der Fertigstellung nächsten Jahr ist das so ne Sache. Du spielst in der Champions League.....das dauert.....die Amateure aus der Kreisklasse sind halt früher fertig, aber dass Niveau ist halt Kreisklasse. Schön ist, dass wir uns trotzdem gut verstehen
Lieber @Frank dass Räuchern ist gar nicht kompliziert. Ich nehme ein 100 er Edelstahl Rohr. Holzkohle Briketts als Wärmequelle und ab in zu Holzspäne drauf. Rest ist Erfahrung. Wünsch dir und deinen Lieben ein glückliches neues Jahr.
Schön haste es gemacht! Was mir auffällt. Die Stage/Wanten werden in Blöcke eingebunden und mit Taljen gespannt. Nicht mit Juffern! Über den oberen Blöcken sind Knebel angebracht. Knebel verwendet man, wenn eine Verbindung getrennt werden soll. Wir hatten da eine Diskussion beim Einsatz von Lateinsegeln und dem Fieren. Frage zu einem Van de Velde: Schiffstyp und Handhabung der Lateinersegel (3) Wird in Deinen Quellen auf diese Knebel eingegangen, lieber Uwe? Nu guck doch mal!
Gruß Jörg
Hallo Uwe, 1. Sollte da nicht unten ein Bogen sein? 2.So wirken die Segel sehr flach. Da muss mehr Bauch rein. 3. Vor dem Nähen mit der Maschin solltest Du sie färben. Rooibuschtee nehme ich gerne. 4. Red mit Andrea. Manchmal sag sie ja.
Gruß Jörg
Hallo Uwe 1. Die Ansicht, dass das Unterliek einen Bogen haben soll, resultiert wahrscheinlich aus der Interpretation einer perspektivischen Darstellung. Gerade die Lieken der Untersegel sollten gerade sein, wozu sollte ein Bogen dienen? 2. Bauch ja, aber einen sehr flachen. Es gibt die Ansicht, dass die Rahsegel der Karavellen auch in der Art der Lateinsegel gefahren wurden. Ein üppiger Bauch verschlechtert dessen Eigenschaften erheblich. 3. Ich färbe meine Segel nie. Einzig habe ich für das Gaffeltopsegel von Le Cerf beigen Hemdenstoff verwendet. Ansonsten vergilben die Segel auch von alleine. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Wenn färben, dann wie Jörg es empfahl, vor dem Nähen. 4. Für die Nähte empfehle ich einen nicht allzu kontrastreichen Faden, das sieht irgendwie merkwürdig aus. Im Original waren die Nähfäden und die Segel nahezu gleich gefärbt, nämlich gar nicht. Lediglich im Gegenlicht bei durchscheinender Sonne treten die Nähte deutlich hervor.