Aus dieser Zeit gibt es leider keine Funde. Das älteste mir bekannte Segel ist das, von der Vasa. Was bleibt sind bildliche Darstellungen und die sind z. T. wenig glaubhaft. Dort findet man immer wieder halbkugelförmig übertrieben aufgeblähte Segel, die meiner Ansicht nach mehr dem Schmuckbedürfnis des Künstlers entstammen, als der Wirklichkeit. Für eine rechteckige Form spricht auch, dass bei einigen Schiffen am Rahsegel eine Mittelschot gezeigt wird, die auf der Verbindungslinie der beiden äußeren Schoten liegt. Ein indirektes Indiz sehe ich in den Darstellungen jüngerer Segelschiffe, bei denen das Unterliek ebenfalls in einem Bogen zu verlaufen scheint, obwohl dort erwiesenermaßen eine Gerade oder bestenfalls ein minimaler Bogen sein muss.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke Willi, du hast mir aus der Seele gesprochen. Ich bin froh, das du das angesprochen hast. Bei den bauchigen Segeln sind mir auch schon Zweifel gekommen....habe mich nur immer zurück gehalten. (ich hatte das schon mal erwähnt...Eintagsfliegen...). Im Grunde zieht ja nur die (resultierende) Segelfläche, welche (plan) dem Wind entgegensteht. Ein dicker Bauch kann da nur mehr Stoff bedeuten, nicht viel mehr.
Unser Altmeister Mondfeld scheint ggf. aber auch Fan von bauchigen Segeln gewesen zu sein. Wenn ich mir seine Santa aus dem Technikmuseum zu Berlin ansehe, erscheint mir das Focksegel etwas groß. Wenn das bläht, drückt es gegen die Stage. Das halte ich für nicht gut, wenn man die Segelstellung bei voller Briese ändern muss. SantaMaria W.Mondfeld_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Übrigens plane ich für das Großsegel ein Mittelschot.
@Gebbi zu 1. welcher Bogen? Die Segel waren unten gerade (Willi sagte es bereits.) zu 2. warte es ab, ist doch noch Papier, da verweise ich wieder auf Willi zu 3. Ich nehme Original Ceylon Tee, zu 4. Selbst ist der Mann!!!!!
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Der arme Pinzon, da schaut er etwas verdattert auf seine Crew...... Penner, Junges Gemüse, Seekranke, Rock- und Strumpfhosenträger...was soll nur werden
Manschaft.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Dunkler Uwe, ich sach ja eigentlich selten was, jedoch .. Dein Bruder Pinzon hat wohl eine Gesangskarriere beim Donkosakenchor erlitten. Und die hingestreckte Person vor ihm. Hast Du da etwa eine Brustverkleinerung ausgeführt? Der mit der grauen Hose? Ist dem schlecht? Was hast Du mit Kandidat 1 gemacht? In der ersten Reihe. Was versteckt er da mit dem Tüllschweif?
Uwe, wenn Du solche Figuren raspelst, solltest Du zuerst mit Vorstreichfarbe streichen und dann fein schleifen. Damit die Fasern weggehen.
Gruß Jörg, Knochenbrecher
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Och je, was glaubst du, was du mit bloßem Auge siehst. Ich seh zum ersten mal, dass der große Kerl eine angedeutete Fliege hat, nicht mal mit Lupenbrille so richtig erkennbar.
Den Hut werde ich noch ein bissel abschleifen, aber die hatten solche Töpfe auf. Brust... ja, irgendwie muss ich aus den Jungfrauen grüne Bengel machen, der kommt ins Finstere auf eine Liege, da siehste gar nix mehr. Ja, Seekrank....hab ich doch geschrieben
Kandidat 1 hat vom Segelmacher ne Aufgabe......das Röckchen musste weg, und so mit eingeklemten Zwickel sitzt normal kein Kerl rum.........muss halt das Beste aus dem Grundmaterial machen.
Das mit der Vorstreichfarbe (welche?) hättste mal schon eher sagen können.............
Hallo Uwe, gestern hat mich der Andi auch nach der Vorstreichfarbe gefragt. Der macht ebenfalls Männchen. TOOM Baumarkt Holzgrundierung 375 ml schnelltrocknend, Pinsel lässt sich mit Wasser auswaschen. Ich fülle mir immer ein wenig davon in ein Marmeladenglas und verstreich das. Wenn man die Dose zu lange offen lässt, trocknet da der ganze Farbkram und dann schließt der Deckel schlecht. Nach 2 Tagen ist die Farbe so richtig trocken. Dann fein schleifen. Ist das Figurenmaterial Weichplastik? Kannste Arme abtrennen und mit Plastikkleber wieder ansetzen? Weichplastik ist Mist. Zwickel nicht abtrennen! Modellieren kannste mit Autofeinspachtel. Gibt es auch bei TOOM. Mit dem Hut vom Pinzon haste Recht. Auf dem Bild im Mondfeldbuch hat er so eine Kopfbedeckung. Gruß Jörg
Dafür habe ich Freunde, lieber Uwe. Ist auch keine Hexerei. Die machen gelegentlich Geschenke, einfach so. Doch, es ist gut, wenn man nicht so vereinsamt. IMG_4892.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Kroesus Georgius
Die Segel wurden mit selbst importiertem Ceylon-Tee, 2 Teelöffel auf eine Tasse Tee gefärbt. Dieses leichte Wolkenmuster entsteht von alleine, und ich wollte das auch so.
Als Faden für die Kleider habe ich einen etwas helleren Faden gewählt, dunkel wird er von alleine, und notfalls kann man etwas nachhelfen.
Auf einer Karackendarstellung war schön zu sehen, dass die Liektaue vorn angebracht sind, hab ich übernommen. Ansonsten habe ich mich an Roberts Segelherstellungsanleitung gehalten.