Ich meine, wenn jemand an so ein 1:1 Projekt geht, wird er sicher gründlich recherchieren (kostet ja auch etwas) und aus dem was dann verfügbar ist seine Schlüsse ziehen um das dann in die Realität umzusetzen. Kann natürlich auch teilweise nach Gusto sein, wer weiß
Lieber Jörg, dann will ich es dir erzählen. Leim und Beize haben die unschöne Eigenheit sich nicht zu mögen. Deshalb beize ich die Leisten vor dem Kleben. In diesem Fall rot, guck hier. Dann wird der Rumpf geschliffen und wieder gebeizt. Evtl. Leimrückstände werden weggeschliffen oder verbleiben mit der roten Beize. Klappt gut.
Da die Beize dummerweise auch noch stark verläuft und durch die Fugen Sichtbar ist, wird innen 0,5 Furnier angebracht.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Guter Uwe, ich habe mir Gedanken gemacht. Arbeite ja viel mit Beize und kenne die Eigenschaften. Die Schwierigkeit mit der Aufdoppelung innen ist ja, dass da schon die Bordwandstützen sind. Alternative: Den roten Teil außen mit Schnellschliff Grundierung streichen, dann die Bordwand innen mit Beize Nußbaum mittel. Die nimmt das durchgedrungene rot gut auf. Wenn natürlich Grundierung nach innen kommen sollte, wird die Beize dort nicht decken. Du musst sehen, dass die Spalte sehr gering sind. Hinweis bei offener Stelle/Spalte: Mit Weißleim überdecken und leicht überschleifen. Der rote Schleifstaub mit Leim machen den Ritz zu.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Erfahrener Jörg, ja, die Aufdoppelung ist schwieriger als ich erst dachte. Ist aber zur Hälfte schon drin. Außerdem werden die fehlenden Stützen (der Abstand ist ja jetzt mit ca. 1,50 m viel zu groß) noch eingesetzt.
20190226_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
oben ist es in einer Linie, und unten kommt am Wassergang noch eine Dreieckleiste drauf. So brauchte ich mich nur auf die obere Linie zu konzentrieren. Die weiter Aufdoppelung ist einfacher.
Die Doppelung hat aber gerade den Vorteil, dass die Fugen geschlossen sind. Beim nächsten Schiff, der Santa, werde ich anders rangehen. Ich werden die Stützen 0,5 mm zurücksetzen und zuerst das Furnierholz nur beim offenen deck anbringen, und dann die Planken darüber über den Rumpf kleben.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
So, gebaut habe ich auch: Bei den Pumpen habe ich mich von Xavier Pastor inspirieren lassen.
DSCF7677.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dafür werden Baumstämme ausgehöhlt. Das Wasser wird hochgepumpt und läuft nach oben frei weg. Dabei werden natürlich die Füße nass, aber energetisch (also Kraftaufwand für den armen Kerl an der Pumpe) ist das viel besser, als wenn das Wasser über eine kleine seitliche Öffnung seinen Weg finden muss.
Der Holzstamm ist aus Furnierholz, welches um eine 6 mm Messingrohr gerundet wird: Baumstamm.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Ringe sind aus einem 8 mm Messinrohr, welches vor dem Sägen innen auf 7 mm aufgebohrt wurde.
ringe.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Griffe sind aus Messing gefeilt.. (gelingt mir nicht so) und die Stange ist ein Messingnagel.
Das ganze sieht so aus. Die Farbe sollte ein verblichenes rot werden. sieht zur Zeit komisch aus, aber nach der Stumpf-Lackierung wirkt es besser.
Kanone.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Achso, der Hinterlader ist auch in der Endfertigung. Abgeguckt aus dem Fundstück der Mary-Rose, die hatten auch nur vorn Räder, welches bei Hinterladern auch Sinn macht.
Ist es euch schon aufgefallen, im gesamten April gab es noch keinen Baubericht vom @Gebbi .....Was macht er eigentlich!
Da will ich wenigstens meine kleinen Fortschritte zeigen,(aufräumen tu ich aber nicht) obwohl mein Flottenadmiral mir schon wieder andere Projekte zugewiesen hat,
Das Achterdeck wurde (wie gelernt) außerhalb auf einer Unterlage beplankt: WP_ 2019-03-05 003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Alles schön eingebaut, Schanzkleid des Mitteldecks fertiggestellt sieht es jetzt, zu Ostern, so aus.
DSCF8049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
ich hätte die Relingstützen des Achterdecks auch zum Schluss aufkleben und mir die Ausklinkerei des Wassergangs sparen können, aber so sitzen die Stützen fester, was später beim Auftakeln sehr hilfreich ist.
von vorn: DSCF8055.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Heck: DSCF8059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
von der Ausguckperspektive: DSCF8052.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Noch was zum Kleber. Hallo Hans Günter @HGL: Du hattest mal irgendwo hier im Forum nach dem Vorteil von Titebond-Leim gefragt. Nachdem Alexander @Foxtrott mir in Augsburg den Titebond sehr empfohlen hat, habe ich mir den versorgt und mal gegenüber Ponal verglichen.
Fest kleben tun sie beide. Titebond ist dünnflüssiger. Dadurch kann ich dünnere Kanülen (0,8) verwenden und sehr wenig dossieren. Dies ist ein riesiger Vorteil bei kleinen Klebeflächen. Alexander sagte mir schon, dass gerade bei den winzigen Teilen Titebond besser hält. das kann ich bestätigen. Ein weiterer Vorteil von Titebond ist, dass er im Gegensatz zu Ponal richtig hart wird. Ponal schmiert immer bissel beim schleifen, Titebond nicht.
Aber bei großflächigen Verklebungen (Planken) finde ich, ist die Dickflüssigkeit von Ponal besser. Ponal ist dadurch länger offen, während, wenns mal länger dauert, Titebond vom Holz schon aufgesaugt wurde.
Preislich habe ich die 230 ml Flasche für 7,20 Euronen (mit Versand!) bekommen, Ponal kostet im Baumarkt 250 ml so um die 5,50. also preislich egal.
Ich verwende jetzt beide und habe 2 Spritzen in Reichweite...(siehe 3. Bild im Hintergrund)
Schöne Ostern........
Achso, wie gesagt, der Flottenadmiral hat mir wieder Arbeit verdonnert:
Neubeplankung des Sonnendecks:DSCF8056.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo @Marten ,Uwe Schöne Fortschritte und guten Hinweis auf die Vor-und Nachteile von Titobond. Am Plankenschema vom Sonnendeck musst Du aber noch arbeiten. Liebe Ostergrüße,Frank
Die Nina macht sich, schaut gut aus, das Deck und die Mühe mit dem Ausklinken lohnt sich auf jeden Fall. Die Eigenschaften von Titebond kann ich bestätigen, man nimmt es da wo es passt.
...schönes Diorama am Ende ..., sie wollen doch nur das Beste für uns Uwe, und alles was im Garten zu tun ist, ist Hobby....
Gebbi und sein Weiberl waren gerade im 8. Stock vom Grace Inn Hotel. Da stehen die Waschmaschinen. Manche Reisenden kommen ja mit lauter getragener Wäsche nach Hause. Wir nicht. Auf jedem Stockwerk steht auch ein Apparat, da kann man spezielles TV Programm kaufen. Ich darf wieder nicht. Schön, dass Du die Carabella nicht ganz vergessen hast, Uwe image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Vorhin kamen wir an dieser Werkstatt vorbei. Was habe ich diesen Holzgeruch eingesogen, wie hat er mir gefehlt! Uwe, das bist doch Du auf auf der Heckscheibe. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
da kannst Du ja gleich 1:1 umsetzen, was Du am Modell erprobt hast. Kalfatern, ausklinken, das ganze Programm
Zum Klebertest wäre noch interessant auf welchen Titebond- und Ponal-Kleber sich Deine Ergebnisse beziehen. Es gibt da ja die verschiedensten Produkte der Hersteller.
Die Nina wird super!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)