Hallo Leute! mit Zeichnen La Niña vor lauter Ungeduld nun habe ich mich entschieden zu gleichzeitiger Modellbau beginnen, Datei geschrieben, aus dreilagiger Pappelholz in 4mm stärke mit Portalfräse Kit ähnliche Spantensatz gefräst sogar mit einem kleinen verbesserung- Konstruktionswasserlinie gezeichnet zur besseren orientierung beim zusammensetzen
Das lass ich mir nicht entgehen.....Freu mich auf den Baubericht...kannst Du evtl ein Bild vom Ausfräsen einstellen ? Würde mich interessieren...und welcher Fräse hast Du das umgesetzt?
Das lass ich mir nicht entgehen.....Freu mich auf den Baubericht...kannst Du evtl ein Bild vom Ausfräsen einstellen ? Würde mich interessieren...und welcher Fräse hast Du das umgesetzt?
Grüssle und schönen Sonntag
Hallo, Karlheinz!
vom ausgefräste Platte mit spanten leider keine Bilder- nächstes Mal mache ich es aber mit Fräse... 1mm Spiralverzahnung, sieh Bild Spannten sind "fräserau" mit leichte franzen an der Kanten beim richtigen sperrholz z.B.Birke echt glattes ergebnis
Zitat von Marcopolo im Beitrag #2Hallo Eugen, ich darf der Erste sein, der Dir zur Kiellegung gratuliert. Der Start ist schon mal megasauber ausgeführt. Ich bleibe gerne dabei.
Sag mal: sehe ich das richtig, dass Du bei den achteren Spanten bereits eine Art Decksknie mit eingefräst hast??
Hallo Marc!
Vielen dank!!! zu deiner Frage, nein das keine Deckslinie- KWL, Ihnere fräßlinie- das tatsächliche Heckspiegel größe bis da wird weggeschliffen mit Spanten straken. Mal sehen, was dabei rauskommt!
Interessantes Projekt, auch die Planerstellung. Ich hab` einen Sitz schon resrviert! Soll die Nina auch Fahren, oder wird sie als Standmodell geplant? Die Spantenlinie gleich mit anzuzeigen ist eine gute Idee, erleichtert Dir im Bau sicher die Ausrichtarbeit.
Hallo Eugen, für mich ist es eine besondere Freude, dir hier zuzusehen.
ich baue ja zur Zeit die kleine Kolumbuskaravelle (Pinta oder Nina, da ist man sich nicht einig). Da es mein erster selbständiger Planbau ist, habe ich da bestimmt eine unorthodoxe Herangehensweise.
Bei dir kann ich nun sehen, wie das Eine oder Andere besser gemacht werden kann. Da ich vorhabe, alle 3 Kolumbusschiffe zu bauen wie sie Palo verliesen, kann ich bestimmt in meiner Nina (die größere Karavelle) dann einiges einfließen lassen.
Viele Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
gestern noch Planken gesägt im 5mm breite oben für ersten Planken Schicht- denke Meranti oder was ähnliches in die Mitte- Birnbaum für's zweite Schicht und unten Haselnußbaum für Deck
Hallo Eugen, wie gesagt, bin ich bei deinem Bericht immer dabei.
eins ist mir aufgefallen: Du hast am Vordersteven die Gabel der Latainerkaravellen schon vorgesehen. Es sieht so aus, als würde diese vorwärts zeigen. Meiner Kenntnis nach ist sie aber seitwärts angebracht, da diese die Lateinerstenge in Ruhestellung vorn fixiert.
Quelle: Kolumbusschiffe Mondfeld, insbesondere bei Karavellen: Peter, @ Woodpecker.
Grüße
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Jan Marten im Beitrag #10Hallo Eugen, wie gesagt, bin ich bei deinem Bericht immer dabei.
eins ist mir aufgefallen: Du hast am Vordersteven die Gabel der Latainerkaravellen schon vorgesehen. Es sieht so aus, als würde diese vorwärts zeigen. Meiner Kenntnis nach ist sie aber seitwärts angebracht, da diese die Lateinerstenge in Ruhestellung vorn fixiert.
Quelle: Kolumbusschiffe Mondfeld, insbesondere bei Karavellen: Peter, @ Woodpecker.
Uwe hat natürlich absolut recht. Natürlich ist die Gabel seitlich ! Warum ?- weil das die Ablagegabel der Großrah / Rute war. Auch wenn das in der Replika von Monleon so gezeigt wird macht es die Sache deshalb historisch nicht richtiger. Mit derlei Ungereimtheiten wirst du dich bei dem Monleon-Plan noch öfters herumschlagen müssen- bitte nicht böse sein, aber das habe ich dir ja schon anfangs gesagt. Von der kuriosen unglaubwürdigen Rumpfform mal ganz abgesehen. Natürlich kann und will ich dir nicht vorschreiben was du machst- aber ob du was falsch oder richtig machst- es ist der gleiche Arbeitsaufwand. Nixxxxxxxx für ungut.
Viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Uwe hat natürlich absolut recht. Natürlich ist die Gabel seitlich ! Warum ?- weil das die Ablagegabel der Großrah / Rute war. Auch wenn das in der Replika von Monleon so gezeigt wird macht es die Sache deshalb historisch nicht richtiger. Mit derlei Ungereimtheiten wirst du dich bei dem Monleon-Plan noch öfters herumschlagen müssen- bitte nicht böse sein, aber das habe ich dir ja schon anfangs gesagt. Von der kuriosen unglaubwürdigen Rumpfform mal ganz abgesehen. Natürlich kann und will ich dir nicht vorschreiben was du machst- aber ob du was falsch oder richtig machst- es ist der gleiche Arbeitsaufwand. Nixxxxxxxx für ungut.
Viele Grüße Peter
Hallo, Peter!
trotz Kritik bleibe ich mindestens äußerlich fest an Monleon- Plan, Entwurf- Replica- Modell!!!