Matthias, Du bist verheiratet, trägst Verantwortung. Es hat Dich nicht zu interessieren wer Gwenni ist oder Cora. Sie wäre auch nichts für Dich, also charakterlich.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Matthias: Kora und Alice sind Figuren der Weltliteratur mit Migrationshintergrund. Ein Einheimischer, also Inländer, hatte dann was mit Kora....überlebte es nicht....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Richtig! Und Gwenni ist auch viel migriert. Und ein endemischer Bayuware hatte was mit ihr. Sieht auch recht blass aus und hat auch nen Tattoo. Da gibt es Parallelen, erschreckend! @Tarjack
Gruß Jörg
PS.: Hatten gerade den Höhepunkt des Tages: Mittagsmahl bei Burger King. Ist halt schnell und wir kommen weiter. Schreckliches Zeug!
Hallo Horrido. Wenn der Uwe sich anstrengen tut, dann wird es . Ist halt alles langwierig. Wenn der die Santa Maria fertig hat, gibt es keinen Trump mehr und keine Gletscher. Zur Cora. Wir wollen Dich ja nicht vom Wissen ausschließen. Glücklicherweise hatte ich weiland meine Kamera dabei und konnte ein Bild von ihr machen. Diese Sache mit ihr und dem Endemischen kannste auch allegorisch sehen. Das Alteingesessene geht unter, das Neue setzt sich durch. image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)image_2.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
@Gebbi Ach so, mich hat als verheirateter Mann weder eine A., eine K. oder eine G. zu interessieren - der werthe Herr Lehrer aber darf sich um alle Damen dieser Welt scheren, oder wie ist das?!? Und wird Cora nun mit K oder C geschrieben? Jedenfalls sieht die Dame in Spitze nicht so aus, als wenn sie noch unter uns weilte. Erinnert mich übrigens ein wenig an meine Ur-Urgroßmutter mütterlicherseits. Kam aber nicht aus den Karpaten. Eher aus Nienburg an der Weser.
Hallo Horrido, Habe mich mein halbes Leben um junge Damen gekümmert. Bin also ein Berufener. Das mit der Rechtschreibung und dem Gesundheitszustand soll Dir der Uwe erklären. Kann nicht alles machen! image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte) Doch es geht mir gut. Gruß Jörg
Mann, liegt hier ein Staub drauf...puste puste.....hüstelchen
Hallo in die Runde, ja, an der Nina gibst ganz kleine Fortschritte.
Das Spill ist (fast) fertig, und am Vorderdeck wird gearbeitet.
DSCF7645.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (der Querbalken ist nur aufgelegt.)
Inspirieren für das Spill lies ich mich von Xavier Pastor. In seinem Buch Die Kolumbus-Schiffe hat er ein Foto des 1927 Nachbaus von Guillén. Das Spill gefiel mir.
DSCF7646.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Foto aus X.Pastor, Die Kolumbus-Schiffe, Seite 26)
Und da jetzt hab ich mal ne Frage in die Runde:
Der Höhenunterschied zwischen den beiden Decks der Nina ist in Wirklichkeit 70 - 80 cm, also Tischhöhe. Der Plan sieht an der "Absturzkante" ein Geländer vor. An dem Foto des Nachbaus von Guillén (Foto aus Buch) ist der Höhenunterschied viel größer, ich schätze fast Mannshoch (7 Stufen an der Leiter) Da ist kein Geländer, und der Nachbau war ja wirklich Seetüchtig. Jetzt die Frage: war wirklich bei so geringen Höhenunterschied von 80 cm ein Geländer an der Back? Oder hat sich hier das Sicherheitsdenken unserer Zeit in den Plan geschlichen.
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Marten im Beitrag #100 Der Höhenunterschied zwischen den beiden Decks der Nina ist in Wirklichkeit 70 - 80 cm, also Tischhöhe. Der Plan sieht an der "Absturzkante" ein Geländer vor.
Aus welchem Plan stammen die 70-80cm? Da kann wohl was nicht ganz stimmen!
Klaus
Nachtrag: Sorry, ich hab da jetzt übersehen, dass Mondfeld die Nina als die größere der beiden Karavellen dargestellt hat und seinen Plan der Lateinerkaravelle als Nina angenommen und damit die 70 - 80 cm auf das Halbdeck bezogen. So ein niederes Deck vorne hat Martinez-Hidalgo bei seiner Rekonstruktion der Pinta (der größeren Karavelle) auch vorgesehen (knapp über 1 m hoch). Ein Geländer hat Martinez-Hidalgo auch bei den Achterdeckks beider Karavellen nicht vorgesehen.
Ich würde im ersten Gedanken die 70-80 cm auch unzweckmäßig finden, aber ich kenn das Schiff nicht so gut wie Du Uwe @Marten Wozu sollte so ein niedriges Deck dienen? Der Nachbau sieht schlüssig aus.
Matthias, das ist eine offene Back. Die haben den Raum oft zum Stauen verwendet.@victory78 Bei so einer geringen Höhe sollte man die Reling lassen.
IMG_2627.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_4206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hier bei der Navicello aus dem frühen 20. Jh. Vielleicht hat sich der Erbauer von zeitgenössischen Schiffen inspirieren lassen. Meine Karavelle hat sowas nicht und ist bis zum Gambiafluss gesegelt.
Hallo Matthias, @victory78 ich hab nochmal bei Mondfeld nachgelesen, das leicht erhöhte Back macht Sinn. Er schreibt, dass das erhöhte Deck vorteilhaft für den Ausguck am Bug und auch zum einfacheren Loten ist. Von den wenigen zeitgenössischen Darstellungen gibt es welche, die am Bug eine Reling zeigen, ohne dass man Aufbauten erkennt. Das lässt auf ein Deck schließen, welches höher als das Hauptdeck ist, aber nicht über die Bordwand ragt.
Weiterhin könnte es auch als kleinen Stauraum für Gerätschaften dienen, welche nicht erst in den finsteren Schiffsraum durch die Luken und senkrechten Leitern rauf- und runter bugsiert werden müssen, nur weil sie ab und zu gebraucht werden, aber an Deck unnötige Stolperfallen darstellen. Vielleicht kann sich auch das lebende Proviantvieh bei Schiet-Wetter drunter verkriechen.
Das Geländer lass ich weg. Ich habe mal getestet, selbst ich ungelenkiger Kerl kann mit etwas Schwung nehmen mit einem Schritt eine Tischhöhe überwinden. Da stört nur ein Geländer. Die Treppe nahm halt nur der Kapitän oder der Schiffsgeistliche.
Ok, das macht Sinn, was zum Vemrkriechen und Verstauen bei Mistwetter hat was. Dennoch, wenn jemand ein 1:1 Abbild baut, warum weicht er dann davon ab?