ich hab nochmal die Zeichnung etwas anders skaliert. Und zwar etwas größer. Und schon paßt es besser. Vielleicht wäre es besser, wenn wir im Foto und in den Plänen eine eindeutig festgelegte Wasserlinie hätten? alt: Heck3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) neu:Heck3a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Ja, kann ich machen. Ich würde in Höhe des Heckbalkens eine Kontur einbauen. Trotzdem ist aus meiner Sicht der obere Spiegel zu schmal. Wir müssen mit der Linie in den Bereich des herausnehmbaren Spiegels am Modell. Hier befindet sich ein dunkler Bereich.
Zitat von Chapman im Beitrag #66Moin, Parisier hat im Nautical Research Journal einen Artikel veröffentlicht - Titel: Taking Lines Off an Existing Model- NRJ Vol.40 128-31. 1995 Ich selber habe den Parisier Plan nur recht klein in einem Model Shipwright Heft. Falls Interesse besteht könnte ich den ablichten.
Parisiers Artikel, der nach dem Angaben im Model Shipwright Artikel, auch den Plan zeigt kann hier http://www.thenrg.org/past-nautical-rese...t=0&sort=normal, gegen kleines Geld, runtergeladen werden. Ich vermute das der Plan dort in besserer Qualität vorliegt. Denn der Plan im Model Shipwright wurde, von einer vergrößerten Kopie des Parisier Plans, wiederum für den Model Shipwright Artikel verkleinert.
Wow, Werner dein Entwurf könnte in etwa dem Plan der Henrietta entsprechen.
Steffen
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
henrietta.jpg
Zitat von Chapman im Beitrag #66Moin, Parisier hat im Nautical Research Journal einen Artikel veröffentlicht - Titel: Taking Lines Off an Existing Model- NRJ Vol.40 128-31. 1995 Ich selber habe den Parisier Plan nur recht klein in einem Model Shipwright Heft. Falls Interesse besteht könnte ich den ablichten.
Parisiers Artikel, der nach dem Angaben im Model Shipwright Artikel, auch den Plan zeigt kann hier http://www.thenrg.org/past-nautical-rese...t=0&sort=normal, gegen kleines Geld, runtergeladen werden. Ich vermute das der Plan dort in besserer Qualität vorliegt. Denn der Plan im Model Shipwright wurde, von einer vergrößerten Kopie des Parisier Plans, wiederum für den Model Shipwright Artikel verkleinert.
@Chapman , Klaus: ich kenne den Artikel nicht. Aber es wird da sicher vorausgesetzt, dass man freien Zugang zum Modell hat und den Rumpf abtasten kann - oder? Es war schon immer mein Wunsch, diese Sammlung einmal zu besichtigen. Aber sicher darf man da dann nur anschauen - nicht anfassen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
wir haben nur das Problem, das die Fotos dieses Modells mit sehr viel Vorsicht zu genießen sind. Wenn man meine Ansicht (Zeichnung) des Hecks sieht, kann man das sehr gut erkennen. Auf dem ersten Blick sieht das ganz gut aus. Blickt man aber nach unten zum sichtbaren Ruder, erkennt man die Problematik. Auf dem Foto von hinten ist der Achtersteven viel länger, als ich ihn zeichnen kann. Für mich ist die Seitenansicht ausschlaggebend. Hier kann ich die benötigten Höhen messen und grob auf 1:1 umrechnen. Die beiden Ansichten, von vorne und von hinten sehen zwar gut aus, sind aber zum messen der halben Breiten kaum geeignet. Aber wir tasten uns langsam vor, um am Ende eine gute Zeichnung zu bekommen.
@Chapman , Klaus: ich kenne den Artikel nicht. Aber es wird da sicher vorausgesetzt, dass man freien Zugang zum Modell hat und den Rumpf abtasten kann - oder? Es war schon immer mein Wunsch, diese Sammlung einmal zu besichtigen. Aber sicher darf man da dann nur anschauen - nicht anfassen.
Grüße, Alexander
Chapman heißt nicht Klaus, kennt aber jemanden mit diesen Namen Wer ist denn jetzt gemeint?
hier einige neue Zeichnungen: Die Zeichnungen sind noch lange nicht so, wie ich es mir wünsche.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Linien-002.JPG
Rumpf-006.jpg
Rumpf-007.jpg
Rumpf-008.jpg
eine interessante Seite, die du uns hier näher bringst. Danke fürs zeigen. Ich möchte noch einmal auf unser Projekt-Modell zurückkommen. Kann es sein, das der Bug des Schiffes im oberen Bereich fast eckig ist. Wenn ich mir die Fotos ansehe, habe ich ein ungutes Gefühl. Unterhalb der Kranbalken beginnt die Krümmung des "Schandeckels". Eine aus meiner Sicht extreme Krümmung. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
ja ich würde sagen das ist eckig, der vorderste Spant nach dem Steven müsste in etwa so aussehen,
Steffen
spant.jpg