Das ist doch eine gute Möglichkeit, um dem Modell näher zu kommen. Ich würde nicht ganz so viele Infos benötigen. Einen Längsschnitt auf Mitte Schiff mit den Steven nebst Anordnung des oberen Spiegels. Dann möglichst einen Querschnitt am Hauptspant, im vorderen Bereich einen und im hinteren Bereich einen. Wenn dann noch eine Draufsicht (Flursente/Herzsenten und Toppsente) möglich ist, würde ich mit euch zusammen etwas entwickeln können.
Ich bin ab Mitte September für einige Tage in Berlin. Und ein wenig Zeit haben wir ja eventuell.
Der Längsschnitt müsste nur wenige Infos haben. Die Ausarbeitung des Risses zur Zeichnung kann danach erfolgen. Wenn die Deckshöhen mit Sprung und Bucht vorhanden wären, würde das genügen. Für einen Linienriss sind die ganz korrekten Angaben nicht so wichtig.
Hallo @Werner, wenn die von dir angegebenen Infos verfügbar wären, dann hätte ich nicht nach zusätzlichen Maßen gefragt. Die möchte ich, um z. B. einen besseren Längsschnitt auszuarbeiten, wie er auf Basis der Fotos allein zu machen wäre. Querschnitt am Haupspant wäre natürlich auch gut, wird es aber, fürchte ich, auch nicht geben. Ebenso genauere Angaben des oberen Spiegels, der ja in den Fotos, einerseits durch die perspektivische Verzerrung durch den Aufnahmewinkel, andererseits durch die die Kanten der Grundkonstruktion abdeckenden Dekorationsteile, nicht recht ersichtlich ist.
Mit dem Zeichnen eines Längsschnitts habe ich schon begonnen, bei der Festlegung der Position etlicher Punkte ist man aber ohne Maßangaben vom Modell doch auf mehr oder weniger genaue Schätzungen angewiesen. Dazu habe ich eben nach einigen Maßen gefragt um die Zielgenauigkeit zu erhöhen. Ich habe mich dabei erst einmal auf nicht all zu viele und eher leicht abzunehmende Maße beschränkt, um die Museumsleute nicht gleich mit zu hohem Aufwand abzuschrecken. Wir werden sehen, welche Antwort wir bekommen um vielleicht dann bei Bedarf weiter nachhaken zu können.
Was wir jetzt einmal angefragt haben, sind die Höhen und Breiten in den Punkten A bis F und die Längen L1, L2, L3 im folgenden Bild, zusätzlich welcher Spant ist der Spant der größten Breite, Dicke des Kiels.
Sicher, das leuchtet mir ein. Mir würde es darum gehen, einen ersten Entwurf zu starten. Im Laufe der "Entstehung" der Linien muss man dann halt immer wieder angleichen. Mit meinem Strakprogramm sind solche Änderungen schmerzfrei zu bewerkstelligen.
das freut mich, dass Du Dich hier auch beteiligst. Ich habe heute die Fragen von Klaus an das Museum weitergeleitet. Hoffentlich haben wir bald die Daten und können loslegen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
interessantes Thema habt Ihr da am Wickel. Ein Hinweis, es gibt noch einen weiteren Plan einer Yacht welche als Modell existiert. Und zwar die Yacht Navy, früher auch Henrietta genannt. Der Plan wurde von Daniel Parisier gezeichnet.
Parisier hat im Nautical Research Journal einen Artikel veröffentlicht - Titel: Taking Lines Off an Existing Model- NRJ Vol.40 128-31. 1995 Ich selber habe den Parisier Plan nur recht klein in einem Model Shipwright Heft. Falls Interesse besteht könnte ich den ablichten.
interessantes Thema habt Ihr da am Wickel. Ein Hinweis, es gibt noch einen weiteren Plan einer Yacht welche als Modell existiert. Und zwar die Yacht Navy, früher auch Henrietta genannt. Der Plan wurde von Daniel Parisier gezeichnet.
Parisier hat im Nautical Research Journal einen Artikel veröffentlicht - Titel: Taking Lines Off an Existing Model- NRJ Vol.40 128-31. 1995 Ich selber habe den Pariser Plan nur recht klein in einem Model Shipwright Heft. Falls Interesse besteht könnte ich den ablichten.
Der Plan würde mich auf jeden Fall interessieren, auch wenn er beim aktuellen Projekt nicht von Hilfe wäre. Kannst du mir den Model Ship Wright Artikel in Kopie schicken?
würde ich gerne, ich habe aber nur den Model Shipwright Artikel (No.140 Seiten 7-18) von Gilbert McArdle über den Bau der Yacht auf Grundlage des Parisier Plans. In dem Artikel ist die oben genannte Quelle erwähnt. Wenn der Artikel auch von Interesse ist helfe ich gerne.
In diesem Fall würde mir der verkleinerte Plan auch genügen. Gibt es einen Hinweis darauf, welches Modell (aus welchem Museum) die Grundlage für den Plan ist?
Der Plan wurde von diesem Modell abgenommen: Model No. 4. Stuart Royal Yacht HENRIETTA, 8 guns (1679) siehe Link https://www.usna.edu/Museum/collections/rogers/slideshow.php Hatte mal selber dran gedacht das Modell zu bauen. Die Reihenfolge der Namen die man dem Modell gegeben hat habe ich oben verwechselt. Es handelt sich wohl nach aktuellen Kenntnissen um die Henrietta II.
Den Plan aus dem Artikel, sowie den Artikel selber kann ich allerdings nur abfotografieren, nicht scannen.
Danke für die Links. Ich habe mir das Foto in #63 als Grundlage für einen ersten groben Entwurf genommen. Geht es speziell um dieses Modell? Oder welches Modell soll in Linien gesetzt werden?.
genau um das Modell aus Annapolis geht es. Das sind die Bilder, die ich in den ersten 3 Threads gepostet hatte. Diese Bilder hat Klaus in #63 verwendet.
Rif Winfield hat zu der Soesdijk die folgenden Angaben: 63ft 2in, 57ft 6in x 19ft 6in x 9ft 1,5in, 116 28/94 bm lt. Rif Winfields "British Warships" (dort wird die Yacht SOESDYKE geschrieben) Wobei die erste Länge die Deckslänge ist und die folgenden 3 Maße Länge, Breite und Tiefe der Hold.
In Thread #54 sind die Maße aus dem alten Katalog der Rogers Sammlung zum Original: Length overall 80'-0", Beam 20'-0", Depth of Hold 7'-0"
Leider sind die Maße teilweise widersprüchlich
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)