Schon vor längerer Zeit habe ich mich in ein Schiffsmodell verliebt, welches ich als Nr. 15 im alten Katalog der Henry Huddleston Rogers Collection in Annapolis gesehen habe.
Ich habe an das Museum eine Anfrage gestellt, ob Pläne oder Fotos verfügbar wären und ich habe auch prompt eine sehr freundliche Antwort von Grant Walker erhalten. Pläne gibt es nicht. Aber eine Reihe excellenter Fotos, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Nach Grant Walkers Einschätzung handelt es sich nicht um eine der Yachten von Charles II. - also keine Royal Yacht. Vorausgesetzt, dass das Modell im Maßstab 1:32 gebaut ist, kommt das Modell von den Abmessungen her einer Yacht SOESDIJK am nächsten. Sie wurde für den Grafen von Monmouth in Wapping von Thomas Freame oder Rahmen im Jahre 1692 gebaut, und wurde von der Royal Navy im nächsten Jahr gekauft.
Die original Abmessungen der SOESDIJK waren 63ft 2in, 57ft 6in x 19ft 6in x 9ft 1,5in, 116 28/94 bm lt. Rif Winfields "British Warships" (dort wird die Yacht SOESDYKE geschrieben)
Grant Walker vermutet auch, dass das Modell SLR0377 im NMM das gleiche Schiff darstellt.
Die Bilder unterliegen dem Copyright: Courtesy U.S. Naval Academy Museum, Richard Bond, photographer
Model No. 15 Stern Bond 4Apr1995-1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Model No. 15 Starboard Qtr Badge Bond 4Apr1995-1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Model No. Figurehead from off Port Bow Bond 4Apr1995-1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Alexander
Foxtrott
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Model No. 15 Bow & Figure
Model No. 15 Starboard Qt
Model No. 15 Bow & Figure
Model No. 15 Starboard Qt
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Weitere Bilder Model No. 15 Bird's-Eye View from off Starbd Bow Bond 4Apr1995-2a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Model No. 15 Port Broadside Profile Bond 4Apr1995-1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Foxtrott
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Model No. 15 Bird's-Eye V
Model No. 15 Stern & Qtr
Model No. 15 Bird's-Eye V
Model No. 15 Stern & Qtr
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke Alexander für die Bilder dieser schönen Yacht. Die Form von dem Bug erinnert mich an die Fubbs Yacht von 1725, aber das Heck sieht wie die Charles Yacht von 1675 aus, nur das hier nur 4 Heckstützen gibt anstatt von 6.
Gruss Steffen
Steffen
charles 1675.jpg
Ja und dann gibt es noch die Pläne der Fubbs von Portia Takakjian, welche ich ebenfalls besitze.
Wäre es eventuell machbar, Teile dieser Pläne so zu skalieren, dass sie auf die Maße der Soesdijk passen und danach zu bauen? Eventuell über die Zwischenstufe eines Halbmodells? Mit CAD kenne ich mich nämlich noch gar nicht aus. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, wie das gehen könnte?
Grüße, Alexander
der Nachbau wäre wirklich eine verlockende Sache. Aber es gibt keine Pläne von diesem Modell.
Ich habe vom NMM diesen Plan, der m.E. SLR0378 sein könnte:
Es gibt außerdem noch einen Plan von einer Stuart Yacht, welchen @Model Mariner hier unter #27 eingestellt hatte.
Ja und dann gibt es noch die Pläne der Fubbs von Portia Takakjian, welche ich ebenfalls besitze.
Wäre es eventuell machbar, Teile dieser Pläne so zu skalieren, dass sie auf die Maße der Soesdijk passen und danach zu bauen? Eventuell über die Zwischenstufe eines Halbmodells? Mit CAD kenne ich mich nämlich noch gar nicht aus. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, wie das gehen könnte?
Grüße, Alexander
Das interessiert mich jetzt! Wann und wie bist du auf diesen Plan vom NMM gekommen? Ich habe vor einigen Wochen das NMM angeschrieben, ob das Museum einen von einem Modell abgenommenen Linienriss (kein Originalplan) einer Yacht von ca. 1670 hat oder kennt, mit Hinweis auf den von mir hier unter #29 gezeigten Plan sowie eine Plans im Buch "Sloop of War"
Would you please advise if lines of one ore more of the royal (or private) yachts from about 1670 to 1690 in the NMM have been taken and if corresponding line drawings are available.
I know one drawing of a Royal(?) yacht (see attachment1), which appeared in the book “Sailing Models Ancient and Modern” by E. Keble Chatterton (Hurst and Blackett, London 1934). The drawing is not very accurate, the half breadth plan does not really fit to the sheer plan and I have no information which of the models in the NMM the drawing is supposed to represent.
I have read in some article, that the lines of of model D4988_1 have been taken, when the model was in the Science Museum. This might be the basis of the drawing of a Royal yacht shown on page 66 in the book Sloop of War 1650-1763 by Ian McLaughlin (see atttachment 2), which according the author is also based on model D4988_1 and should be the Katherine yacht 1674 ). The sheer plan matches the model quite well, but the half breadth plan corresponds to a beam of 19 feet only in contradiction to the waterlines, which correspond to a beam of 21’ as indicated for the model). A sail and rigging plan (according to the author made from the Science Museum model) in the same book looks like a close copy from the sail and rigging plan of the yacht in Chatterton’s book and shows obviously a different hull.
Since I would like to build a Navy Board style model of such a yacht, I would be interested in getting a drawing which is more reliable then the ones mentioned above, if available.
Looking forward to receiving your reply,
thank you in advance
KD
Attachment 1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Attachment 2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Antwort war enttäuschend: auf das Thema der von mir angeführten Planzeichnungen ist man nicht eingegangen, sondern man hat mir mitgeteilt, dass das Museum keine Originalpläne der Yachten aus dieser Periode hätte sondern nur einige Risse von Rebuilds aus dem 18. Jahrhundert (was mir ja bekannt war, drum habe ich ja gefragt, ob es von den Modellen abgenommene Risse gibt) und hat mir vorgeschlagen, als Grundlage für den Bau eines Yachtmodells die Katherine von 1674 zu nehmen, als Plan dafür wurde mir der Plan der Katherine von 1721 angegeben. Auf meine Antwort, dass dies ja der Plan des (wesentlich größeren) Rebuilds von 1721 und nicht die Yacht von 1674 ist bekam ich folgende Antwort:
The Katherine of 1674 was 56ft long and her successor, after a ‘rebuild’, was 76ft long. For political reasons the Navy went through a stage of rebuilding warships/yachts because they were not always allowed to build new ships. Their way round it was to take an old ship apart and reuse the sound timbers in a new ship and call it the same vessel. This would even be the case if the ships had different dimensions. Plans for this early period are extremely rare in our collections and tend to be a bit later towards the 1700s. Therefore, there are no plans for the yachts of the 1670s-1700s period. This may be why people have tried to take the lines of existing models to create the plans they want for projects or research interests. I am sorry we cannot be of more assistance with this matter.
Irgenwie habe ich den Eindruck, dass man im NMM die Mentalität vieler Kaufhäuser oder Baumärkte angenommen hat: "Kauf was wir im Regal haben und belästige uns nicht weiter"
Ist der Plan den du vom NMM bekommen hast hier in Originalgröße abgebildet oder hast du den größer? Das wäre genau so ein Plan, um den ich gefragt habe und das mit dem skalieren, nach dem du gefragt hast, ließ sich sicher machen.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #7 Ich habe vom NMM diesen Plan, der m.E. SLR0378 sein könnte:
Ich habe das Foto der Seitenansicht des Modells gespiegelt und mit dem Plan zusammen kopiert, der Plan stimmt mit dem Modell tatsächlich gut überein. Das Foto ist natürlich keine exakte Seitenansicht, damit ergeben sich schon Ungenauigkeiten im Vergleich, aber ich glaube schon, dass der Plan von diesem Modell stammt.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #7 Wäre es eventuell machbar, Teile dieser Pläne so zu skalieren, dass sie auf die Maße der Soesdijk passen und danach zu bauen? Eventuell über die Zwischenstufe eines Halbmodells? Mit CAD kenne ich mich nämlich noch gar nicht aus. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Idee, wie das gehen könnte? Grüße, Alexander
Das ließe sich sicher machen. Ich habe vor kurzem begonnen, den Plan hier unter #27 auf CAD neu zu zeichnen, bin dann auf den Plan im Buch "Sloop of War" gestoßen und habe dann nach dem Vergleich dieser Pläne mit Fotos etliche Ungereimtheiten festgestellt (speziell mit dem Plan aus "Sloop of War") und das NMM angeschreiben (siehe meinen vorigen Beitrag). Der von @Foxtrott gezeigte Plan eröffnet hier aber bessere Möglichkeiten. Ich habe den jetzt auf die Schnelle etwas vermessen: auf dem Plan steht M 1:30, tatsächlich ist der Plan aber ca. M 1:89 (je nachdem wo man am Plan misst sinid 10 Fuß zwischen 34 und 34,5 mm, damit ergibt sich eine Maßstab von 89,65 bis 88,35. Die händisch am Plan eingezeichneten 6m stimmen nicht ganz, 6 m sind 19,685 Fuß, die als 6m eingezeichnete Länge entspricht nur ca. 18'11" (so weit sich das in diesem File herausmessen läßt). Für den Bau eines Modells wäre es am besten, den Plan neu zu zeichnen (was ich wahrscheinlich machen werde), alternativ könnte man, wenn man sich die Konstruktionsarbeit ersparen will, wie von @Foxtrott vorgeschlagen, ein Halbmodell aus senkrechten Sperrholzschichten als Schablonen für die Spanten machen, so wie ich es im Baubericht meiner Berlin gemacht habe.
Der Plan ist leider recht klein, da ich den Abzug dummerweise in einem kleineren Format als er im Original ist bestellt hatte. Das war billiger. Geordert hatte ich das über diese Seite. Dort ist er aber offenbar nicht mehr verfügbar. Ich sehe gerade, das ist eine Verkaufplattform des Science-Museums.
Der Fehler bei der Meter-Skala geht dann auf meine Kappe. Ich hatte die Skalen angebracht, um eventuelle Verzerrungen bei meiner Scannerei entdecken zu können.
Ich kann Dir die JPGs auch an Deine E-mail-Adresse schicken. Vielleicht haben die dann mehr Auflösung. Die Pläne werde ich hier demnächst wieder entfernen, wegen des Copyrights.
Kann es nicht sein, dass die beiden Pläne, aus dem Buch und die vom Shop, das gleiche Modell zeigen?
Das Vorgehen über Sperrholzspanten erscheint mir ein gangbarer Weg zu sein.
Grüße, Alexander
das NMM hat das Bestellen, Drucken und Verschicken der Pläne (und Fotos) komplett an ein Subunternehmen abgegeben. Auch die komplette Sammlung der Schiffsmodelle wurde inzwischen nach Chatham ausgelagert.
Die wollen mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben und dementsprechend plump und abweisend verhalten sie sich auch ! Auch sind einige der Mitarbeiter, die sich noch vor ein paar Jahren viel Mühe gegeben haben, um entsprechende Planunterlagen rauszusuchen, nicht mehr im NMM tätig. Das Museum baut komplett um und vergrößert nur noch die Bibliothek. Pläne finden sich dort nur noch im Zentralarchiv des Computers. Eine Suche durch einen Mitarbeiter findet nur noch am PC statt, und wie das inzwischen aussieht, hast Du ja am eigenen Leib erfahren müssen. Wie schon einige vor Dir übrigens auch (s. dafi).
Die Firma magnoliabox hat jetzt das Sagen und auch die Pläne ! Auf deren Webseite mußt Du suchen - Fragen solltest Du aber auch dort nicht stellen ;-) Wenn man also ein spezielles Modell und Pläne dazu sucht, dann ist man auf sich allen gestellt ! Da kannst Du dich dumm und dämlich suchen ! Der Brexit betrifft halt wirklich ALLE Bereiche. Die Engländer haben kein Interesse mehr an Kundenbetreuung und Service - es zählt nur der schnöde Mammon !
Link zur Collection des NMM (also Fotos u. Pläne) auf deren Webseite:
Der Plan ist leider recht klein, da ich den Abzug dummerweise in einem kleineren Format als er im Original ist bestellt hatte. Das war billiger. Geordert hatte ich das über diese Seite. Dort ist er aber offenbar nicht mehr verfügbar.
Ich kann Dir die JPGs auch an Deine E-mail-Adresse schicken. Vielleicht haben die dann mehr Auflösung. Die Pläne werde ich hier demnächst wieder entfernen, wegen des Copyrights.
Kann es nicht sein, dass die beiden Pläne, aus dem Buch und die vom Shop, das gleiche Modell zeigen?
Das Vorgehen über Sperrholzspanten erscheint mir ein gangbarer Weg zu sein.
Grüße, Alexander
Hallo Alexander
Ja bitte, schicke mir die jpg Files in der Größe, die du hast. Zum Plan im Buch: der Autor behauptet zwar, dass das der Plan zu diesem Modell ist (das er als Katherine von 1674 bezeichnet), da stimmt aber einiges nicht zusammen. Der Spantriß passt nicht dazu, wenn man den in der Höhe an den Seitenriß anpasst, stimmt die Breit nicht mit den Wasserlinien überein, passt man ihn an die Wasserlinien an, stimmt die Höhe nicht überein. Außerdem zeigt er als Segel- und Takelplan den Plan aus dem im Buch "Sailing Models Ancient and Modern", der definitiv eine andere Yacht zeigt.
das NMM hat das Bestellen, Drucken und Verschicken der Pläne (und Fotos) komplett an ein Subunternehmen abgegeben. Auch die komplette Sammlung der Schiffsmodelle wurde inzwischen nach Chatham ausgelagert.
Die wollen mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben und dementsprechend plump und abweisend verhalten sie sich auch ! Auch sind einige der Mitarbeiter, die sich noch vor ein paar Jahren viel Mühe gegeben haben, um entsprechende Planunterlagen rauszusuchen, nicht mehr im NMM tätig. Das Museum baut komplett um und vergrößert nur noch die Bibliothek. Pläne finden sich dort nur noch im Zentralarchiv des Computers. Eine Suche durch einen Mitarbeiter findet nur noch am PC statt, und wie das inzwischen aussieht, hast Du ja am eigenen Leib erfahren müssen. Wie schon einige vor Dir übrigens auch (s. dafi).
Der Mitarbeiter, mit dem ich korrespondiert habe, nennt sich Curator, Historic Photos and Ship Plans, NMM. Seine Auskunft, dass es aus dem 17. Jahrhundert keine Pläne von Yachten gibt, ist übrigens auch falsch, irgendwo in den Weiten des WWW habe ich dieses Foto aus einem Buch gefunden, das das Foto eines (Original)Plans der Fubbs von 1682 zeigt:
>Die Firma magnoliabox hat jetzt das Sagen und auch die Pläne ! Auf deren Webseite mußt Du suchen - Fragen solltest Du aber auch dort nicht stellen ;-)
Also dem muss ich widersprechen. Ich hatte nach dem Plan für die Confed gesucht, war nicht online bestellbar, an "nmm@magnoliabox.com" geschrieben und nach einiger Zeit von einer freundlichen RMG-Mitarbeiterin einen Link bekommen wo ich den Confed Abdruck bestellen konnte. Ein RMG Link btw: http://prints.rmg.co.uk/art/805799/the-b...e-captured-1781
dieser Plan stammt aus dem Buch "Salt-Water Palaces" von Maldwin Drummond. Wenn das der Plan von 1682 ist, wie sieht dann der Plan der Fubbs von 1725 aus. Also mit dem Modell im NMM stimmt der Plan nicht überein, das Bugschott hier ist gerade, auf dem hier abgestellten Plan, hat dieses einen Überstumpfen Winkel. Die meisten Modelle sind demnach nach diesem Plan von 1682 gebaut, sieht man sich die Yachten im NMM an haben diese (fast) alle ab 1690 ein gerades Bugschott. Pepys schreibt in seinem Tagebuch, das die ersten in England gebauten Yachten wie kleine Fregtatten aussahen, und wer die kleine Fregatte aus dem NMM kennt bzw. die diversen Zeichnungen der Van de Veldes kennt, der sieht dort immer ein gerades Bugschott. Ich habe die Katherine Yacht auch nach dem Plan der Stuart Royal Yacht gebaut, bin aber nicht sicher ob das wirklich so stimmt, da es ja keine Pläne aus dieser Zeit existieren. Zweifel kamen bei mir auf als ich den Augenzeuenbericht von Nicholas Witsen gelesen habe, der beschreibt diese Yacht, nach der Kaperung dieser im Jahre 1673 in der Schlacht bei Texel, als nicht so rund im Verlauf wie die niederländischen Yachten, da das irische Holz, das für den Bau verwendet wurde, nicht so biegsam ist.