Zitat von Werner im Beitrag #175Nun kann man unschwer erkennen, dass irgend etwas noch nicht stimmt. Das Modell aus Holz wirkt viel zierlicher als mein 3D-Modell.
Hallo zusammen,
den Eindruck kann ich nachvollziehen... Ich habe hier die Linien von Werner auf die Röntgenaufnahmen gelegt. Man sieht den Unterschied deutlich: das Modell hat eine größere Länge/Breite Verhältnis als die im Werners Entwurf. Das lässt sich mit Sicherheit korrigieren, dann stimmt das Gesammtbild
die Vorgehensweise von Klaus ist ja hochinteressant. Ich überlege derzeit, ob dieses in meinem 3D-Modell umzusetzen ist. Mir fällt da im Augenblick aber noch nichts zu ein. Der Ansatz von Alexander ist auch sehr gut. Zeigt er doch, das mein erster Ansatz möglicherweise ein falscher war. Wie sollen wir nun weiter vorgehen. Sollen wir die Schiffbreite dem Röntgenbild anpassen?
Habe mal einen möglichen Spline über das Röntgenbild gelegt. Die Kontur sieht natürlich etwas anders aus.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jacht.JPG
Es geht weiter mit dem Modell. Hier den Spantenblock zur Vorbereitung der Modellspanten. Ich habe sie im unteren Bereich 150 mm, im oberen Bereich 130 mm gewählt.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3D-Modell-01.jpg
Gast
3D-Modell-02.jpg
Zitat von Alexander im Beitrag #184Ich glaube dass das Röntgenbild die Proportionen genauer wiedergibt als die Fotos... Gruß Alexander
Hallo Alexander, das glaube ich nicht. Das Röntgenbild ist ja auch nichts anderes als ein Foto. Es hat genau so perspektivische Verzerrungen, je weiter eine Spantposition von der Kameraachse entfernt ist, umso stärker die Abweichung von einem als Plan gezeichneten Seitenriss oder Draufsicht. Da ergibt sich beim Röntgenbild das gleiche Problem, das ich bei der Überlagerung meines Längsrisses mit dem (aus 3 Bildern zusammengesetztem) Foto (Seitenansicht) habe. In der Mitte passt des ganz gut, zu den Enden hin gibt es Abweichungen durch die Verzerrung des Fotos. Hier ein Ausschnitt bei Spant 5, rot eingezeichnet Spant 5 in der Höhe des untersten Bergholzes, gelb wo er im Plan ist (genau über der Position von Spant 5 am Kiel (weiß). Damit kann man auch die Höhe der Berghölzer, Position der Pforten etc. von Foto und Plan an den Schiffsenden nicht zur Deckung bringen. Bei der Vermessung an Fotos und Übertragung in einen Plan ist das für jeden Punkt entsprechend zu berücksichtigen.
Spant5.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein weiteres Problem bei der Röntenaufnahme ist, dass die Kameraachse weder in der Draufsicht noch in der Seitenansicht exakt senkrecht ausgerichtet war.
Zitat von Werner im Beitrag #183Hallo zusammen, die Vorgehensweise von Klaus ist ja hochinteressant. Ich überlege derzeit, ob dieses in meinem 3D-Modell umzusetzen ist. Mir fällt da im Augenblick aber noch nichts zu ein. Der Ansatz von Alexander ist auch sehr gut. Zeigt er doch, das mein erster Ansatz möglicherweise ein falscher war. Wie sollen wir nun weiter vorgehen. Sollen wir die Schiffbreite dem Röntgenbild anpassen?
Würde ich aus oben genannten Gründen nicht machen. Ich werde nach Fertigstellung meines Längsschnitts als nächstes eine Draufsicht zeichnen und Maße so gut als möglich vom Röntengenbild unter Berücksichtigung der Verzerrung (so gut oder schlecht ich es eben zusammen) ermitteln und in den Plan übertragen.
Zitat von Werner im Beitrag #182ich hatte mich beim ersten Wurf an die überlieferten Maße des Original gehalten. Möglicherweise hat das Modell andere Proportionen als das Original.
Das glaube ich nicht. Diesbezüglich vertaue ich den Museumsleuten, die ja durch Vergleich der Maße darauf gekommen sind, dass es sich bei dieser Modell um die Soesdyke handeln könnte. Die Breite habe ich noch nicht näher in Angriff genommen, die für die Soesdyke angegeben Deckslänge bringe ich genau in meinem Längsschnitt unter. Womit ich im Unklaren bin, ist, wie bei so einer Yacht die Tiefe anzusetzen ist, wie es bei Schiffen normalerweise üblich ist oder ausgehend von den relativ hoch sitzenden untersten Deckbalken?
Also würden wir erst dann "große" Änderungen durchführen, wenn näheres vom Museum vorliegt. Ich habe mal die unteren Spanten herausgearbeitet.
Gast
3D-Modell-Spanten-unten-0
3D-Modell-Spanten-unten-0
Hier nun noch die oberen Spanten. Der mittlere Bereich lässt sich im Augenblick nicht aus dem Block trennen. CAD kann manchmal auch gemein sein.
Gast
3D-Modell-Spanten-unten-o
Hier noch zwei weiter Ansichten einmal von hinten und dann noch von vorne. Der vordere Bereich des Modells ist noch nicht vollständig. Hier muss ich noch einiges investieren. Vermutlich über Wasserlinien oder dergl.
Gast
3D-Modell-Spanten-von-hin
3D-Modell-Spanten-von-vor
Habe mal die Perspektive eingeschaltet und zwei Aufnahmen gemacht, eine von vorne und eine von hinten. Das Ergebnis erstaunt mich. So hätte ich das nicht erwartet.
Gast
3D-Modell-Spanten-von-hin
3D-Modell-Spanten-von-vor
Zwei weitere Aufnahmen, diesmal von oben, mit und ohne Perspektive.
Gast
3D-Modell-Spanten-v-oben-
3D-Modell-Spanten-v-oben.
Zitat von Werner im Beitrag #193Habe mal die Perspektive eingeschaltet und zwei Aufnahmen gemacht, eine von vorne und eine von hinten. Das Ergebnis erstaunt mich. So hätte ich das nicht erwartet.
Ist der vorderste gezeigte Spant #31?
Mit welchem Programm erstellst du eigentlich diese 3D's? Es fasziniert mich, wie schnell da da zu einem Ergebnis kommst. Wenn ich einen Spantriss konstruiere, ist das eine ziemlich mühsame Angelegenheit.
Es gehört zwar nicht direkt in diesen Thread (vielleicht mache ich dazu einen eigenen auf), aber da hier schon so viel über diverse Yacht Pläne geschrieben wurde: ich habe mir inzwischen den von @Chapman genannten Artikel aus dem Nautical Research Journal über die Abnahme der Linien der Yacht Henrietta (siehe Beiträge #68 bis 71) besorgt. Darin ist der vom Modell abgenommene Plan, zwar sehr stark verkleinert abgebildet, aber wenigsten nicht so stark verzogen wie aus dem Scan aus Model Shipwright. Der Artikel ist ein pdf File bestehend aus vier Seiten A4, auf einer davon ist der Plan in 2 über die Seitenbreite gehenden Bildern (also weniger als 20 cm breit) dargestellt. Ich habe begonnen, den in M 1:48 nachzuzeichnen, auf Grund der Strichstärke des stark verkleinerten Plans ist das auch keine ganz exakte und leichte Übung, so weit bin ich derzeit damit:
Seitenansicht und Längsschnitt passen im Artikel nicht 100%ig zusammen, der Spantriss ist nicht auf der gleichen Höhe mit der Seitenansicht und dem Längsschnitt dargestellt und auch nicht exakt mit diesen zusammen zu bringen, Spantnummern sind leider nicht eingetragen. Ich habe den Spantriss so gut es geht auf meinen Maßstab umgezeichnet, der ist sicher ziemlich ungenau, den Wasserlinienriss habe ich noch nicht nachgezeichnet. Die Aufteilung der Spanten auf die Länge ist damit auch nicht ganz einfach zuzuordnen, das werde ich nach dem Nachzeichnen der Wasserlinien machen, wird sicher eine sehr mühsame Angelegenheit, da muss noch viel optimiert werden. @Werner: wenn ich dir dxf Files dieses (ungenauen) Spanrisses und der Seitenansicht / Längsschnitt schicke, könntest du mit deinem Superprogramm sowas auf die Schnelle überprüfen und korrigieren?