Die bis jetzt geleistete Arbeit habe ich mit meinem CAD-System gemacht. Vergleichbar mit BeckerCad. Das ist eine Software für den Maschinenbau. Hier muss ich den Wasserlinienriss (Längslinien) neu zeichnen. Erst wenn wir hier im Forum übereinkommen, einen Riss danach zu wagen, werde ich ein 3D-Modell in meinem Strakprogramm aufbauen. Dieses ist allerdings aus den Jahren 1960-1967. Ein reines Dosprogramm ohne Benutzeroberfläche. Damals wurde das Programm auf einem Großrechner ausgeführt, will sagen noch mit Lochkarten.
Ich muss zu diesem Zweck alle Maße in 1:1 umrechnen. Das Strakprgramm kann mit den kleinen Modelle (Länge des Schiffes) nichts anfangen und würde einen haufen Mist liefern. Aber wofür haben wir heute Tabellenprogramme. Die können recht schnell alles berechnen und den Zahlenfriedhof liefern.
Ein kleiner Zwischenbericht. Die Linien entwickeln sich sehr positiv. Die Halbe Schiffsweite wird eingehalten und die Linien sehen aus meiner Sicht glaubwürdig aus. Selbst die Spanten, die ich nach dem Aufmaß gezeichnet habe, sehen gut aus. Das es erhebliche Abweichungen in den Maßen gab, liegt auf der Hand. Aber ich bin erst einmal zufrieden.
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Entwurf-2016-10-16.JPG
Hallo Werner Wunderbar zu beobachten, wie sich langsam Fortschritte einstellen. Vielen Dank für die von Dir geleistete Arbeit. Eine Frage habe ich noch: Ich verstehe nicht, was mit Maßabweichungen gemeint ist. In der Tabelle nehmen sich die Maße für mich erst mal unauffällig aus. Wovon weichen sie ab und was hat das zur Folge?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
wenn du dir die hier gezeigte Zeichnung anschaust, wirst du die Unterschiede erkennen. Die gestrakten Linien gehen nicht durch die Schnittpunkte Spant/Halbe Breite. Wenn ich den Spline durch die Schnittpunkte zwinge, ergibt sich ein schlimmer Verlauf der Längslinie.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Entwurf-2016-10-16.JPG
So, der Entwurf für den Linienriss ist soweit abgeschlossen. Ich möchte euch bitten, eure Änderungswünsche zu äußern. Würde dann im Lauf der nächsten Woche den Zahlenfriedhof aufbauen wollen.
Gast
Entwurf-2016-10-16.JPG
Der Linienriss sieht jetzt sehr glaubwürdig aus. Ich glaube, wenn Du jetzt ein 3D Modell daraus machst, sieht es viel besser als die ersten Entwürfe. Eine Frage habe ich noch: Du hast die Verjungung des Kiels gleichmässig über die ganze Länge ausgeführt. Ich bin mir für Ende 17. Jh nicht sicher, in 18. Jh gab es schon gedrehte Spanten und die Verjungung dort angefangen hat, wo die achterliche und vordere Totholz anfing. Bei der Yacht wäre es die Spannten H/I und T/U, und dazwischen hätte der Kiel gleiche Breite. Aber wie gesagt, ich kenne mich mit 17 Jh nicht gut genug aus, eher allgemeinen Wiisen...
ich habe mich an die Aufmaße aus der Tabelle gehalten. Da sie - die Aufmaße - sehr ungenau sind, habe ich den Linien einen gewissen Spielraum gelassen. Die Parallität des Kiel im mittleren Bereich kann ich aber dennoch einhalten. Danke für den Hinweis.
habe die ersten Linien der Henrietta gerechnet, hier das Ergebnis. Die Linien stimmen noch lange nicht und das Vorschiff fehlt noch gänzlich. Das Achterschiff ist wider Erwarten doch recht schmal. Die nächst Aktion wird dann das Zurechtrücken der Längslinien in der Höhe sein. Da die Aufmaße nicht direkt an einem Punkt festzulegen sind, sondern in einem Rechteck, gibt es dort einen geringen Spielraum.
Gast
Linien-3D-01.JPG
Linien-3D-02.JPG
Linien-3D-03.JPG
Linien-3D-04.JPG
Zitat von Werner im Beitrag #307So, der Entwurf für den Linienriss ist soweit abgeschlossen. Ich möchte euch bitten, eure Änderungswünsche zu äußern. Würde dann im Lauf der nächsten Woche den Zahlenfriedhof aufbauen wollen.
Hallo Werner, ich war jetzt einige Tage nicht zuhause und habe deshalb keinen Zugang zu meinem Computer gehabt, sonst hätte ich mich früher gemeldet. Du bist mir mit deinem Beitrag jetzt gerade zuvor gekommen, den hast du gepostet, während ich an diesem noch gearbeitet habe.
Ich habe heute deine Linien über den Plan von Daniel Pariser gelegt, da stimmt was nicht zusammen.
Spantriss:
Blau eingezeichnet sind Linien die übereinstimmen. Rot die Linien aus dem Plan von Pariser. Beim Hauptspant stimmt der untere Teil, oben gibt es Abweichungen. Bei den achteren Spanten liegen die Spantlinien vermutlich nicht in den gleichen Position, aber es ist eindeutig eine unterschiedliche Form erkennbar.
Wasserlinien: WL 13-14 deine WL Linie habe ich (rote Linie) nachgezeichnet, die im Plan von D. Pariser (blau), die beiden stimmen nicht ganz zusammen, aber der Verlauf ist ähnlich.
WL 10-11: da kann was nicht stimmen (da scheint deine WL hinten um einige Rasterteilungen verschoben):
Die von dir gezeichnete Wasserlinie (grün) endet im Achterschiff zu weit vorne, hat aber im hinteren Teil (abgesehen von der Verschiebung) annähernd die gleiche Form wie die von D. Pariser gezeichnete. Wenn ich deine Wasserlinie (grün) nach hinten verschiebe, ist sie im Achterschiff sehr ähnlich mit der im Plan (rot), im Vorschiff liegen die beiden WL dann weit auseinander, die WL 13-14 natürlich auch.
Das Problem mit den Längslinien hängt unter anderem damit zusammen, dass die Tabelle keine exakten Schnittpunkte zulassen. Ich hatte es schon in meinem letzten Beitrag kurz angerissen. Nehmen wir zum Beispiel einen x-beliebigen Kreuzungspunkt D-12. Wo wäre das Maß zu suchen? Links, rechts, Mitte, oben, unten? In einem Rechteck wird die in der Tabelle angegebene Koordinate zu finden sein. Wir sind noch lange nicht am Ziel. Es wird noch einige Zeit ins Land gehen, bis der Linienriss wirklich glaubwürdig erscheint. Werde die von dir (Klaus) aufgezeigten Mängel möglichst beheben!
So, ich habe die Entwurfslinien noch einmal überarbeitet und die entstandenen Ungereimtheiten beseitigt. Ob diese Linien nun mit der bekannten Zeichnung übereinstimmen, kann ich nicht sagen. Mir fehlen die Werkzeuge, um derartige Untersuchungen anzstellen. In nächster Zeit wird von mir nicht viel zu erwarten sein, muss mich wieder um die Eendracht kümmern.
Gast
Entwurf-2016-10-20.JPG
Zitat von Werner im Beitrag #314So, ich habe die Entwurfslinien noch einmal überarbeitet und die entstandenen Ungereimtheiten beseitigt. Ob diese Linien nun mit der bekannten Zeichnung übereinstimmen, kann ich nicht sagen. Mir fehlen die Werkzeuge, um derartige Untersuchungen anzstellen. In nächster Zeit wird von mir nicht viel zu erwarten sein, muss mich wieder um die Eendracht kümmern.
Sieht auf den ersten Blick so aus, wie die Wasserlinien, die ich vom Pariser Plan abgezeichnet bzw. auf M 1:24 umgezeichnet habe. Vielleicht kommen wir ja doch noch hin. Nächst Woche habe ich allerdings auch keine Zeit für die Yachten, anschließend hoffe ich dann weiter zu kommen.