eine erste Wasserlinie in der Schwimmwasserlinie. Sie ist nach den Aufmaßen gezeichnet und idealisiert. Wohlgemerkt, es ist erst der Anfang!
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
KWL-zw-10-11.JPG
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bauten die Engländer ihre Schiffe auf ebenem Kiel. Sofern dann eine Steuerlastigkeit erforderlich war, wurde das durch trimmen herbeigeführt. Bin mir aber nicht sicher, bei den "kleinen" Jacht schon garnicht. Eventuell kann das hier erarbeitet werden?
In #235 Spantenriss 8 kann man sehen, dass das Schiff auf ebenem Kiel gebaut wurde. Die Schwimmwasserlinie wurde aber schon mal als Kontur gezeichnet. Willsagen, sie war nicht horizontal vorgesehen.
Das ist für mich eine schwierige Entscheidung. Gefühlt würde ich die Decks entsprechend legen, sodass die Speigatten richtig angeordnet weren können. Sicher hast du recht. Wir sollten diese, und auch andere Dinge im Auge behalten und auch bei Zeiten klären. Nur, und das muss ich hier noch mal zum Ausdruck bringen, bin ich der für den englischen Schiffbau schlechteste Kandidat. Habe vom Niederländischen Schiffbau einige Kentnisse, aber vom englischen nicht. Das hängt damit zusammen, dass ich die englische Sprache nie gelernt habe.
Eine letzte Zeichnung für heute. Es sind jetzt vier Längslinien nach den Aufmaßen gezeichnet. Macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Aber, wir werden mal sehen, wie es sich verhält, wenn die linien gestrakt werden.
Gast
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wasserlinien.JPG
es geht hier um die Linien der Henrietta. Mir ist natürlich klar, dass die von mir entwickelten Linien nicht mit den Linien im Artikel übereinstimmen, da ich nicht die Lage der Linien aus der Zeichnung genommen habe. Ich benötige für eine glaubwürdigen Linienriss eine gewisse Anzahl von Längslinien. Die generiere ich aus der Vielzahl der Aufmaße.
Sollte denn eventuell zur Henrietta ein eigenes Thema eröffnet werden? Wer kann das einrichten? Es folgen zur Henrietta noch eine erhebliche Anzahl von Beiträgen.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #249 sind das die Linien der Henrietta aus den Aufmaßen? Die Linien des Model-Shipwright-Artikel verlaufen aber anders...
Zitat von Werner im Beitrag #250es geht hier um die Linien der Henrietta. Mir ist natürlich klar, dass die von mir entwickelten Linien nicht mit den Linien im Artikel übereinstimmen, da ich nicht die Lage der Linien aus der Zeichnung genommen habe. Ich benötige für eine glaubwürdigen Linienriss eine gewisse Anzahl von Längslinien. Die generiere ich aus der Vielzahl der Aufmaße.
Hallo @Werner: Kann es sein, dass bei deinem Strakprogramm für x, y und z die Einheiten getrennt eingestellt werden können und du bei z was falsch eingestellt hast?. Deine Wasserlinien sind um ca. 29 Prozent zu breit im Verhältnis zu den Maßen in Länge und Höhe (die übereinstimmen).
Zitat von Werner im Beitrag #250 Sollte denn eventuell zur Henrietta ein eigenes Thema eröffnet werden? Wer kann das einrichten? Es folgen zur Henrietta noch eine erhebliche Anzahl von Beiträgen.
Ich wollte auch schon vorschlagen, die Themen aufzutrennen, da die schon weit von @Foxtrott 's Thread der Vorstellung des Modells #15 in Annapolis abweichen. Zum urspünglichem Thema kam das Thema verschiedene Yachtpläne dazu. Dann die von mir geäußerte Absicht, eine Planrekonstruktion dieser Yacht zu versuchen, dazu wollte ich eigentlich bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen, der eben diese Planrekonstruktion (auf Basis des Annapolis Modells und des ähnlichen Modells im NMM), einen Vergleich dieser Modelle und deren Bauweise mit anderen Navyboardmodellen zum Inhalt hätte und eventuell später in einen Baubericht meines Modells übergehen würde. Alexander (@Foxtrott) hat die Absicht geäußert, auf dieser Basis ebenfalls ein Modell bauen zu wollen, ich nehme an, er würde dazu einen eigenen Baubericht machen. Zum Thema verschieden Yachtpläne kann noch der Henriettaplan dazu, der sich hier auch weiter entwickelt hat, als ich das für diesen Thread gedacht habe (in #195 habe ich schon geschrieben, dass ich dazu vielleicht einen eignen Thread beginne). Dieser Thread wird meiner Meinung auch deshalb schon viel zu unübersichtlich für die einzelnen Themen.
Das sind jetzt die benötigten Längslinien für den zu entwickelnden Linienriss. Die Aufmaße sind allesamt der Tabelle entnommen.
Gast
Wasserlinien-1.JPG
ich habe deine Zeichnung (DXF) als Grundlage genommen. Habe dann die Einteilung der Tabelle auf die Zeichnung (Seitenansicht) projiziert. Im Wasserlinienriss habe ich dann die erechneten Werte aus der Tabelle übertragen und einen vernünftig erscheinenden Konturverlauf versucht. Dabei habe ich versucht, die maximal angegebenen Werte nicht zu überschreiten. Diese Unterlage habe ich mit meinem CAD-Progr. erstellt. Heute, oder morgen werde ich dann in meinem Strakprogramm den Zahlenfriedhof aufbauen. Das nimmt aber einige Zeit in Anspruch.
Kann es eventuell sein, dass die Vorrichtung zum Vermessen doch nicht in einer Entfernung von 6 Zoll zum Modell stand. Habe mal die Halbe Schiffsweite gekennzeichnet. Sieht schlimm aus.
Gast
Wasserlinien-2.JPG
Gibt es denn eine Erklärung dafür, wie diese doch erhebliche Abweichung zustande kommt? Ich werde das Projekt erst einmal auf Eis legen, bis hier eventuell etwas Licht in die Sache gekommen ist.