Mit jeder Deiner Schnitzereien wird Deine Yacht noch schöner. Im Vergleich mit den figürlichen Darstellungen kommen die Kränze um die Pforten und das Rumpffenster aber sehr schlicht daher, mir wollen sie nicht recht zu den anderen Schnitzereien passen. Jetzt, da Du gerade in Übung bist, hast Du nicht Lust, sie noch mal zu überarbeiten/erneuern?
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, danke für Dein ehrliches Urteil. Diese Frage beschäftigt mich auch schon eine Weile. Die Fenster hab ich daher auch schon einmal abgenommen und dann doch wieder angebracht. Das "Gold" stört mich eigentlich und passt nicht so recht dazu. Aber wenn ich die Pforten und die Fenster erneuere dann sind immer noch die goldigen Zierleisten. Wenn ich das alles entferne weiss ich nicht ob ich mir da nicht eine grössere Baustelle einhandle. Aber Grundsätzlich hast Du Recht. Muß mal schauen ob ich passende Vorlagen für die Kränze finde. Eventuell hat irgendjemand was??? Das wäre Klasse.
Ist schon eine Weile her, aber Sepp (@Alpenländer ) hat mal die HMS Prince von 1670 gebaut. Deren Pfortenkränze sind sehr schön und würden auch zeitlich passen. Vielleicht hat Sepp ja sogar noch eine Planzeichnung von den Kränzen.
Schöne Fotos von der Prince und ihren Pfortenkränzen gibt es hier.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hi Willi Die Pfortenkränze der Prince von Alpenländer(Sepp) sind Beschlagteile von Constucto, wie der Bausatz. Hab ich auch mal gebaut und könnte das gut abkupfern. Bin aber vorerst noch am recherchieren, ob ich sonst noch was finde. Die Kränze und Fenster an der Mary sind jedenfalls mal weg. Die Zierleisten bleiben. Die Ankerklüsen hab ich schon "entgoldet", die bleiben.
Nochmal Danke für Deinen Tritt in den A.... der meine Zweifel bestätigt hat. Sowas brauch ich ab und zu zur Entschlußfassung.
Die Fenster wurden inzwischen vom Gold befreit, wesentlich dünner geschliffen und in der Ornamentik verfeinert. Die Pforten sind neu angefertigt und gefallen mir jetzt auch besser. Nach 2 Versuchen ist auch die weibliche Figur am vorderen Schanzkleidabsatz Backbord zur Kuhl für gut befunden und angebracht.
Eigentlich habe ich beim Baubeginn der Mary nicht damit gerechnet, daß die Schnitzereien so ausufern. Einige hab` ich ja noch vor mir.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2023.jpg
IMG_2025.jpg
IMG_2026.jpg
IMG_2028.jpg
Wunderschönes Modell , Hubert . Und exzellent umgesetzt . Ich werde ja für mein Modell auch immer gelobt . Aber wenn dann noch Schnitzkünste ins Spiel kommen , die dann auch noch akkurat ausschauen , ist das noch ein Level höher . Beim Schnitzen bin ich noch ein blutiger Anfänger . Habe bei mir auch noch ein Jachtmodell stehen , das ich irgendwann einmal restaurieren möchte - weg vom Baukastenimage . Da muß ich sicher auch einige Figuren durch Selbstbau ersetzen müssen und noch so einige Dinge mehr . Es handelt sich um die GROSSE JACHT der kurbrandenburgischen Flotte . Das war wie schon erwähnt , ein Baukastenmodell -befriedigt mich aber schon lange nicht mehr . Man wächst ja mit seinen Aufgaben , bzw. Modellen . Und da bietet das Buch von Werner Jaeger ausreichendes Verbesserungspotential .
Zitat von emily.ndh im Beitrag #97....wenn dann noch Schnitzkünste ins Spiel kommen , die dann auch noch akkurat ausschauen , ist das noch ein Level höher
Hallo Thomas @emily.ndh Das mit dem Level höher fasse ich als Scherz auf, ist halt ganz einfach wieder eine andere Disziplin
Zur Zeit läuft`s mir recht gut von der Hand und so sind schon wieder ein paar Dekorationen angebracht.
Vom Schott zur großen Kabine im hinteren Teil hab` ich noch nie ein Bild gesehen, vieleicht gibt`s ja auch ausser der Zeichnung von VdVelde`s Seitenansicht nichts dokumentiertes. Ich weiß es nicht.
Ich hab` jetzt in der mittigen Türe wieder das "R" mit Umrandung angebracht, links den Löwen und rchts davon das Einhorn, jeweils vom Stuartwappen. Da die Mary ja als Geschenk an Charles II aus dem Hause Stuart gedacht war, macht das für mich so Sinn. Begründete Einsprüche könnten allerdings noch berücksichtigt werden.
Am Übergang vom Vorsteven zum Galion sitzt, so sag` ich mal, bei der Mary die Vorstufe der Galionsfigur. Ausgebildet als Löwe mit diversen Ornamentschleifen. Als Vorlage diente mir hierbei der Beschlagteil des Bausatzes.
Ein bisschen Stolz bin ich dabei auf die Ausführung des 4mm hoch dargestellten Gesichtes des Löwen.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_2035.jpg
IMG_2037.jpg
IMG_2040.jpg
Heute gab`s nur Regen, Regen und das Einhorn als Galionsfigur. Bei der Zeichnung von VdVelde sind die Hinterbeine seitlich über das Liegefutter positioniert.the_royal_yacht_mary.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das wollte ich so nicht verwirklichen, das wäre zu breit geworden.
Auch den Schweif hab ich anders in Form gebracht.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_2045.jpg
IMG_2046.jpg
Heute hab ich ein paar Fragen und ein paar Bilder vom Baufortschritt.
Zuerst die Fragen: Die Eselshäupter, da niederländisch hergestellt, waren sie kontinental, heisst mit rundem Bogen zur Seilumlenkung, ich denke ja. Die beiden Seitenschwerter, waren sie nur zur Stabilisierung und hatten keine Ruderfunktion. Richtig?? Bei den Seitenschwertern ist laut Plan und auch bei einigen Bildern vorne ein Tau angebracht,(133) das für mich eigentlich nur die Funktion einer Sorgleine erfüllt. Interpretiere ich das richtig??? Das hintere Tau dient ja klarerweise zum Anheben des Schwertes und ist ja so verständlich.
Dann zu den Bildern: Es wurden die "Traveller" wie sie @wefalk benennt für die Segelführung angebracht und der Knecht hinter dem Mast. Dann wurde im dritten Versuch endgültig das Ruder befestigt. Hierbei hab ich einfach immer Probleme es einwandfrei hinzubekommen. Auch die Figur(Hund??) am Ruderkopf wurde gefräst. Sie schaut jetzt genauso undefinierbar drein wie auf der Zeichnung von VdVelde Die Seitenschwerter, so benenn ich sie jetzt mal, wurden hergestellt und beweglich auf einer 3mm Achse angebracht. Die Seilführung für das Heben der Seitenschwerter war wohl etwas anders als im Mamoli Plan dargestellt. Da muß ich mich noch genauer informieren. Sehr unscheinbar auf der Zeichnung von VdVelde sind 2 geschlossene Fensterluken zu sehen, die seitlich verankert sind. Da hab ich die Beplankung eingeschnitten und durch dunkleres Furnier ersetzt, sodaß sich das jetzt deutlich abhebt.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_2050.jpg
IMG_2051.jpg
IMG_2054.jpg
IMG_2058.jpg
IMG_2059.jpg
IMG_2061.jpg
die obere Leine am Seitenschwert war tatsächlich eine Sorgleine. Diese war am Kopf des Schwertes mit einem Augbolzen und einem Ring befestigt und war etwas dicker. Das Seitenschwert diente dazu, die Abdrift zu verringern, hatte also keine Ruderfunktion.
Auf dem Ruderkopf saß wahrscheinlich ein Löwe und kein Hund.
Deine Schnitzereien sind wirklich vom Feinsten!
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Meine kleine Mary wird langsam erwachsen, soll heißen, die Entwicklung des Körpers(Rumpf) mit seinen spezifischen Merklmalen(Deckseinrichtigungen) ist praktisch abgeschlossen. Auf den Bildern fehlen jetzt noch die Geschütze, die zwar schon fertig sind, aber noch nicht länderspezifisch getakelt sind. Da die Mary in Holland gebaut wurde und zuerst unter holländischer Flagge gesegelt ist, bevor sie nach England an CharlsII verschenkt wurde, bin ich der Meinung, daß die Takelung der Geschütze, sowie die weitere Details, nicht englisch, sondern in kontinentaler Bauweise ausgeführt worden sind. Das past zwar dann mit der Beflaggung nicht zusammen, aber für mich ist das so richtig. Demenstprechend werde ich das Broktau für die Geschütze auch kontinental ausführen. Auf eine komplette Takelung der Geschütze werde ich verzichten, da das "Wirrwar" an Deck für mich nur störend wirkt.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_2064.jpg
IMG_2065.jpg
IMG_2067.jpg
IMG_2068.jpg
IMG_2069.jpg
Moin Hubert, deine Schnitzereien sehen prima aus. Ich hätte mir aber einen größeren Kontrast zwischen der Rumpfbeplnakung und den Schnitzereien gewünscht. Du solltest bei Deinem ächsten Modell mal mit anderen Hölzern experimentieren.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali