In der warmen Jahreszeit kommt der Modellbau immer etwas zu kurz . So ist es jedenfalls bei mir . Haus , Hof und Garten fordern Arbeitsstunden . Die Great Harry ist auch noch nicht ganz fertig . Trotzdem habe ich mich eines kleineren Nebenherprojektes angenommen . Schon seit einigen Jahren schlummerte o.g. Schiff als Baukastenmodell von Corel in meiner Vitrine . Und auch schon länger bin ich im Besitz des Jäger-Buches zur niederländischen Jacht im 17. Jahrhundert . Beim genauen Studieren des Buches entschied ich mich kürzlich , das Modell abzuwracken und scratch nach Jägers Erkenntnissen wiederaufzubauen . Nur wenige , brauchbare Teile der Verzierung werden Wiederverwendung finden .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0110.JPG
DSC_0111.JPG
DSC_0112.JPG
DSC_0114.JPG
DSC_0115.JPG
DSC_0116.JPG
DSC_0123.JPG
DSC_0124.JPG
DSC_0125.JPG
DSC_0126.JPG
DSC_0127.JPG
DSC_0128.JPG
DSC_0130.JPG
DSC_0132.JPG
DSC_0133.JPG
DSC_0134.JPG
DSC_0139.JPG
DSC_0140.JPG
DSC_0142.JPG
DSC_0143.JPG
DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG
DSC_0147.JPG
DSC_0148.JPG
DSC_0149.JPG
DSC_0150.JPG
DSC_0151.JPG
DSC_0152.JPG
DSC_0153.JPG
DSC_0154.JPG
DSC_0155.JPG
Hier ist nun der aktuelle Bauzustand . Es ist ein größerer Sprung zum zuletzt Gezeigtem . Das Rankenmuster im Pfortenband werde ich nicht schnitzen ( bezweifle es , ob ich das hinbekomme - ich denke nicht ). Es würde sicher auch zu stark auftragen . Ich male es plastisch . Zu sehen ist erstmal nur die Grundierung . Für die Vergoldung hatte ich am Anfang Revell-Farbe benutzt . Hat mich aber nicht sehr befriedigt . Hab dann mal im Forum gelesen , was meine Mitstreiter so dafür verwenden und traf dann eine Wahl , die mich sehr zufriedenstellt .
Grüße von Thomas
emily.ndh
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0161.JPG
DSC_0162.JPG
DSC_0163.JPG
DSC_0164.JPG
So langsam kann ich mit der Jacht Richtfest feiern . Es fehlt am Spiegel nur noch die linke Frauenfigur . Die ist derzeit in Arbeit . Demnächst ( aber wohl erst im neuen Jahr ) wird das Schiffchen an den Ausrüstungskai verholt .
Hiermit wünsche ich allen Mitstreitern hier im Forum ein Frohes Weihnachtsfest , besinnliche Feiertage und einen erfolgreichen Start ins Neue Jahr !
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0058.JPG
DSC_0059.JPG
DSC_0060.JPG
DSC_0061.JPG
DSC_0062.JPG
DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG
DSC_0065.JPG
DSC_0066.JPG
DSC_0067.JPG
DSC_0068.JPG
das ist ein wunderbares Modell bisher! Ich kenne die Baukastenvorlage nicht, nur den Hoeckel-Plan zum Schiff. Ich sehe dass Du (richtigerweise) abweichend vom Plan die Pinnenführung geändert hast und den Niedergang in die Decksmitte gesetzt hast. Was hast Du noch gegenüber dem Plan bzw. dem Baukasten korrigiert?
Wie schon beschrieben , habe ich das Baukastenmodell total zerlegt . Aber wirklich total . Vom Rumpf des Baukastenmodells ist nichts , außer die Mittellängsplatte zur Aufnahme der Spanten übrig geblieben . Ich habe ja dieses herrliche Buch von Jäger . Darin enthalten auch eine Rekonstruktion der Großen Jacht . Den Spantenriss habe ich dem Buch entnommen und die Spanten neu angefertigt . Wenn du das Buch kennst , siehst du , was neu und anders ist und noch werden wird . Beispielsweise ist das Frontschott der Hütte völlig anders geworden . Auch der Heckspiegel hat eine Veränderung erfahren ( zwei zusätzliche kleine Fenster ; Abortrohr im Unterspiegel ) . Die Hütte hat im Bereich der Berghölzer Öffnungen und das Schanzkleid im Bereich der Steuerplicht zu beiden Seiten Türen bekommen . Speigats wurden gefertigt und das Oberlicht total neu gebaut . Von den Erkern habe ich nur die Ober- und Unterteile verwendet ; diese Fenster und alle andere wurden neu angefertigt . Die Fenster des Baukastenmodells waren nur undurchsichtige Ätzteile . Das Rankenband am Schanzkleid habe ich aufgemalt ; dreidimensional - mit versch. Farbschattierungen . Im Original kommt das sehr viel besser rüber , als auf den Fotos . Neu sind auch Vorder - und Achtersteven sowie die Galionsregeln . Die Galionsfigur habe ich behalten , die ist so ok. Das Wappen am Oberspiegel auch mit kleiner Veränderung . Vom übrigen Zierrat habe ich nur sehr wenig verwendet . Wenn , dann mehrfach auseinandergeschnitten und neu zusammengesetzt . So sind auch die beiden Putten , links und rechts vom Wappen am Oberspiegel neu . Am Baukastenmodel waren sie überhaupt nicht vorhanden . Nur bei der Anordnung der Verzierungen orientiere ich mich nach den Höckel-Plänen . Im Jäger-Buch wird speziell zu diesem Schiff wenig darauf eingegangen . Ansonsten geht es dann weiter entsprechend dem Buch von Jäger .
Grüße und dir Klaus , auch schöne Festtage und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Habe das erste Wochenende im neuen Jahr genutzt , um das Ruder und den Helmstock zu fertigen . Beide Teile warten nun auf farbliche Gestaltung und ihren endgültigen Einbau .
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0082.JPG
DSC_0083.JPG
DSC_0084.JPG
emily.ndh
DSC_0081.JPG
DSC_0082.JPG
DSC_0083.JPG
DSC_0084.JPG
DSC_0085.JPG
DSC_0086.JPG
DSC_0087.JPG
DSC_0088.JPG
Mein letzter Post zur Großen Jacht liegt ja schon wieder eine Weile zurück . Es hat sich aber bis heute so Einiges getan . Der Heckspiegel ist fertig , der Bug mit seinem Zierrat auch . Momentan bin ich dabei , das Deck auszurüsten . Aktuell wird die Bewaffnung angefertigt . Falls Jemand fragen sollte , was das für komische Schnuller sind , die in den Mündungen der Geschützrohre stecken : das sind Windpfropfen . Die bekommen dann später noch eine Sorgleine gegen Verlust . Sinn und Zweck dieser interessanten Teile kann man im eingangs erwähnten Buch von W. Jaeger nachlesen .
Grüße von Thomas
emily.ndh
DSC_0161.JPG
DSC_0164.JPG
DSC_0165.JPG
DSC_0166.JPG
DSC_0167.JPG
DSC_0168.JPG
DSC_0169.JPG
DSC_0170.JPG
DSC_0171.JPG
DSC_0172.JPG
DSC_0173.JPG
DSC_0174.JPG