Von euch angestachelt , beginne ich nun mit meinem Baubericht . Ich werde mich bemühen , trotz Mangel an derselbigen ,von Zeit zu Zeit etwas zu schreiben , damit ihr am Geschehen teilnehmen könnt . Fasziniert hat mich die GREAT HARRY schon immer , wahrscheinlich wegen der etwas ungewöhnlichen , festungsartigen Form oder wegen der immensen Bewaffnung . Ausgangspunkt waren die Planzeichnungen von SERGAL . Dort erschien das Modell vor grauer Zeit einmal als Baukasten . Die Pläne sind einigermaßen schlüssig , bis auf einige , aber gravierende Ausnahmen . Die Pläne lieh mir ein Mitglied des AK , der das Modell streng nach Baukasten baute . Ich hab sie dann kopiert und entsprechend der Größenangaben vom Originalschiff , die im Internet umhergeistern ( Wikipedia usw. ) auf Maßstab 1:50 skaliert . Kiel und Spanten habe ich auf 6mm Birkensperrholz übertragen . Und dann ging die Sägerei mit dem Handlaubsägebogen los . Bald war dann auch das Spantgerippe erstellt . Zwischen den Spanten habe ich dann mit Leisten ausgekleidet ; danach die Spanten grob auf Schmiege gebracht . Die Erstbeplankung erfolgte mit 5 oder 6mm x 2mm Leisten ( Nußbaum ; hatte ich noch als Rest im Fundus ) und 5mm x 2mm Abachileisten . Beplankt wurde entgegen der Regel von Spant zu Spant ; wegen der vielen zu kurzen Reste , die ich noch hatte . Demnächst werde ich die Erstbeplankung fertigstellen . Die Bilder zeigen den Zustand vom heutigen Tag . Sieht ein bischen chaotisch aus . Aber der olle Mondfeld macht seine Erstbeplankung auch nicht viel anders . Siehe seine JESUS VON LÜBECK .
mfG
Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0003.JPG
DSC_0004.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0006.JPG
Seit der Mary Rose-Hebung ist sehr viel Wissen über diese Schiffe dazu gekommen. Das wäre sicher auch ganz brauchbar, als Informationsquelle für Deine Great Harry.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke für das Interesse an diesem Schiff . Ich betreibe natürlich nebenbei Recherche . Ein freundlicher Mitstreiter hier aus dem Forum überläßt mir das Buch über die MARY ROSE nebst Plänen dazu . Ich denke das wird mir eine sehr Große Hilfe sein , zumal beide Schiffe sehr Ähnlich sind .
Die Henry Grace a Dieu wurde nach dem Muster der Mary Rose auf Kiel gelegt. Zuerst nannte man sie gret carrik "Imperyall". Später erst Henry Grace a Dieu oder Great Harry
Hast Du noch genauere historische Hintergrundinformationen zu diesem interessanten Schiff?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
ich bin ein ja ein ausgewiesener Karacken- Freund wie einige im Forum wissen, daher freut es mich ganz besonders, dass Du dieses Modell baust. Ich werde deine Bauschritte genau verfolgen und bin sehr gespannt auf deine weiteren Bauberichte !
Weiterhin viel Spaß damit und viele Grüße Peter
In der Werft : Baltimore Clipper Schoner "Berbice" 1:50
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren." (Karl Lagerfeld)
Es freut mich zu sehen, dass ich das Mary Rose Buch jemandem veräußern konnte, der es, wie man hier sehr schön sehen kann, auch wirklich nutzen wird und es nicht nur ins maritime Bücherregal stellt. Ich bin gespannt auf weitere Bilder der Baufortschritte dieses schönen und interessanten Modells. Grüße von der Zollernalb Max
Soeben ist von Max das Buch von Peter Marsden über die Mary Rose eingetroffen . Ich habe schon mal geschmökert und muß mich erst einmal in die Ecke setzten , so überwältigt bin ich von der Masse an Informationen . Wenn ich das so überschaue , kann ich sehr , sehr viel in meinen Bau einfließen lassen . Jetzt ist gründliches Studium angesagt !
interessantes Projekt das du da hast. Den Marsden solltest du dir ganz genau durchlesen, das ist eine wissenschaftliche Arbeit, kein bla bla wie bei der VIC gleich nebenan. Das haben Fachleute und Wissenschaftler in die Hand genommen und da kommen viele interessante Details vor, ein sehr gutes Buch.
Hier mal wieder ein Lebenszeichen von der Baustelle . Die Erstbeplankung ist so gut wie abgeschlossen . Öffnungen für die quadratischen Geschützpforten habe ich markiert und ausgeschnitten . Trempelrahmen sind eingebaut . Es erfolgt dann noch der Feinschliff der Unterbeplankung und die Sichtbeplankung wird in Angriff genommen . Die kleinen Öffnungen zu beiden Seiten des unteren Achterschiffes sind sogenannte Nachrichtenpforten , um Nachrichten beispielsweise mit der Besatzung des Beibootes auszutauschen . Bautechnisch ist hier im Forum im Moment nicht viel los . Liegt sicher am Wetter . Da aalt man sich lieber in der Sonne oder versammelt sich um den Gartengrill . Geht mir aber genauso .
Grüße von Thomas
emily.ndh
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC_0154.JPG
DSC_0155.JPG
DSC_0156.JPG
DSC_0157.JPG
DSC_0158.JPG
DSC_0159.JPG
Ein außergewöhnliches Modell im besten Wortsinn und, wie ich finde, außergewöhnlich interessant. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie es weiter geht. Bisher dachte ich immer, dass die Schiffe der Anthony-Roll naiv stilisiert dargestellt worden wären, anhand Deines Modells bin ich geneigt, ihr mehr Glaubwürdigkeit zuzugestehen.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
einen tollen Schiffstyp hast du dir da ausgesucht. Aber es ist nicht deine erste Karracke, oder? Ich denke das Modell im Hintergrund von Post 1 hast du auch gebaut?
Trotzdem eine Frage. Ich glaube zu wissen, dass diese Karracken mit Kanonen vollgeladen waren (bis zu 160 Stücke glaube ich gelesen zu haben). Da diese Schiffe mit Kammerbüchsen bestückt waren, brauchte die einzelne Kanone nicht so viel Platz, daher konnte man die Schiffe zuschmeissen mit allem was donnerte. Ich seh aber nur 18 Stückpforten an Steuerbord.
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN