So, der obere Teil des Heckspiegels ist fertig und aufgeklebt. Die Fischkörper wurden auch auf der Hinterseite angedeutet. Alles nicht gerade brillant, aber immerhin hat`s eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Orginal von VdVelde. Das verschwindend kleine "R" im Wappenzentrum werde ich noch etwas größer und separat herstellen. Da das "R" wohl für Rex(König) steht, werde ich es dann "vergolden". Aber heute nicht mehr.....
Noch ein kleines Update, das vorige Bild war ja nicht gerade richtig aussagekräftig wegen dem schlechten Licht. Inzwischen hab` ich noch das R aus 0.7mm Birne, mit doch einigen Schwierigkeiten da nicht einmal 4mm Hoch, gefräst und die Krone aus einem 4mm dicken Rundstab angefertigt. Beide sind in "Gold" ausgeführt. IMG_1884_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Hubert , Diese beiden kleinen Teile ,Klasse. eine Frage: Die beiden seitlichen Vorhänge??? , Warum hast Du sie nicht bis auf die Zierleiste runtergeführt? Kann mir gut vorstellen das es dadurch noch ein wenig besser aussehen würde. fragenden Gruß Frank
Zitat von Frank im Beitrag #63Hallo Hubert , Diese beiden kleinen Teile ,Klasse. eine Frage: Die beiden seitlichen Vorhänge??? , Warum hast Du sie nicht bis auf die Zierleiste runtergeführt? Kann mir gut vorstellen das es dadurch noch ein wenig besser aussehen würde. fragenden Gruß Frank
Hallo Frank Beim Beitrag #60, das erste Bild ist das Orginal von Van de Velde. Auch dort sind die Vorhänge nicht länger. Dicht daneben, an den Ecken, werden noch Figuren angebracht, die den Heckspiegel dann seitlich abschließen. Damit wirkt das Ganze dann geschlossen.
Links und rechts wird der Heckspiegel von je einer 34mm hohen Figur begrenzt. Was oder wen sie darstellen sollen entzieht sich meiner Kenntnis. Beim Gemälde von VdVelde ist nur die linke Figur soweit abgebildet, daß sie als Vorlage verwendet werden kann. Vom Typ her würde ich eher sagen daß sie männlich ist, bin mir aber nicht absolut sicher. So habe ich mich halt bemüht eine Figur herzustellen, die der Vorlage nahekommt, aber das Geschlecht bei mir ist eher weiblich. Das Gesicht habe ich sicher etwa 7-8 mal verbessert, verschlechtert und wieder umgeändert. Besser bring` ich`s einfach nicht her. Die Figur-Vorlage auf der anderen Seite werde ich wieder auf dem PC spiegeln. Die seitlichen Vorhänge werde ich dann neu herstellen um sie an die Eckfiguren besser anpassen zu können.
Gruß Hubert
AVBiker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1897.jpg
IMG_1898.jpg
IMG_1899.jpg
die Figur als Ganzes ist Dir absolut gelungen, besonders in dieser Größe! Der "Gesichtsausdruck "passt natürlich etwas weniger zum Rest, wäre jedoch noch leicht zu korrigieren, wenn Du den Augenabstand etwas weiter setzt und durch ein vorsichtiges, horizontales Tieferschleifen im Bereich der unteren Augenpartie die Wangenknochen mehr betonst.
Ein Gesicht zu "kreieren" ist für mich immer ein Horror. Augen, Nase und Mund sind ja schnell gefräst. Schaut man das Ganze dann kritisch an, komme ich halt immer zum Schluß: Irgendetwas passt nicht, das schaut so komisch unnatürlich aus. Das Hauptproblem liegt dann darin festzustellen WAS nicht passt. Wo nehm ich etwas weg um dem Gesicht was menschliches zu verleihen??? Wird doch so eine Figur zu einem großen Teil nach dem Gesicht beurteilt. Es sind meist sehr feine Nuancen die den Gesichtsausdruck verändern. Die aus einer Maske ein Gesicht machen. Wenn dann nach vielen Korrekturen, Korrekturen, Korrekturen.... einem das Material langsam ausgeht, dann ist es mit der Stimmungslage nicht mehr weit her. Zumal wenn man der Meinung ist, alles, außer dem Gesicht, ist gut gelungen.
Schon oft habe ich die Gesichtszüge der Figuren von Volker, @achilles bewundert und Ihn um deren Gestaltung beneidet. Daher hab ich auch keine Sekunde gezögert seine Tips umsetzen zu versuchen.
Teilweise scheint es mir gelungen zu sein.
Gruß Hubert
AVBiker
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1901.jpg
IMG_1902.jpg
Heutzutage ist eine Geschlechtsumwandlung ja kein Problem mehr und so hab`ich das Gesicht nochmal nach "männlich" überarbeitet. Ich wollte einfach links eine männliche Figur und rechts dann eine weibliche. Nachdem dann auch die Sockel noch angefertigt wurden und die Vorhänge korrigiert, wurde Alles fertig platziert. Dabei ist mir dann aufgefallen, daß mir die Krone abhanden gekommen ist
Ansonsten ist der Spiegel jetzt fertig
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_1913.jpg
IMG_1914.jpg
IMG_1915.jpg
IMG_1916.jpg
IMG_1917.jpg
Zur Abwechslung hab ich mich mit dem Bugbereich beschäftigt. Die Gräting gehört zwar nicht richtig dazu, aber sie soll doch erwähnt werden. Der Raster ist 1*1mm. Ich fertige sie immer mit gekauften Grätinsleisten und die Querhölzer sind aus 0.9*0.9mm Ahornleisten. Das wird satt mit Klarlack eingepinselt und die Löcher werden freigeblasen. Ist einfacher als kleben. Auch der Bratspill, kombiniert mit den Kranbalken sind angebracht. Beim Liegefutter am Galionsscheg hab ich das Holz durchbrochen, was im Ergebnis sehr diffizil und leicht wirkt. Die gebotene Vorsicht bei der Herstellung war demsentsprechend. Angeklebt wurde wiederum in ein "Klarlackbett". Die Schloiknie fehlen noch, sehe ich gerade. Auch beim Bratspill werden noch Zierköpfe angebracht.
Gruß Hubert
AVBiker
IMG_1921.jpg
IMG_1923.jpg
IMG_1924.jpg
IMG_1925.jpg
Sehr feine Arbeit, Hubert! Besonders das durchbrochene Liegefutter beeindruckt. Im Zusammenspiel mit dem hervorragend gelungenen Heck sieht die MARY jetzt schon "yachtlike" aus.
Daß die Zeichnungen von Willi @schifferlbauer super sind wurde ja schon betont. Für meine Mary brauch ich noch 2 halb liegende Vorlagen die seitlich der Gillung angebracht werden. Ich hab´ mir jetzt links den NEPTUN Neptun.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)und rechts die FORTUNAFortuna.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) zun Vorbild genommen und werde versuchen das in Holz umzusetzten. Mal schauen was herauskommt. Da die Figuren wiederum nur 33mm groß sind, wird`s nicht ganz eine 1:1 Umsetzung geben. Ich werde vom Erfolg(oder Misserfolg) berichten.
Anschließend noch eine Frage evtl. an @Schmidt . Wäre es ganz falsch wenn ich statt des Messingdrahtes für die Segelführung einen Balken über die ganze Breite des Deck`s anbringe, der diese Funktion übernimmt.185.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Irgendwo in einem Bericht wurde das schon mal erwähnt. Ob das bei der Mary anwendbar wäre? Das ist die Frage