Hallo Peter Da Du gerade Akribie erwähnst: Marquardt schreibt, dass bei Schiffen über 50 Kanonen die Überlappung der Kleider 1 1/2 Zoll betrug, das sind dann 38mm, bei Deinem Modell wären das rund 0,4mm. Wenn Du eine Methode im Hinterkopf hast, wie man das hinkriegen kann, wäre das sicher interessant. Dumm ist nur, dass es keinen Stoff gibt, der gleichzeitig maßstäblich dünn und dabei blickdicht genug wäre, um Segel wirklich gut darzustellen. Auch die Webstruktur ist selbst bei Chiffon-Seide viel zu grob. Durch das Überlappen der Kleider verdoppelt sich ja nun mal die ohnehin zu große Dicke. Als Material käme da eher Papier in Frage. Bernd hat für die Segel seiner "Pandora" Papiertaschentücher verwendet. Dabei ist sein Modell in 1:85 gebaut und die Segel sind alle geborgen dargestellt. Ob das Material auch für gesetzte Segel geeignet wäre, weiß ich nicht.
Ich weiß nicht, ich weiß nicht......, viele Modellbauer erliegen ihrem Wunsch möglichst authentisch bauen zu wollen und setzen alles daran, die Dopplungen der Kleider darzustellen, weil sie ja nun mal im Original da waren und oft, sehr oft tun sie zuviel des Guten, indem sie viel zu dunkles viel zu dickes Garn auf hellem Stoff und einen zu groben Stich verwenden. Ein ansonsten toll gebautes Modell kann durch diesen falschen Ehrgeiz ganz stark verlieren. Meiner Meinung nach ist bei kleinen Maßstäben weniger mehr.
Selbst bei meinen Modellen in 1:20 und 1:15 habe ich den kleinsten möglichen Stich an der Nähmaschine gewählt und finde ihn immer noch grenzwertig. Dass es nicht so doll auffällt ist dem Umstand zu verdanken, dass ich sehr bewusst ein Nähgarn verwendet habe, dass kaum zum Segelstoff kontrastiert.
Gerade eben habe ich einmal die Suchmaschine auf Bilder eingestellt und l'Hermione eingegeben. Da sind ganz viele tolle Fotos von dem Schiff zu sehen, auch solche in Fahrt und unter Segeln. Ich habe jetzt nicht jedes angeklickt und vergrößert, aber einige eben doch und auf keinem einzigen waren die Kleider erkennbar.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Das wäre wirklich falscher Ehrgeiz, obwohl 'Ehrgeiz' zu mir eigentlich gar nicht passt, ich möchte eigentlich nur etwas ordentlich machen, so dass ich vor mir selbst bestehen kann -aber genug von diesem Gesummse. Ich werde nun lediglich bei den gesetzten Segeln die Reffs mit ihren Bändseln einarbeiten -soweit vorhanden.
...da war noch 'was ! Ich will es zwar nicht auf die Spitze treiben, @Willi . Aber das Tuch, welches ich an Land gezogen hatte, erfüllt so ziemlich die Anforderungen.
-Dickenmessung, einmal mit Zehntelmaß und einmal mit Mikrometerschraube
Stoffsta?rke 3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Stoffdicke 1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-und durchleuchtet- ( die Bleistiftstriche lassen wir dann auch weg )
Stoffdicke 2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Den Stoff habe ich nach sehr langem Suchen und einigen Mustersendungen bei der 'Stoffmeile' bekommen.
Hallo Peter Das ist wunderbar. Ich freue mich wirklich und bin jetzt schon sehr gespannt, was daraus wohl wird. Aber ich bin da sehr zuversichtlich, Du wirst das gut machen, das werden bestimmt schöne Segel. Das müssen sie auch, denn sie gehören ja auf ein schönes Modell.
bis denne Willi
Leider habe ich keine Unterlagen mehr zu diesem Stoff ( ist schon 20 Jahre her ) . Aber ich kann 'mal die Umkehrung versuchen, indem ich kein Muster dort anfordere, sondern es hinschicke und mir die exakte Bezeichnung geben lasse. Ich lasse es dich dann wissen und hoffe außerdem, dass dieser Stoff noch im Programm ist. Ich kann Dir aber vorab eine Probe zusenden, habe noch einen Dreiviertel- Quadratmeter davon. Ich benötige dann nur deine Adresse.
-und @Willi , danke für die aufmunternden Worte. Hier ein Bildausschnitt meiner vor 20 Jahren gebauten SOLEIL ROYAL, Maßstab 1 : 100 -mit dem gleichen Stoff. Man sieht, der Faltenwurf ist vertretbar l Der einzige Fehler mag sein, dass ich die Nähte mit zartem Bleistiftstrich nachzuahmen versucht habe.
SR Segel- Faltenwurf.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
-und @Rack mit dem "Papier"- Gedanken kann ich mich gar nicht anfreunden, dann würde ich sie lieber ohne Segel auskommen lassen.
Zitat von tourville im Beitrag #937Der einzige Fehler mag sein, dass ich die Nähte mit zartem Bleistiftstrich nachzuahmen versucht habe.
So, wie das Bild Deine SR zeigt, würde ich das nicht als Fehler bezeichnen wollen. Die Darstellung ist ja doch noch sehr dezent, das Modell stimmt so ganz und gar nicht mit dem Bild überein, dass ich da in meinem Post beschrieben habe. Ich habe mal einen Modellbauer kennen gelernt, der die Dopplung der Kleider dadurch dargestellt hat, dass er einen einzelnen Faden aus dem Gewebe des Tuchs heraus gezogen hat. Das gab einen sehr interessanten Effekt. Leider habe ich keine Bilder davon. Letztlich ist das alles natürlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Dass Du guten Geschmack hast, hast Du ja schon zu genüge bewiesen. Deswegen wäre es gut, wenn Du in dieser Frage weniger auf mich, als auf Deine eigene innere Stimme hörst.
bis denne Willi
die Angaben zu dem Stoff würden mich auch interessieren. Wenn Du da Infos bekämst, wäre es schön, wenn Du die Info hier auch posten würdest, merci.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Willi im Beitrag #938[quote=tourville|p113612]Ich habe mal einen Modellbauer kennen gelernt, der die Dopplung der Kleider dadurch dargestellt hat, dass er einen einzelnen Faden aus dem Gewebe des Tuchs heraus gezogen hat. Das gab einen sehr interessanten Effekt. Leider habe ich keine Bilder davon.
Ich kenne die Technik sogar noch so, das die doppelte Segelhöhe vorgehalten wurde, die untere Hälfte leicht eingefärbt und dann der Faden (Schuss?) mit dem farbigen Teil in den oberen Bereich gezogen wurde.
Ich bin der Meinung, dies wird in irgendeinem Modellbaubuch gezeigt.
...habe die "Stoffmeile" bezüglich einer Musterzusendung meinerseits angeschrieben und werde nun abwarten, ob sich das beschriebene Vorhaben realisieren lässt.
Ich denke nicht, dass sich bezüglich Robert's @Tarjack angesprochenens Verlinkungsproblem Turbulenzen ergeben .
Die geschieht mit Vorbehalt, da ich die Antwort auf meine Mustersendung noch abwarten muss.
Mit diesen Herrschaften bin ich weder verwandt noch verschwägert, auch bekomme ich keine Provision. Wer mir trotzdem 'an die Karre fahren' will, kann sich schon 'mal als erschossen betrachten .