diese Knie mussten (!) konstruktionsbedingt auf die innere Beplankung aufgesetzt werden, nicht auf die Spanten. Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hatte auch die CONSTITUTION (wie die Engländer) ein "Spirketting" im Gundeck, d.h. eine stärkere, in sich verzahnte und bis zum unteren Rand der Geschützpforte reichende Plankenlage, die sichtbar dicker als die restliche Innenbeplankung war. Diese besonders starken Innenplanken wurde als Längsversteifung entlang der gesamten Innenrumpfseite verbolzt und hätten ihre Wirkung verloren, wenn diese (meistens zwei) Plankengänge durch vertikale Knie unterbrochen worden wären.
diese Knie mussten (!) konstruktionsbedingt auf die innere Beplankung aufgesetzt werden, nicht auf die Spanten. Wie ich auf den Bildern erkennen kann, hatte auch die CONSTITUTION (wie die Engländer) ein "Spirketting" im Gundeck, d.h. eine stärkere, in sich verzahnte und bis zum unteren Rand der Geschützpforte reichende Plankenlage, die sichtbar dicker als die restliche Innenbeplankung war. Diese besonders starken Innenplanken wurde als Längsversteifung entlang der gesamten Innenrumpfseite verbolzt und hätten ihre Wirkung verloren, wenn diese (meistens zwei) Plankengänge durch vertikale Knie unterbrochen worden wären.
Grüße Volker
Hallo, Volker.
ich pflichte dir bei. Momentan bin ich noch beim 'Umbruch', will heißen, dass die Innenbeplanung noch vervollständigt werden muss, so zusagen als Grundlage.
"Nützt", darüber habe ich auch oft schon nachgedacht. Wir beackern einen ganz kleinen Bereich der Geschichte und es gibt nur sehr wenige, die sich dafür interessieren. Die Erde wird sich weiterdrehen. Sieh es so: Es ist für Dich wichtig, ein stimmiges Modell der frühen Constitution zu bauen. Weg vom Mainstream, etwas Besonderes und das möglichst genau. Recherche und handwerkliche Umsetzung. Daher baut der Dafi auch schon jahrelang an seiner Victory, reißt wieder ab und versucht noch detaillierter, noch stimmiger zu modellieren. Was wird mal aus Deinem Modell, aus meinen Fahrmodellen werden? Flohmarkt, Container? Peter, das ist mir egal. Es macht mich glücklich etwas Ungewöhnliches zu schaffen, das ist es.
Gruß
Jörg
...ich denke, wenn ich noch lange genug lebe und sie wirklich fertig werden sollte, kriegt sie das Thamm- Museum in der Hamburger Speicherstadt. Das habe ich schon andere Modelle untergebracht und ein guter Kontakt besteht dort auch. Das beruhigt mich dann doch ein bisschen.
Zitat von Gebbi im Beitrag #199Eine gute Lösung, Peter. Ich habe zwei Jungs und einen netten Schwiegersohn. Aber die und ihre Partnerinnen haben wenig übrig für mein Hobby.
Gruß
Jörg
Hallo, Jörg.
Das geht öfter so ! Entweder es geht nach dem Motto: 'Kann nicht viel sein, sonst wüsste ich's !' Das scheint sowieso ein Wahlspruch hier im Westerwald zu sein. Oder die Leute wissen wirklich nicht, worum es sich handelt. Oder es kommt die rationale Tour : Wem nützt es was, wie so ein Ding vor 100 Jahren ausgesehen hat und warum ? Aber wieviel Eier für einen Waffelteig zu nehmen sind, ja....das ist schon was anderes. Aber da gibt es Leute, die mit Schlapphut, Nickelbrille, Vollbart und Vieltaschenweste im Wüstensand kauern und an kleinen Hügelchen herumpinseln und sich dann kindlich freuen, wenn zwei Ton scherben zu einander passen. Wenn dann einer davon gar noch Professor ist----garnicht auszuhalten.
Während meiner ersten Ausbildung hörte ich öfter den Spruch: "Die haben es gut, die sind blöd !" Das scheint heutzutage öfter zuzutreffen.
Ich bemerke gerade, dass ich in meinen letzten Beiträgen mehrfach die Knie des Orlop-Decks erwähnt habe - aber .. das ist natürlich das Berth-Deck!! Werde die nächste Zeit meine Beiträge korrigeren .. jetzt ist´s mir etwas zu spät - und bitte um Entschuldigung. Hoffe, ich habe niemanden auf die falsche Fährte gesetzt damit!
Hallo Reter, nun hast Du Dich verraten. Die Familie meiner Frau kommt aus dem Westerwald. Aus Steinbach bei Limburg. Sehr kalt da. Und die alten Frauen sitzen immer am Fenster.
Gruß
Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Zitat von Marcus.K. im Beitrag #201Ich bemerke gerade, dass ich in meinen letzten Beiträgen mehrfach die Knie des Orlop-Decks erwähnt habe - aber .. das ist natürlich das Berth-Deck!! Werde die nächste Zeit meine Beiträge korrigeren .. jetzt ist´s mir etwas zu spät - und bitte um Entschuldigung. Hoffe, ich habe niemanden auf die falsche Fährte gesetzt damit!
...wir haben das sehr wohl erkannt. Aber man muss ja nicht immer gleich 'Alarm' schreien, wenn sich jemand verhaspelt. Das 'Herr Lehrer, ich weiß 'was'- Syndrom kann sich schon mal einstellen, ist aber nicht weiter schlimm. Manches Mal kommt wirklich etwas Gutes dabei heraus.
Zitat von Gebbi im Beitrag #202Hallo Reter, nun hast Du Dich verraten. Die Familie meiner Frau kommt aus dem Westerwald. Aus Steinbach bei Limburg. Sehr kalt da. Und die alten Frauen sitzen immer aus dem Fenster
Gruß
Jörg
Hallo, Jörg.
Was heißt "verraten" ? Das ist hier so und vielleicht anderswo auch. Aber kläre mich 'mal auf. Was heißt -'sitzen aus dem Fenster'-...ist ja ein ziemlich verschrobenes Deutsch. Oder ist das schon die Einstimmung für das Radebrechen für die Zeit, wenn wir komplett mit Orientalen durchsetzt sind ?
Hab es gerade gemerkt und verbessert, derweil Du schon gepostest hast. Klar, die deutsche Idiomatik wird weiter verfremdet, geht mal nach Höchst bei Frankfurt oder Frankfurt Bockenheim. Da bist Du auf dem Bazar und kannst kulturelle Studien betreiben. Da oben im Westerwald seid Ihr ja auf einer Insel der Seeligen. Aber nicht mehr lange!
Gruß
Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #205Hab es gerade gemerkt und verbessert, derweil Du schon gepostest hast. Klar, die deutsche Idiomatik wird weiter verfremdet, geht mal nach Höchst bei Frankfurt oder Frankfurt Bockenheim. Da bist Du auf dem Bazar und kannst kulturelle Studien betreiben. Da oben im Westerwald seid Ihr ja auf einer Insel der Seeligen. Aber nicht mehr lange!
Gruß
Jörg
...auch nicht mehr so gang selig ! Im Heimatdorf meiner Frau -noch etwas weiter oben, wo bisweilen "armdicke Äste von links nach rechts durch's Bild fliegen" ( das mag ich, am besten mittendrin ) haben sich Deutschrussen angesiedelt, die zumindest einmal deutsche Schäferhunde besessen haben sollen.
Peter, meine Frau hat an der Hauptschule unterrichtet. Dann nach 1990 kamen die alle. Und sie schimpfte und sagte: Nix deutsche Vorfahren, aber viel Schlendrian. Der "Schlecker" Laden machte immer zu, wenn die Schule große Pause hatte.
Jetzt ist aber genug, wir werden sowieso nicht gefragt!
Gruß
Jörg
sind nun auch die ersten 'richtigen' Pseudo-Y- Streben oder Kniee angebracht. Einige werden meinen, dass das doch vorher auch schon so ähnlich aussah ( ein Aspirant fühlte sich an einen Westernsaloon erinnert ) -aber eben nur so ähnlich.
Parallel hierzu werden über den Stückpforten Balken- bzw. Plankenstücke mit den betreffenden Bohrungen für die Zugseile der Stückpfortendeckel eingesetzt, die Zugseile während des Einsetzens hindurchgeführt, da es später Komplikationen zwischen den in der Kunststoff- Rumpfwandung eingeschweißten Löchern hierfür und den möglichst deckungsgleichen Bohrlöchern der Plankenstücke gibt. Beim Einsetzen/-kleben hierbei möglichst nicht besudeln ( mühselig, sehr mühselig ). Die im weiteren Baustadium wirr herumliegenden Zugseile sollten das auch unbeschadet überstehen.
Die geschwungenen Vertikal- Kniee werden nach Einsetzen und Takelung der Kanonen angebracht, danach werden die Decksbalken folgen.
Nach Abschluss dieses Einbaues und schließen der Lücken unterhalb der Stückpforten wird plangeschliffen. Bedingung hierfür ist das zwischenzeitliche Anbringen der Stückpfortenlukendeckel, damit die Zugseile entsprechend untergebracht und somit nicht mehr im Wege sind und nicht beschädigt werden.