Meine ersten Gehversuche einer Kalfaterung für Deck und Rumpf.
1. Bild: Ahornleisten und Kalfaterung mit schwarzem Bastelkarton 2. und 3. Bild: oben: Buchsbaumleisten nachträglich angefast und Kalfaterung mit Mischung aus Clou Holzpaste und schwarzer Plakatfarbe 2. und 3. Bild: unten: Nussbaumleisten und Kalfaterung mit schwarzem Bastelkarton
Bei allen wurde bereits eine Ballen-Mattierung angewandt. Ist es möglich, um vollständige Mattigkeit wieder zu bekommen, ballen-mattiertes Holz nachträglich mit mattem Acryl-Lack zu versiegeln?
Ich bin unsicher, ob mir das helle Deck zusagen würde. Ich lasse es noch ein bisschen auf mich wirken, tendiere aber zu Nussbaum. Denn seit meiner Holzlieferung habe ich jetzt zwei Nuancen: hellen und dunklen Nussbaum. Ich könnte also den Rumpf mit dunklem und das Deck mit hellem Nussbaum beplanken.
UPDATE:
Image00001_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe folgende Auswahl angedacht:
Deck: Heller Nussbaum mit Kartonkalfaterung und Ballen-Mattierung Rumpf: Dunkler Nussbaum, Orangebraun gebeizt mit Ballen-Mattierung
Die Kalfaterung am Rumpf lasse ich weg. Ich mir zu heikel mit den bereits verbauten Buchsbaum-Planken.
man man man, da ist aber einer auf der Überholspur. Macht Spaß zuzuschauen.
Das mit der Fischung habe ich nicht erkennen können oder Du hast ein anderes Bild gemeint?
Die Kalfaterung hast Du richtig gut hinbekommen. Ich vertmute mal, dass sich der Schleifstaub vom Karton im Ahorn festgesetzt hat. Also ich finde, dass sieht garnicht schlecht aus. Ganz nebenbei, ein helles Deck gibt mehr Kontrast für die Aufbauten und alles was sonst noch an Deck ist. Ein dunkles Deck verschluckt da einige Details.
Aber das ist Geschmackssache.
Wie sich Acryllack langfristig verhält, kann ich nicht sagen. Du kannst das Holz auch mit einem Öl oder mit Wachs konservieren. Das musst Du aber ganz zum Schluss machen, wenn alles was kleben soll geklebt ist.
Freut mich, wenn mein Baubericht Anklang findet. Und mir gibt es die Sicherheit beim Bau nicht völlig daneben zu liegen. ;D
Mein Fehler: Ich war absolut davon überzeugt, das man das Plankenschema, also das Muster, Fischung nennt. Aber es ist ja die Art und Weise, wie die Planken an den Rändern des Decks in einer Abschlusslplanke enden. Eine Fischung wird es bei mir nicht geben, da ich nur schmale Leisten habe und daher diese Abschlussplanke nicht herstellen kann. Im Bauplan ist eine aufgesetzte 2x2-Holzleiste als Abschluss vorgesehen, die ich auch habe. ;)
UPDATE:
Ich habe alle Planken aus den hellen 1x4-Nussbaumleisten geschnitten, allseitig geschliffen und werde nun den Bastelkarton ankleben. Und dann kann es mit der Deckbeplankung losgehen. :D
Kaum schaut man mal für ein paar Stunden nicht rein, hast Du alles schon fertig Deine Kalfaterung gefällt mir sehr gut, und wenn die Farben auf den Bildern stimmen, würde ich eigentlich auch zu dem hellen Nussbaum tendieren.
Grüße Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
ob Du das mit der Fischung machst oder zumindest probierst musst Du selbst entscheiden. Zur Übung wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt.
Das Walnusholz sieht doch gut aus und bildet einen Kompromiss zum Ahorn oder Buchs. Es ist wohl einheimisches Walnussholz. Das sonst übliche dunklere ist amerikanisches.
Die Decksplankenoberfläche müsstest Du vor dem Aufkleben eigentlich garnicht schleifen, da Du das fertige Deck nach dem Kleben zu einer gesamt glatten Fläche schleifst. Nur die Kanten sollten gerade sein, damit die Kalfaterung gleichmäßig aussieht.
Genau, allseitig war von mir falsch formuliert. Ich habe alle Seitenkanten geschliffen, damit die Grate entfernt und die Schnittkante sauber waren.
Noch habe ich mit dem verlegen des Decks nicht begonnen. Meine Frage: Was braucht man für die Abschlussplanke bei einer Fischung? Diese kann ja nicht aus einer 1x4-Leiste gefertigt werden, da sie gerundet verläuft.
wenn Du noch Lust hast, lies mal hier bei minisail den Beitrag Von Fischen und Leibhölzern nach. Hier findest Du auch sehr viele Anleitungen zu anderen Themen.
Vielen Dank für den Link, victory78! Die Anleitungen sind sehr hilfreich.
Da ich aus Mangel an Material auf eine Fischung verzichte, weil ich lediglich die Leisten aus dem Baukasten zur Verfügung habe und ich nicht gewillt bin jetzt nochmals Holz nachzubestellen, habe ich die Beplankung des Decks vorgenommen. Ich habe mein Schema der Vorlage umgesetzt, allerdings war dieses mit 1 mm breiteren Leisten von mir erstellt worden. Dadurch hatte ich am Ende ein paar zu wenige Leisten und das Muster passte auch nicht mehr so optimal. Aber nach produzieren einiger weiterer Planken habe ich es doch geschafft. Muffen hatte ich vor dem Abschneiden der Leisten an den Seiten des Decks. Aber es ging verhältnismäßig einfach und ich bin mit dem Resultat überaus zufrieden. Der Unterschied zu vorher könnte größer nicht sein und die Arbeit war es allemal wert! :)
Während ich die Planken mit dem Karton trocknen ließ, hatte ich das ganze Schiff geschliffen. Das bestehende Deck, die Innenseiten und Oberkante der Reling und das Heck. Die Schießscharten habe ich auf die richtige Position und Größe aufgefeilt. Das war eine Arbeit... *puh* Die Gussmetallrahmen der Schießscharten waren falsch bzw. zu klein und boten eine Menge Widerstand.
Bezüglich der Farbgebung des Rumpfes habe ich auch noch mal überlegt. Ich beabsichtige die Zierleiste und das Barkholz am Ende schwarz zu lackieren. Der Kontrast zum Buchsbaumholz gefällt mir sehr gut und es ist auch typisch für englische Kriegsschiffe. Eure Meinung?
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Zitat von Slade im Beitrag #53Bezüglich der Farbgebung des Rumpfes habe ich auch noch mal überlegt. Ich beabsichtige die Zierleiste und das Barkholz am Ende schwarz zu lackieren. Der Kontrast zum Buchsbaumholz gefällt mir sehr gut und es ist auch typisch für englische Kriegsschiffe. Eure Meinung?
Das wäre die auch von mir favorisierte Farbvariante. Ich würde die Berghölzer vielleicht eher beizen, als zu lackieren, so bliebe etwas mehr von der Holzstruktur sichtbar. Das ist aber nicht ganz ohne. Wird danach z.B. mit Klarlack konserviert, heißt es aufpassen, dass die Beize nicht wieder angelöst wird und sich ungewollt über die restliche Beplankung verschmiert. Die Gefahr besteht aber nicht, wenn man für Bergholz und übrige Beplankung jeweils eigene Pinsel verwendet, oder eine Airbrush-Pistole.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
das Deck ist Dir sehr gut gelungen. Die Farbgebung wäre so auch nach meinem Geschmack.
Einen kleinen Hinweis noch zu den Decksplanken. Du sollst jetzt nichts ändern aber da ich das auch gerade hier gelernt habe will ich es einfach an der Stelle erwähnen.
Die Stöße der 8 (sehr langen!) Mittelplanken liegen alle nebeneinander, also alle auf einem Decksbalken. Man würde also max. 16 Decksnägel an einer Position unmittelbar nebeneinander platzieren (roter Kreis).
Unbenannt_2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Das führt zwangsläufig zur Schwächung des Decksbalken, da die Nägel wie ein Keil wirken. Die Stöße sollten immer versetzt liegen, so wie Du das auf dem Deck sehr schön gemacht hast.
In diesem Thread wird das Thema Decksplanken usw. sehr schön behandelt.
victory78
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Unbenannt.png
Vielen Dank für euer Lob. Ich weiß es zu schätzen!
@victory78 Finde ich super, dass du so aufmerksam meinen Baubericht verfolgst und auf evtl. Fehler meinerseits achtest!!!
In diesem Fall war es Absicht, denn die Aufbauten überdecken die Nahtstellen der 8 sehr langen Planken. Ich habe sie nur geteilt, um besser den Karton für die Kalfaterung an den Planken anbringen zu können.
Image00001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe eben am Heckspiegel gesessen und will morgen die Handläufe fertigen. Dann muss ich noch die Reling ordentlich Schleifen und dann kann endich am Modell weiter gebaut werden. Eine Frage zum Äußeren des Hecks: Wird das seitliche Muster dann fortgeführt? Ich wollte den Heckspiegel dann am liebsten auch schwarz anstreichen (kommt ja noch die goldene Verzierung drüber), falls es nicht passend ist, muss ich auch dort mit Nussbaum beplanken.
Ich habe das mal mit Paint umgesetzt. Die Frage stellt sich hinsichtlich der schraffierten Flächen.
Hallo Slade, erstmal zu deinem neuen Deck, das ist echt gut geworden und ich schließe mich was diese 8 Planken angeht Matthias an, denn zwischen Bug und der Ladeluke ist das Plankenbild sichtbar. Aber ich würde es nun so lassen und dann später an dieser Stelle "Kleinkram" hinlegen.
Zu deinem Heckspiegel, was sagt denn der Bauplan dazu und was meinst du mit "Muster"?
Gruß Mike
Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.