Danke Mike, du bist echt von der schnellen Truppe!
Nachdem ich deinen Hinweis eingegeben habe, kam auch gleich der Thread mit "Wie spachtel ich den Rumpf und womit". Ich werde die Tage also mal beim Baumarkt vorbeischauen und den Holzspachtel von Clou anschaffen.
Das werde ich von nun an. Ich finde es super das ihr eure Erfahrungen mit uns Neulingen teilt!
Da ich den Rumpf jetzt ja in Form bringe, mal eine Frage zu der Zweitbeplankung. Sie soll aus 1x4 Nussbaumleisten erfolgen, ab den etwas dickeren Nussbaumleisten, die ja bereits fertig sind. Von besagten 1x4 Nussbaumleisten sind bisher vier Stück angebracht. Diese haben wir damals an Bug und Heck schmaler zulaufen lassen. Kann man auf den Bildern denke ich gut erkennen. Ist das so richtig oder sollen die Planken überall die gleiche Breite haben. Wie setzt sich das Schema nach unten hin fort? Immerhin ist in der Mitte des Rumpfes mehr Fläche als an Bug und Heck. Würde ich nach den Bildern auf dem Bausatzkarton gehen, so müssten die sichtbaren Planken alle stets gleich breit sein.
Schwierig das zu formulieren. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich frage das, weil ich am überlegen bin, die 4 Nussbaumleisten zu entfernen, für die Rumpfformung.
Hallo Slade, die Planken sind in in der Regel nicht gleich breit. Von der Mitte aus werden sie üblicherweise zum Bug hin schmaler und zum Heck hin entstehen Lücken. Schick mir mal deine Mail-adresse, es gab da mal im alten MSW einen Beitrag, habe den aber im aktuellen MSW nicht wieder gefunden. Ich könnte ihn dir als PDF schicken.
die Beplankungstechnik ist ein Thema für sich. Grundsätzlich kann ich Dir hier ein kleines 1x1 der Beplankung zum Lesen geben. Die Bilder sind etwas undeutlich aber vielleicht gesellt sich hier noch was anschauliches dazu.
Danke euch beiden! Habe schon mal kurz drüber geschaut - das wird helfen! Im Buch von Holz ist sicherlich auch noch einiges und noch bin ich da angekommen. Aber das werde ich! Ich werde die 4 Planken Nussbaum entfernen und die 2. Beplankung ab dem Barkholz neu machen. Entsprechend den Schemata aus den Beschreibungen.
Ich habe da noch eine Frage: Kalfaterung am Rumpf? Auf dem Bild des Bausatzkastens kann man ja gut die einzelnen gelblichen Buchsbaum-Planken erkennen, weil zwischen ihnen scheinbar eine Kalfaterung gemacht wurde. Da bei mir diese nun schon dran sind, und recht ordentlich, frage ich mich, ob man diese Kalfaterung auf nachträglich einbringen kann. Sprich: Mit Dreiecksfeile oder Messer einen gleichmäßigen Zwischenraum zwischen den Planken schaffen und diesen schwarz einfärben. Ist sowas zu realisieren?
Sollte bei den neuen Planken unterhalb des Barkholzes diese Kalfaterung dann auch gleich mitgemacht werden? Bis auf ganz unten am Rumpf, bleibt das Holz ja sichtbar.
Wie ihr sehen könnt, langsam gewöhne ich mich an die Fachbegriffe. ;D
würde bei der bestehenden Beplankung nicht versuchen, nachträglich eine Kalfaterung einzubringen, das könnte schnell die bestehende Beplankung ruinieren. Wäre meiner Meinung nach auch nicht notwendig. Wenn man sich auch überlegt, wie schmal eine zu kalfaternde Fuge zwischen den Planken eigentlich ist, würde ein Auffeilen und Verbreitern am Modell eine viel zu große Lücke erzeugen.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Ich werde folgendermaßen vorgehen: Am Rumpf alles für die neue Beplankung fertig machen. Separat werde ich, sobald die bestellten Holzleisten da sind, eine Test-Beplankung an einem Holzblock machen. An dieser Beplankung werde ich die verschiedenen Techniken, Beizen, Lackierungen etc. testen und entscheiden, was ich davon übernehme, bevor ich am Schiff weitermache.
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
So, ich war beim Baumarkt und habe mich mit Clou Produkten versorgt. Ballenmattierung, Beize (orangebraun) und Holzpaste (natur). Die Holzpaste habe ich sogleich ausprobiert und meinen Rumpf verspachtelt. Und ich bin begeistert!!! So einfach, so toll zu verarbeiten. Eine echte Offenbarung diese Holzpaste. Bin darauf gespannt, wie sie sich schleifen lässt.
Mit Form und Symmetrie bin ich grundlegend zufrieden. Insbesondere am Heck musste viel ausgeglichen werden, aber ich habe gleich eine dünne Schicht überall aufgetragen, damit die Voraussetzungen für die nächste Schritte gleichermaßen gegeben sind.
Ich werde die unteren 3 (links 4) Leisten Nussbaum entfernen, die Leisten am Heck entfernen (falsches Holz, ist Mahaghoni statt Naussbaum dran) und dann den Rumpf ordentlich schleifen. Dann folgt die Verplankung.
Zitat von Slade im Beitrag #26So, ich war beim Baumarkt und habe mich mit Clou Produkten versorgt. Ballenmattierung, Beize (orangebraun) und Holzpaste (natur)...
Hallo Slade, prüf bitte den Glanzgrad der Ballen-Mattierung. Mir hat mal ein Lackierer erzählt, dass Ballen-Mattierung nicht matt wäre, der Name käme von was anderen. woher, habe ich vergessen
Ja, ich habe überlegt, ob ich sie wirklich entferne. Und während ich gespachtelt habe, habe ich mich entschieden. Sie müssen weg und dafür mache ich alles ab des Barkholzes neu. Aber wie du schon sagtest, Mike, es folgen noch ein paar Durchgänge Spachteln. ;)
Danke für den Hinweis, Jan! Die Ballen-Mattierung soll dafür gedacht sein, die gelbliche Farbe des Buchsbaumholzes zu intensivieren. Wenn die Oberfläche anschließend glänzt, ist natürlich die Frage, ob man das durch eine andere Lackierung wieder wegbekommen kann? Am Ende soll das Schiff natürlich einheitlich matt sein. Was dafür am besten verwendet wird, weiß ich allerdings noch nicht.
mit der Ballenmattierung mache ich das so: Ich nehme ein fusselfreies Tuch (Fensterflies) oder ein Schwämmchen und ziehe einen feinen Film über das Holz. Man sollte zügig arbeiten, da die Mattierung schnell trocknet. Wenn trocken, nehme ich diese feinste Stahlwolle und poliere das Holz damit. Das Ergebnis ist eine seidige ..rschglatte Oberfläche. Sieht spitze aus. Hier ein Beispiel aus meinem Bauberich des Zeesbootes