Tolle Bilder von einem tollen Model, für mich eines der elegantesten Chapman-Entwürfe! Die Auswahl der Hölzer ist m.M.n. auch sehr gut gelungen, wirkt alles sehr stimmig :)
Vielen Dank Bava. Deinem Projekt nach zu urteilen, haben wir einen ähnlichen Geschmack, was Schiffe angeht, die Panthère könnte mich auch interessieren. Was Chapman angeht, stimme ich Dir zu. Hoffentlich versaue ich seinen hübschen Entwurf nicht komplett. Nachdem es nach wochen- und (gefühlt) monatelangem Gebastel kaum wirklich sichtbare Veränderungen an meinem Schiffchen gab, haben 2 Feierabendbasteleien das Bild stark verändert. Nach Ullrichs (@Revier) Motivationsschub wurden die Butluvs erneuert. Sie sind nun nach dem Vorbild aus der ANM in einem Dicken-Längenverhältnis von 1:20 proportioniert.
101_2884.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Dann ging es an die Innenbeplankung des Schanzkleides. War die eigentlich auch kalfatert? Ich hab's jetzt halt mal so gemacht, aber ganz sicher bin ich mir nicht. An Backbord habe ich begonnen den Handlauf, oder Schandeckel (gibt es da einen Unterschied oder sind das nur 2 Worte für ein und dasselbe?) anzupassen.
Was hier noch naturholzfarben (Birne) daher kommt, wird noch schwarz gebeizt. Anschließend werden die Profilleisten (diese nun wieder in ihrer Holzfarbe) auf den Handlauf verlängert. Die Dübelung der Innenbeplankung fehlt auch noch.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zitat von Willi im Beitrag #274Was hier noch naturholzfarben (Birne) daher kommt, wird noch schwarz gebeizt.
Hallo Willi, ein toller Baubericht mit vielen "anderen" Gesichtspunkten, ein tolles Modell, welches ich wohl kaum auf's Wasser setzen würde. Eine Frage hätte ich: Fahrmodell und Beize? Welche Beize verwendest du, ich kenne nur wasserlösliche.
Zitat von bernd im Beitrag #275Eine Frage hätte ich: Fahrmodell und Beize? Welche Beize verwendest du, ich kenne nur wasserlösliche.
Danke, Bernd. Ich kenne auch keine andere Beize. Bei mir ist es Aqua Clou 2531, schwarz. Das spielt aber keine Rolle, abschließend wird ja alles mit G4 (von VossChemie) versiegelt. Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist das so gut wie eingeschweißt.
bis denne Willi
Die Decks sind beplankt und verschliffen, die Großluke und die Luke zum Vorunter hergestellt. In Ermangelung von detaillierten Plänen habe ich sie so hergestellt, wie sie in der einschlägigen Literatur häufig dargestellt werden und sie sich mit meinen Absichten vereinbaren ließen. Sie sind mir zumindest insofern ganz gut gelungen, als dass man nun die Wartungsluke nur noch schwer erkennen kann. Einzig im Vorschiff ist noch ein quer zur Beplankung verlaufender Schlitz erkennbar, der den vorderen Rand der Wartungsluke markiert, der sollte aber spätestens nach dem Einbau des Bratspills den Blicken entzogen sein. Am Großluk fehlen noch die Schülpen für die Ankerkabel.
Dann ging es an das Halbdeckschott mit seinen Fenstern und der Türe zur Kajüte. Für den Aufbau des Halbdeckschotts habe ich mich am Design von HMY Chatham orientiert und an ein gestircheltes, nur schwach erkennbares Dreieck in Chapmans Plan. Zunächst wurde (mit Hilfe einer Schablone) eine Schablone hergestellt und die Einteilung in Felder geplant.
Eine Ebenholzleiste wurde mit Birnenholzleisten flankiert, in verschiedenen Längen bildet sie den Hauptaspekt für das Design des Schotts. Die Fenster bestehen aus CD-Hüllen.
Eigentlich bin ich ja ganz zufrieden mit dem Ergebnis, das Gefühl hält aber immer nur solange an, bis ich mir zum x-ten Mal den Baubericht von Alexanders Sphynx hervorgeholt habe, an dem ich mich für den Bau des Schotts orientiert habe. Mensch, ist der gut!
Die Kappe für den Niedergang ist hier zunächst einmal nur mit einem schlichten Holzdach versehen. Das gefällt mir schon recht gut und so hadere ich noch mit meinem ursprünglichen Entschluss, die Kappe mit Kupferblech abzudecken. Was meint Ihr?
101_2896.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Willi
immer wieder toll die weitere Entwicklung hier zu sehen
liebe Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Vielen Dank für Eure netten Kommentare und Holger und Alexander für Eure Statements. Demnach steht es jetzt 2:0 für ein Kupferdach. Mal seh'n, ob da noch was kommt. @Foxtrott:
Zitat von Foxtrott im Beitrag #283Hast Du den Decksaufbau selbst konstruiert? Auf Chapman's Plan fehlt der ja, wenn ich mich nicht irre.
Irgendwie schon. Wie bereits erwähnt, habe ich das Design von HMY Chatham (Yacht Chatham) zum Vorbild genommen und so gestaltet, dass es mit den wenigen, von Chapman im Plan gemachten Vorgaben übereinstimmt.
Zitat von Foxtrott im Beitrag #283Der Niedergang in rechteckig ist ungewöhnlich, paßt aber zum Design.
Stimmt, aber auch dazu gibt es Vorbilder, wie z.B. die Yacht Fubbs, bei der übrigens bei sämtlichen jüngeren Modellnachbauten deren Urheber sich standhaft weigern, diesen Niedergang zu übernehmen : HMY Fubbs. Tatsächlich aber hast Du Recht, Alexander, den Quellen nach glaubhafter wäre eine Türe mit Rundbogen gewesen, mit dem zuvor geschriebenen habe ich nur versucht, meine Bequemlichkeit zu rechtfertigen .
Übrigens, ich vergaß Eure sehr geschätzte Aufmerksamkeit auf die Decksbeplankung zu lenken. Die helleren Planken bestehen nämlich aus Nadelholz und zwar solchem, aus dem Baumarkt. Mein lieber Freund Gerold meinte, als ich ihm erzählte, dass ich auf der Suche nach einem geeigneten Holz für das Deck bin, dass ich beim nächsten Mal im Baumarkt einmal die Augen auf halten sollte, manchmal seien ja doch recht brauchbare Stücke dabei, man müsse eben nur genau hinschauen.
Zunächst einigermaßen skeptisch, gebe ich diese Empfehlung nun mit eigenen positiven Erfahrungen gerne an Euch weiter. Es muss nicht immer der -nicht gerade billige- Fachmarkt sein, wer genau hinschaut, kann tatsächlich auch bei Obi, Bauhaus, Hornbach usw. fündig werden. Mit ein bisschen Glück kann man eine Menge Geld sparen. Bei mir war es ein Kantholz, 20 x 58 x 2000 mm. Astrein, für ganz kleine Kohle und so fein strukturiert, dass es auch für kleiner Maßstäbe geeignet wäre, reichte es für alle Decks.
bis denne Willi
ZitatÜbrigens, ich vergaß Eure sehr geschätzte Aufmerksamkeit auf die Decksbeplankung zu lenken. Die helleren Planken bestehen nämlich aus Nadelholz
Aha, quasi der Tannenbaum an Deck. Bist ein wenig spät dran, oder früh... Ich gebe dir Recht, das Deck schaut wirklich saugut aus. Augen offenhalte lohnt sich