Zitat von schiffebastler im Beitrag #360. Ich bin wirklich gespannt, ob ich das hinbekomme.
Vielleicht nicht beim ersten Mal. Dann heißt es: Dran bleiben! Letztlich ist das alles nur eine Übungssache und jedes misslungene Stück ist eine gelungene Übung.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Zum Thema Zahnarztfräser, die gibt es hier: Horst zu Jeddeloh GmbH. (www.zujeddeloh.de) unter Schaftwerkzeuge 2,35mm. Sind aus HSS-Stahl und auch nicht teuer. Ich arbeite seit Jahren damit und bin sehr zufrieden. Grüße Richard
So liebe Leute, heute gibt es von mir nur was ganz Kleines - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe mal mit der Figurengruppe begonnen und als erstes versucht, das Wappen herzustellen. Das Teil musste ganz schön winzig werden, wie ihr an dem Größenvergleich sehen könnt. Deshalb habe ich den Buchs zuerst auf ein Stück Papier geklebt, das auf einem Sperrholz befestigt ist. Von Hand ist das nicht mehr zu handeln.
Bild_0326.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0327.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Vielen Dank Euch allen! Auch wenn es gerade kaum voran geht - Ostern eben - wollte ich euch heute nicht ohne was lassen, auch wenn's nur das bemalte Wappen ist. Ein klein wenig gedrungen sieht der Adler schon aus, und die Feinheiten sind auch nicht so ganz da, aber bei der Größe hab ich mich doch schwerer getan als ursprünglich gedacht. Alles in allem bin ich trotzdem so einigermaßen zufrieden.
Bild_0329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Nun habe ich mich an den ersten Löwen auf dem Hackbordbrett gemacht. Der Löwe ist nur ein klein wenig größer, als ein Cent, dadurch recht filigran zu schnitzen. Schnell hat man zu viel Material weggenommen und so bin ich recht vorsichtig zu Gange gewesen. Das Resultat ist nun ein Löwe, der letztlich doch recht gut im Futter steht. Ob ich mich traue, da nochmals ran zu gehen, weiß ich nicht, wird sich zeigen, wie der zweite Löwe rauskommt.
Die Schnitzvorlage habe ich auf ein Stück Buchs geklebt, ausgeschnitten und von der Form her dem Hackbord-Brett angepasst
Bild_0340.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ergebnis
Bild_0337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0338.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier für den Moment erst einmal nur locker auf das Hackbord-Brett gestellt. Konnte mich nicht so richtig für Bilder entscheiden, also bombardiere ich euch mit allen Bildern :)
Bild_0339.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0332.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0333.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0334.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0335.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0336.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Hab mich sehr über eure Kommentare gefreut und Danke für all die Likes!
Heute steht das Schild auf dem Programm, das auf dem Hackbordbrett befestigt wird. Es wird dann das Wappen tragen. Von der Größe her passt das Schild komplett auf eine Cent-Münze. Es wird etwas vor das Brett nach unten gesetzt. Für die Befestigung sorgt ein kleines Element hinter dem Schild mit dem es dann auf dem Brett befestigt wird.
Bild_0342.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0341.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf den Bildern mal eine Passprobe mitsamt Löwe und Wappen.
Bild_0343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0345.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Und weiter geht's mit der Löwenparade :) Hier der zweite auf dem Hackbordbrett. Eigentlich wollte ich beide Schnauzen noch ein klein wenig überarbeiten, aber letzlich habe ich mich nicht mehr getraut, denn die Schnauzen sind nur 2 mm breit ...
Bild_0347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0353.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0348.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0349.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0350.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0352.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und zum Abschluss noch ein gemeinsames Bild beider Löwen mit dem Wappen.
Bild_0351.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So, nun noch etwas säubern und die Bemalung kann beginnen.
Schöne Grüße Joachim