Die erste der beiden Putten ist fertig. Wieder eine recht kleine Figur. Da hat man wirklich verdammt schnell zu viel Material weggenommen. Musste ich auch an einem der Arme ergänzen. Wird man aber hinterher nicht sehen, da alles bemalt wird.
Bild_0393.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0394.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0395.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0396.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0397.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0398.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0399.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun das Ganze am Modell. Sämtliche Figuren und Elemente sind nur provisorisch angebracht, sodaß später auch die Stellung zueinander im Detail besser passt.
Bild_0388.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0389.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0390.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0391.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0392.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Vielen lieben Dank @Frank und auch die vielen Likes!
Nun ist auch die zweite Putte fertig. Inzwischen geht es deutlich langsamer voran, es kommen immer mehr Aktivitäten und Termine rein. So ist das halt im Sommer.
Ich denke zu dieser Putte muss ich nicht viel sagen, ist eben eine etwas andere Variante, wie die erste Figur.
Bild_0407.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0408.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0410.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0404.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Und alles zusammen, die Putten halten mit der einen Hand das Schild und mit der anderen Hand die Löwenschwänze
Bild_0405.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0406.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von wefalck im Beitrag #395Sollen die gelben Teile so bleiben oder werden die noch vergoldet?
Hi Eberhard,
mit "gelben Teilen" meinst du wahrscheinlich die Putten. Nein, die bleiben nicht so, wie sie sind. ich habe beide erst mal machen müssen und alles noch provisorisch befestigt. Nun müssen die ganzen Figuren mit dem Wappen exakt positioniert werden. Solange habe ich noch ein wenig Spielraum und Anpassungsmöglichkeiten mit den beiden Putten. Diese werden dann nicht vergoldet, sondern bemalt, so wie es seinerzeit dafür üblich war. Das kommt dann noch.
Schöne Grüße Joachim
Ich dachte auch an die ziemlich gelben Mähnen der Löwen zum Beispiel. Ich weiß natürlich, daß zu verschiedenen Zeitepochen man sehr farbenfroh dekorierte und in diesem Fall die Bemalung auf Fernwirkung ausgelegt ist, aber irgendwie ist der Rot-Gelb-Kontrast doch recht stark. Man könnte das vielleicht auch durch eine leichte Lavierung mit z.B. Dunkelbraun etwas brechen - ist aber letzlich natürlich eine Frage der eigenen Ästhetik.
Zitat von wefalck im Beitrag #397Ich dachte auch an die ziemlich gelben Mähnen der Löwen zum Beispiel. Ich weiß natürlich, daß zu verschiedenen Zeitepochen man sehr farbenfroh dekorierte und in diesem Fall die Bemalung auf Fernwirkung ausgelegt ist, aber irgendwie ist der Rot-Gelb-Kontrast doch recht stark. Man könnte das vielleicht auch durch eine leichte Lavierung mit z.B. Dunkelbraun etwas brechen - ist aber letzlich natürlich eine Frage der eigenen Ästhetik.
Diese farbenfrohe Gestaltung gefällt mir zwar bis zu einem gewissen Grad, aber, ja, manchmal ist es schon etwas viel. Hätte ich für mich die Löwen gestaltet, hätte ich sie auch nicht in diesem Rot gemalt und wie du, auch mir gefällt das Gelb der Mähne mäßig gut. Es kommt zwar auf meinen Bildern heller raus, als es am Modell ist, aber trotzdem gebe ich dir recht, ist schon ein Kontrast.
Habe mal versucht, in meinen Büchern und in den Gemälden zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. In den ganzen Beschreibungen wird häufig von den roten Löwen mit ihrer gelben Mähne gesprochen, was das allerdings genau heißt, wird nicht so ganz klar. Batavia und 7Provincien kennt jeder, dem Farbton der Mähne entspricht mein Modell (zumindest in Live). Aber, es finden sich auf Bildern unterschiedliche Varianten. Da gibt es Schiffe, bei denen die Löwen komplett in Rot sind, inclusive Mähne, ist aber selten. Auch die Replik der Duyfken ist nach dem Muster gemacht. Häufiger kommt eine komplett vergoldete Variante vor. Das wäre mir bei der Berlin etwas zu viel. Was auch vielfach zu finden ist sind rote Löwen mit klar vergoldeten Mähnen, wäre eine Möglichkeit.
Bin noch unsicher. Einerseits war die Zeit wirklich recht farbenfroh und es wurde auch vielfach mit Vergoldungen gearbeitet, manches Mal auch nur 'gemalte' Vergoldungen. Ich habe für die Löwen einen Rotton gewählt, der dem am Rumpf entspricht und nicht so hell ist, wie bspw. auf der Batavia. Dadurch entsteht ein höherer Kontrast zur Mähne. Das Rot passt sehr gut, will ich nicht verändern. Eine Möglichkeit wäre, dasselbe Kontrastverhältnis, wie bei Batavia/7Provincien herzustellen, dann müsste die Mähne abgedunkelt werden. Die Alternative wäre, die Mähnen der Löwen zu vergolden, wäre durchaus vom Konzept und den Vorlagen her, passend, auch für die Berlin. Bin echt noch unsicher, welche Variante hier die bessere wäre. Im Moment tendiere ich tatsächlich zur Vergoldung. Das wirkt dunkler und passt zum Heckspiegel, aber auch zur Galion.
Schöne Grüße Joachim
Ich schätze auch, dass eine Lavierung den Gesamteindruck verbessern würde. Dazu müsstest du die Farben auch nicht mehr ändern. Nur Lichter und Schatten etwas mit Farben herausarbeiten. Das haben die früher auch oft so gemacht.
Eine wunderschöne Bemalung hat Peter Pratsch bei seiner L' Anemone umgesetzt.
19w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
@Foxtrott Ja, das Schiffchen von Peter ist wirklich schön geworden. Hab ja auch seinen Schnitzkurs ein paar Mal angeschaut.
Habe heute mal ein wenig die Mähnen der Löwen etwas abgedunkelt und mit einer Lasur gearbeitet. Bilder kommen noch.
Schöne Grüße Joachim
Die Berlin trug auf dem Heckspiegel mutmaßlich einen Vorhang. Nun gibt es dafür die Möglichkeit, diesen zu schnitzen - auf der Batavia kann man dies schön sehen - oder zu malen.
Ich konnte nicht final herausfinden, wie es bei der Berlin war. "Vorhänge" wurden seinerzeit häufig verwendet. Man kann auf Gemälden und Zeichnungen bei einigen eindeutig sagen, dass diese gemalt waren, bei anderen kann man klar sagen, dass sie geschnitzt waren. Aber, viele Darstellungen lassen Interpretationsspielräume.
Ohne dies statistisch untermauern zu können, scheint es so zu sein, dass bei kleineren Schiffen die Vorhänge eher gemalt waren. Hat vielleicht mit dem begrenzten Platzangebot zu tun. Letztlich habe ich deshalb bei der Berlin auch diese Variante gewählt.
Bild_0414.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bei der Gelegenheit habe ich die Mähnen der Löwen etwas abgedunkelt und lasierend überarbeitet.
Bild_0415.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0416.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Zwischenstand des gesamten Heckbereichs
Bild_0417.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
Heute gibt es nur einen kleinen Fortschritt. Es wurde wieder farbig.
erst mal die Kurhüte in Farbe getaucht
Bild_0420.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dann waren die Putten an der Reihe
Bild_0418.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0419.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und hier ist schon mal alles versammelt, was an den Heckspiegel will
Bild_0421.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
So liebe Leute, das ist er jetzt, mein Heckspiegelentwurf für die "Berlin".
Der künftige Heckspiegelstandard für die "Berlin" ? :)
Bild_0422.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0425.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0424.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim