Sehr gut geworden ! Eigentlich zu schön, um bemalt zu werden.
Vielen Dank Johann! Ja unbemalt hätte es auch was, allerdings möchte ich dieses kleine und eher unscheinbare Schiffchen mit seiner vollen Pracht zeigen, also muss ich alles bemalen.
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Für alle, die etwas genauer wissen wollen, wie wohl das Wappen auf dem Heckspiegel der Berlin ausgesehen haben könnte, habe ich in Kürze und ausschnittsweise zusammengestellt, was mir aktuell bekannt ist. Einige der Informationen hatte ich bereits, ein paar sehr interessante Details hat @Semper talis recherchiert und mir dankenswerterweise zukommen lassen.
In dem PDF sind folgende Inhalte: - Erst mal etwas zum Kurbrandenburgischen Wappen, das dabei eine Rolle spielt, vor allem auch hinsichtlich der Flaggen. - Dann natürlich einige Worte zum Berliner Stadtwappen. - Und das Ergebnis daraus.
Und warum das Ganze? Nun ja, es hat mich überzeugt, dass auf dem Heck des Schiffe ein anderes, ein korrekteres Wappen anzubringen ist. Also alles auf Anfang, ein neues Wappen mit Schild muss hergestellt werden. Und bei der Gelegenheit wird auch der Kurhut neu gemacht, korrekter gemacht. Allerdings, das Wappen auf dem Hackbordbrett bleibt der Kurbrandenburgische Adler mit Schwert und Zepter.
schiffebastler
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Wappen und Flaggen der Berlin.pdf
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Mir tut es schon ein wenig leid um das vorherige Wappen, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Werde ich für mich mal als Anschauungsobjekt ablegen. Aber, nun geht es an das neue Wappen, das mutmaßlich richtige Wappen. Damit es euch nicht langweilig wird, habe ich damit schon mal angefangen.
Natürlich benötigen wir zuerst wieder einen Schild, ich wollte den anderen nicht zerstören.
Bild_0354.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0355.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun das neue Wappen. Die Vorlage ist leider recht dürftig, habe versucht das beste daraus zu machen.
Bild_0362.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0356.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0357.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0358.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0359.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0360.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eine erste Passprobe
Bild_0361.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun, wie üblich, nochmals säubern und bemalen.
Schöne Grüße Joachim
Vielen lieben Dank für all eure Likes und die netten Kommentare! Man fühlt sich dann auf dem richtigen Weg.
Nun haben meine beiden Wappen Farbe bekommen!
Erst mal natürlich die beiden Schilde, der Rand vergoldet und die Fläche in Weiß. Nicht irritieren lassen, dass es so glänzt, aber meine Beleuchtung ist nicht optimal und mein alter Foto macht was er will. Übrigens, Blattgold ist echt die Hölle! Hatte mich nur mal eben umgedreht, eine kleine Bewegung, eine kleiner Luftzug dadurch - und das Blatt Gold hat sich zu einem Knäuel gefaltet, nicht mehr auseinander zu bringen (:
Bild_0363.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0364.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0365.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0366.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0367.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nun muss noch das neue Berlin-Wappen bemalt werden. Der Adler, wie gehabt, in Rot, streckt die Zunge raus, hat angriffslustig die Flügel ausgebreitet und krallt sich auf dem Bären fest. Der Bär ganz in Schwarz, ebenso mit herausgestreckter Zunge, sowie mit einem Halsband, einer Kette, die im Hintergrund vom Adler gehalten wird. Der Bär auf allen Vieren, immer mit dem rechten Fuß zuerst voraus schreitend.
Bild_0368.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0369.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0370.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0371.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schilder und Wappen vereint und ein Gruppenbild des trauten Paares.
Bild_0372.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0373.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0374.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Lieber Joachim, zu der Sache mit dem Gold fällt mir etwas ein: In den späteren Achtzigern war ich mal in Versailles, da habe ich Leuten zugeschaut beim Vergolden. Die standen auf der Leiter und hatten vor sich so eine Art nach oben offenes Gehäuse aus Papier. Damit konnte man der Zugluft beikommen. Gratulation zum Wappen! walter
Die Youtube-Adressen meiner veröffentlichten Missetaten befinden sich jetzt in meinem Profil!
Du meinst wahrscheinlich das Vergolderkissen vergolderkissen-60380-w.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim nächsten mal kanst du ja Transvergold nehmen. Ist auf Papier, kann mit der Schere geschnitten werden und ganz leicht von a nach b verbracht werden
Zitat von Bukaniere im Beitrag #385Du meinst wahrscheinlich das Vergolderkissen
Beim nächsten mal kanst du ja Transvergold nehmen. Ist auf Papier, kann mit der Schere geschnitten werden und ganz leicht von a nach b verbracht werden
kommt allerdings gut deine Vergoldungen
Danke dir! Ich habe momentan kein solches Vergolderkissen, sondern solch ein kleines Heftchen mit Blattgold in 8x8 cm Größe. Ich mache alles nach Möglichkeit in absoluter Zeitlupe und bin sehr vorsichtig mit dem Umblättern. Dann geht das schon. Jede Bewegung in echter Zeitlupe. Wenn ich halt ein mal den Arm zu schnell bewege, ist es schon passiert. Aber, ich werde besser und vorsichtiger.
Schöne Grüße Joachim
Hilfreich dabei ist ein Pinsel aus Feenhaar-Eichhörnchen. (Anschießer) Daran bliebt das Gold recht gut "Kleben" bis es am Objekt ist. Kannst ja mal einem Eichhörnchen den Schwanz fleddern
Und nun das ganze Ensemble zusammen mit den Wappen
Bild_0385.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bild_0384.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schöne Grüße Joachim