Ich musste erstmal nachschauen, was es mit dem Trum auf sich hat. So wie ich das verstanden habe, hatte mein erster Einbau gar kein Leertrum. Dadurch ging die ganze Last in die Vorspannfeder. Die sollte aber eigentlich frei von Last sein und sich nur darum kümmern, dass keine Lose in die Umlaufschot kommt.
Aber nun ist ja alles gut. Danke für die neuen Begriffe. Wieder was gelernt.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Die Brassfunktion ist fertig. Mit dem erzielbaren Brasswinkel bin ich ganz zufrieden, muss ich auch, denn mehr ist nicht drin. Würde ich weiter an den Brassen zerren, würden die Rahen nur nach unten gezogen, es bleibt kaum noch ein Bewegungsanteil, der nach vorn gerichtet ist.
bis denne Willi
Gefällt mir, Willi! Geht auch recht flott. Wichtig ist, dass der Segler nicht bei der Halse "verhungert". Mach die Technik nicht zu aufwändig. Ich jedenfalls schaffe nicht mehr als 4 Funktionen. Mehr überfordert mich. Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Mikro ist im Handy. Tatsächlich hört die sich immer so an, sollte sie zumindest. Wenn sie blockiert wird, oder der Akku zuneige geht, dann hört man das sehr genau, ist dann noch jämmerlicher
Tja, mich würden 100 Modelle im Haus überfordern. Wie sagt man bei uns: "Jed'n Doll ös angersch...." . Wenn man sich aber mal so ein Manöver, sei es Halse oder Wende, genauer anschaut, stellt man fest, dass da immer alles hübsch der Reihe nach geht. Bei der Wende ist das -etwas abfallen, um Geschwindigkeit zu vergrößern, die Vorsegel etwas öffnen, -auf Re, (nicht auf Kontra) Ruder legen, -Rahsegel vierkant brassen (über Drehpoti eine leichte Übung- wenn denn alles funktioniert..), -Vorsegel bleiben erstmal back stehen (also erstmal gar nichts machen, das kriegst Du hin..), -wenn der Bug durch den Wind ist, Rahen rundbrassen (s.o.), -Vorsegel auf den neuen Bug holen. (da ist ja schon praktisch alles passiert, da kann man sich Zeit lassen)
Das Großsegel (bei mir das Gaffelsegel) können wir hier erstmal vergessen (wenn die Schoten denn dichtgeholt sind). Ach ja, und da ist ja auch noch unser Flautenschieber, wenn mal der richtige Moment verpasst wurde.... Für alles andere gibt es ja die Mischfunktion am Sender. Die ist sehr praktisch, ich koppele damit (auf Knopfdruck) die Brassfunktion und die Vorsegelverstellung. Für Fahrten auf Kurs sehr bequem.
bis denne Willi
Die Wanten müssen noch ausgewebt werden. Lt. Marquardt soll deren Abstand zueinander ca. 33cm betragen haben. Meine Treppenstufen haben ca. 20cm Höhe. 33cm klingt machbar, aber unbequem. @Bonden Kannst Du das bestätigen? Wie auch immer, andere Informationen liegen mir nicht vor. Also habe ich ein Excell-Tabellenblatt als Schablone mit den nötigen Abständen ausgedruckt.
IMG_20191221_105415_0.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) (Tipp: Markiert man eine Anzahl Tabellenzeilen, braucht man an nur einer Zeile die Höhe einstellen, sie wird dann auf alle markierten Zeilen übertragen)
Ein paar Test-Webleinen habe ich auch schon geknüpft.
Von diesen wird es aber keine. Die untere ist aus Leinen und passt überhaupt nicht zum anderen Tauwerk, die anderen sind mit 0,7mm zu dick. 1:1 wären das 17,5mm und wir haben ja schon an anderer Stelle erfahren, dass bis ca. 1780 die Webleinen ca. 12mm dick waren. Das wären 0,5mm für meinen Maßstab, die muss ich noch herstellen.
Hinsichtlich der einzubauenden Technik gibt es nicht viel zu berichten. Alles will justiert werden. Dazu sind zig Testläufe nötig und sie offenbaren zahlreiche Störquellen, die dann beseitigt werden müssen. Das scheint mir aber im Detail eher nicht berichtens- und darstellenswert zu sein.
bis denne Willi
Hallo Frank Das sind (v.l.n.r.) Topnant Bramsegel, Reffleine Marssegel, Fall Klüver, noch weiter rechts der Topnant des Marssegels.
Ich muss aber dazu sagen, dass mir die Schlagrichtung der Taue herzlich egal war. Ich halte diese strenge Zuordnung der Schlagrichtung für bestimmte Takelteile für überzogen und daher habe ich sie so genommen, wie das Ausgangsmaterial es hergab. Das war nunmal das rechtsgeschlagene Serafilgarn, so dass fast alle Taue daraus zwangsläufig linksgeschlagen wurden (wie übrigens auch die Webleinen). Die Wanten sind rechtsgeschlagen, da sie aus drei fertigen Tauen hergestellt sind, die auch wieder linksgeschlagen waren.
Herrschende Meinung ist ja, dass das alles genau umgekehrt hätte sein müssen, aber was soll's...
bis denne Willi
Zitat von Willi im Beitrag #262 (Tipp: Markiert man eine Anzahl Tabellenzeilen, braucht man an nur einer Zeile die Höhe einstellen, sie wird dann auf alle markierten Zeilen übertragen)
Ergänzung: Funktioniert auch bei Spalten und Zellen.
Die Wanten auf der Backbordseite wurden ausgewebt. Johann (@archjofo ) hat in dem Baubericht zu seiner "La Créole" eindrucksvoll gezeigt, wie man die Wanten auswebt und wie man sie am ersten und letzten Hoofdtau befestigt.Link
Dankenswerter Weise hatte Eberhardt (@wefalck ) ein Bild mit einer alternativen Befestigungsart eingestellt.Link Diese Methode entspricht genau der von mir bisher an allen meinen Modellen praktizierten Methode (aus Versehen alles richtig gemacht ) und so konnte ich sie auch für meinen Kutter beibehalten, ohne mir vorwerfen zu müssen, allzu leichtfertig von der Authentizität abgewichen zu sein.
Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, zumal meine Befürchtung ausgeblieben ist, nämlich dass sich die Hoofdtaue unter dem Zug zu straff gespannter Webleinen verziehen.
bis denne Willi
Die Wanten auf der Backbordseite wurden ausgewebt. Johann (@archjofo ) hat in dem Baubericht zu seiner "La Créole" eindrucksvoll gezeigt, wie man die Wanten auswebt und wie man sie am ersten und letzten Hoofdtau befestigt.Link …
Hallo Willi,
im Gegensatz zu mir, lässt zu Taten folgen. Ich habe bisher nur gezeigt wie ich es mir vorstelle, aber noch nicht am Modell ausgeführt.
Auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, Deine Takelarbeiten sehen klasse aus und wirken total realistisch.
Für die Weihnachtsfeiertage wünsche ich Dir mit Familie eine ruhige und besinnliche Zeit, Gesundheit und alles Gute für das neue Jahr.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner