Die Geschütze mit ihren Lafetten sind an Bord. Es fehlen noch die Taue und Blöcke. Auch der Niedergang -companion way- zu den Mannschaftsräumen wurde gefertigt. Im zweiten Bild zeige ich den Schoner mit der Postjacht, die ja auch von af Chapman gezeichnet wurde. Das Schiff fuhr auf der Strecke Ystad - Stralsund. In der Marinewerft von Stralsund war af Chapman von 1760 bis 62 als Schiffbaumeister tätig. Er entwarf kleine und mittlere Kriegsfahrzeuge und beaufsichtigte ihren Bau. Der Schoner ist praktisch eine vergrößerte Ausgabe der Jacht, ist aber am Bug weiter hochgezogen und schnittiger. Die Segel der Postjacht zeigen es - sie legt sich oft weit über. Hat halt wenig Unterwasserschiff.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Es sind da auch immer wieder die kleinen, eigentlich unbedeutenden Teile, die gemacht werden müssen. Für die Geschütze brauche ich kleine Blöcke -für die Bemastung auch.
Im ersten Bild sind bearbeitete Buchenrundstäbe von 4 mm Durchmesser zu sehen. Auf der Drechselbank wurde eingekerbt, zwei gegenüberliegende Seiten wurden abgeflacht und jeder Stab 2 mal durch die Tischkreissäge gezogen. Das Sägeblatt darf nur ganz wenig rausschauen. Löcher wurden gebohrt, das Holz gebeizt und grundiert. Im zweiten Bild wurden die Blöcke getrennt, an den Enden gerundet und Augen aus Messingdraht eingeleimt. Es sieht nicht nach viel aus - sind aber 38 Stück.
Zwischen Packen, Eichecken, Ticket ausdrucken usw. war es mir möglich noch die Geschütze zu vertäuen. Jetzt geht es erst mal nach Friaul mit meinem Weiberl und dem pizzasüchtigen Enkel.
IMG_4152.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Jörg
Hallo Jungs, doch, es geht weiter. Viele Blöcke wurden hergestellt und sind in der Verarbeitung. Auf dem Deck liegen die Rudervergrößerung und die Anker. Diese drei Teile sind aus Holz und wurden mit Epoxi eingelassen. Auch die Anker müssen geschützt werden, denn sie pflügen oft durchs Wasser. Bei Ebay habe ich die Mannschaft geordert. Es sind 2 Kästen mit jeweils 6 Männer < German Captivities 1944, Ostfront >. Wirken ziemlich mau. Die muss ich noch gehörig zurechtbiegen.
Gruß Jörg
Sebastian, die Jungs sind noch weit weg in der Kalmückensteppe. Ankunft vermutlich am Dienstag. Ich habe zwei Kästchen geordert, da spare ich 1 x Porto. So, die Taue und Blöcke sind angebracht, Anker und Pumpen auch. Morgen setze ich noch Nagelbänke an die Wanten und mache viele, viele Belegnägel zurecht. Anschließend gehe ich zu meinem Sponsor, wo es das grüne/rote Papier für die Segelschablonen gibt. IMG_4203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Hallo Johann @archjofo Du hast Dich ja als leidenschaftlicher Terassenanfertiger geoutet. Freue Dich, denn ich bin bereit und willig Dir die Fortführung dieses Terrassenprojekts anzuvertrauen. Da passiert nämlich nix. Eigentlich hatte ich den Miriquidel auserkoren, aber der hat Probleme und schläft auf dem Fußboden. @Marten Sag mir einfach, wann Du anfangen kannst. Übernachten kannst Du in der Garage, da ist auch eine Wasserzapfstelle, also Fließwasser. Gruß Jörg
soso, wir hatten doch das Jumeirah vereinbart, mit Shuttle Service und Abendprogramm, und jetzt Garage mit fliesend Wasser........ Brauchst dich nicht wundern, wenn keiner kommt.....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Von wegen fließend Wasser in der Garage. Das Dach ist undicht, du mußt auf Regen warten. Laß dich auf nix ein. Das ist einer, der immer Wochenende hat, der Joerg.
So geht es nicht! - - - - - so geht es! Die Bilder sind verwirrend, desdawegen erkläre ich es Euch. Im ersten Bild kollidiert die Gaffel der Fock mit der Rah/dem Segel des Großmastes. Das wird dann wieder ein Einsatz mit dem blauen Bergeboot. Im zweiten Bild habe ich die Gaffel der Fock tiefer gesetzt und den Winkel verändert. So schwenkt sie unter der Rah. Natürlich musste auch der Winkel beim Großsegel verändert werden. Fahrmodellbau ist halt eine hochkomplexe Angelegenheit. Da muss man denken. Die anneren Modelle -Heringsbüse und Supply- stehen da rum, weil es mich nachher zum Teiche zieht, charmanter Thorsten. @Carpfanger Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #85 Die Bilder sind verwirrend, desdawegen erkläre ich es Euch. Im ersten Bild kollidiert die Gaffel der Fock mit der Rah/dem Segel des Großmastes.
Jörg, Du bist verwirrt, desdawegen erkläre ich es Dir. Es gibt keine Gaffel der Fock. Es gibt zwar eine Gaffel am Fockmast, da hängt aber das Schonersegel dran. Als Fock bezeichnet man das untere Rahsegel am Fockmast einer Vollschiff- oder Barktakelung, oder auch gelegentlich das Vorstagsegel. Und wennse mir nich glaubst: Link
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Hallo Willi, warum sollte ich Dir nicht glauben? Es ist gut und richtig, wenn Du mich verbesserst. Den Fehler mach ich jetzt nicht mehr. Aber andere.
Ich habe den Schärenschoner mit an den Teich genommen. Ich wollte sehen, wie tief er im Wasser liegt und ob er rank ist. Das Unterwasserteil ist schließlich nicht tief. Ich bin zufrieden. Er wird alle Segel tragen können und mit dem längeren Zk vom Le Renard bin ich auf der sicheren Seite. Im zweiten Bild verfolgt er die Heringsbüse. Zwei Schiffe von af Chapman auf großer Fahrt. Ein schönes Bild. Später segelte die Brigg. Es war viel los auf dem Teich. Lauter moderne GFK Schüsseln. 100_5061.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5062.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5064.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)100_5066.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Hallo Uwe, hallo Miriquel @Marten es geht weiter mit der Terrasse. Den Belag habe ich mir anders vorgestellt. Es sollte so ein dunkleres rot werden. Verstehe nicht, was sie da treiben. Traue mich nicht zu fragen. Deine Kollegen vom Bau sind Skipetaren, Bartträger, wahrscheinlich schlecht sozialisiert, Blutrache. Soll es vielleicht ein Belastungstest sein? Vorbereitungen für einen Einmannbunker, Typ "Enver"? Hätte dem Johann doch das Jumeirah anbieten sollen.... IMG_4206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg