Zitat von Gebbi im Beitrag #90..... Hätte dem Johann doch das Jumeirah anbieten sollen....
Jörg
Mindestens!!!!!!!
Zuwas das Gerüst? Ich dachte, es geht um den Bodenbelag
Schlecht sozialisierte Adlersöhne? Vorsicht, dort herrscht noch Blutrache
Übrigens schlafe ich nicht mehr auf dem Fußboden. Maler (hiescher) wurde am Sonnabend nachmittag fertig. Am Sonntag hat er beim Joggen die Rechnung vorbei gebracht....da war er schnell....... Handwerk hat halt goldenen Boden!
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Ne, Uwe, wirklich weitergeholfen hast Du mir nicht. @Marten Wir wollen einen neuen Bodenbelag und jetzt steht da ein Gerüst. Ich frag Dich, weil Du bist Bauingenieur, Du hast das studiert. Nun streng Dich mal an! Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Das ist sie nun mit Segeln. Diese Ausführung werde ich mir jetzt eine Weile anschauen. Vielleicht ist da noch was zu ändern. Die beiden hinteren Vorsegel sind angelenkt, das äußere wird auf eine Stellung festgesetzt. Vor dem Boot liegen noch vier Nagelbänke, weitere Blöcke und Belegnägel. Die Sache mit dem Gerüst konnte ich klären. Die machen den Belag vom Balkon.
IMG_4212.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Hinzugekommen sind die boom crutches (Gabeln für den Baum vom Großmast), Seilrollen bei den 4 Pfündern und die Rudervergrößerung System "Willi" (Ausführung als Teilspatenruder). Gekommen sind auch die Seeleute. Es sind 12 Mannen. Ich werde so 7 - 8 an Bord nehmen, die anderen hebe ich mir für das nächste Modell auf. Wir sind nun endlich mal einige Tage weg, recuperieren. Beine und Rümpfe der Captives nehme ich mit -Survival Kit- und werde sie in Mußestunden zurechtfeilen. Baustelle ist wieder verwaist......Das ist eine Arbeitsmoral da aufn Bau .....
Gruß Jörg
Sach ich Dir nicht! @Marten im ganz dunklen Wald Wenn Du den Johann nicht vergrault hättest, wäre das Bauvorhaben hier längst abgeschlossen. Darüber solltest Du mal nachdenken.
Gruß Jörg
PS.: Mein Weiberl ist in so einem Reiseforum. Lauter positive Zeitgenossen (ja, das gibt es). Die haben ein Treffen in und um Ulm. Ich bin nur der Chauffeur.
IMG_4213.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es wird nix mit dem Survival Kit. Ich habe da mal angefangen. Etwas gefeilt, gesägt. Soweit sind sie und jetzt müssen sie trocknen. Die beiden Jungs rechts kommen noch auf die "Supply". Da fehlt noch ein Offizier auf dem Achterdeck. Die Bauteile von 3 Figuren sind noch in den Spritzlingen, die nehmen ich für das nächste Modell. Mit dem Ursprungsbild will ich zeigen, wie stark man mutieren kann. Die Schwierigkeit diesmal war, dass die Jungs laufen - soweit die Füße tragen. Ich brauche aber Figuren, die stehen. Also wurden die Beine parallel verklebt, bei einem Bein wurde am Knie/an der Ferse eingesägt und ein Keil gesetzt. Die Fußsohlen müssen ja auf dem Boden sein. Die Hüte wurden wieder mit Karton und Holz hergestellt. Lange Hosen und Stiefel wurden weggefeilt um Pluderhosen und Strümpfe auszubilden.
Jetzt fahren wir bald weg. Es ist die Strecke, die ich mit Hans-Günter zusammen @HGL wiederholt gefahren bin. Wir hatten da in Augsburg son Besichtigungstermin, ne Modellausstellung, phantommäßig. Gruß Jörg
ich sehe gerade, daß Du Deinen Offizieren Zweispitze längs aufgesetzt hast. Das würde u. U. zum Schärenschoner passen, ganz sicher aber nicht zur Supply. Der Zweispitz entwickelte sich ja langsam aus dem Dreispitz, indem die vordere Spitze immer weiter aufgekrempt wurde und kam erst nach 1790 so richtig in Gebrauch. Bei den Soldaten aller europäischer Armeen kam der Filzhut im Laufe der Revolutions- und Napoleonischen Kriege sowieso außer Gebrauch und wurde durch Tschakos oder Lederhelme ersetzt. Die Offiziere trugen aber nach wie vor den Filzhut als Zweispitz und setzten den dann auch längs auf.
Die Offiziere der Supply trugen u. U. Dreispitze mit flacherer vorderer Spitze, diese dann aber quer. Auf dem Portrait von Captain Arthur Phillip, dem Kommandeur der First Fleet, das Francis Wheatley 1786 gemalt hat, ist die damals übliche Hutform sehr gut zu erkennen. https://en.wikipedia.org/wiki/Arthur_Phi...rthurPhilip.jpg
Hallo Jürgen, Danke für den Hinweis. Auf der Supply habe ich ja schon einen Offizier , Lt. L. Bell. Dem hatte ich nach Bildern den querstehendn Hut verpasst. Jetzt habe ich es anders gemacht ohne nachzudenken. Kleinere Kopfoperation mit dem Teppichmesser, lässt sich leicht ändern. Gruß Jörg
In Günzburg in der Frauenkirche gefunden. Diese Kirche ist Maria mit dem Rosenkranz gewidmet. Das Deckenfresko stellt die Seeschlacht von Lepanto, 1571, dar.Anton Enderle, der Maler hatte vemutlich nie ein Seeschiff gesehen, Galeeren auch nicht. Links die Schiffe der heiligen Liga führen die Flagge mit dem Kreuz, die Türken müssten die grüne Flagge mit der goldenen Aufschrift Allah führen. So wars. Enderle verpasst ihnen schwarze Fahnen mit der Mondsichel, das Zeichen für das Böse. Maria schwebt über den Schiffen und leitet wundertätig das Geschehen. Es ist überliefert, dass während der Schlacht das Rosenkranzgebet vollzogen wurde, die Galeerensklaven ruderten im Takt dazu. Nach der Seeschlacht landeten die christlichen Schiffe in Kalabrien. Die Galeerensklaven erhielten die Freiheit. Sie spendeten ihre Ketten der Mutter Kirche. Sie wurden zu kirchlichen Gittern und Gerätschaften umgeschmiedet. Aber wie gelangten die Galeeren jetzt nach Spanien oder Genua? Mich beschäftigt so was... Das Fresko ist von 1750 image.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da malt einer nach 200 Jahren eine Seeschlacht, wie soll da irgendwas authentisch sein.......in nor Kirche!!! Und Maria ist voll mir Krieg beschäftigt...
Galeerensklaven spenden ihre Ketten .......es waren doch nicht ihre Ketten, sondern Eigentum ihrer Peiniger....und die werden sich hüten, das teure Geschmeide zu verschenken. Wird doch noch gebraucht.
Wie kommen die Galeeren jetzt nach Hause?????? na mit ZK und Flautenschieber!!!!!!
Übrigens, da wir gerade von Galeeren.....
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Zitat von Marten im Beitrag #103Da malt einer nach 200 Jahren eine Seeschlacht, wie soll da irgendwas authentisch sein.......
Vorsicht, Vorsicht. Den Faden könnte man auch weiter spinnen: "Da baut einer nach 500 Jahren ein Schiffsmodell, wie soll da irgendwas...". Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.
Zitat von Gebbi im Beitrag #102Das Deckenfresko stellt die Seeschlacht von Lepanto, 1571, dar.Anton Enderle, der Maler hat vemutlich nie ein Seeschiff gesehen, Galeeren auch nicht. [...] Das Fresko ist von 1750
Die Galeere links erinnert auch etwas an eine Fregatte des 18. Jhs. Enderle hat sich vermutlich ein paar Stiche besorgt und sich herausgesucht und zusammengemixt, was ihm gefallen hat.
Hab auch noch eins, auch Lepanto:
Pius V Basilika Ottobeuren (5).JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Johann Jakob Zeiller: Altargemälde aus der Basilika Ottobeuren von 1762. (Pius V betet zur Madonna während der Seeschlacht von Lepanto)
Auch nach fast 200 Jahren war Lepanto in der Christenheit noch immer der Inbegriff eines siegreichen Kreuzzuges gegen das "Böse".
Barockkirchen, Christenheit, Kreuzzug gegen das Böse... Da ist kaum noch eine elegante Rückkehr zum Schärenschoner möglich.