Diesmal setze ich die Planken nicht leicht auf Abstand, sondern aneinander. Damit man den Verlauf sieht, werden sie nicht gestrichen, sondern wurden vorher gebeizt. Nur die tieferen Berghölzer werden dann wieder gestrichen. Diese gebeizten Teile werden mit Epoxi versehen, dann sind sie wasserfest. Ich habe verschiedene Modelle mit sichtbarer Holzstruktur. Wenn das Holz behandelt wurde, passiert nix. Morgen gehe ich dann mit den gebeizten Planken bis auf die Wasserlinie runter.
Horrido, der Robert lässt die Dame G. nicht mehr zu mir. Sie schenkt mir immer ihr Taschengeld. Und vergisst ihr Zeuch.
DSCI1111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCI0440.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Ein Klipperschoner und ein Glouchester Fishing Schoner. Beide mit sichtbarer Holzstruktur. Gut versiegelt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
IMG_4095.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4101.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Die schöne Beplankung ist bis kurz unter der Wasserlinie aufgebracht, der Übergang wurde mit Holzkitt angeglichen. Der Unterwasserteil hat eine zweite Lage von Gewebe bekommen, das ganze Schiff außen wurde mit Epoxyi eingelassen. Morgen wird überschliffen, derr Rumpf von der Helling getrennt, die Mallen rausgebrochen, das Deck eingezogen, die Segel angeschlagen. Nein, das kommt übermorgen. IMG_4102.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Für Dich, vollwertiger Miriquel, noch ein Bild von unserer Terrasse. Das Regenwasser steht drauf. Ein gutes Zeichen, es könnte auch durchsickern. Der Belag ist noch nicht drauf. Am 7.8. soll es weitergehen. Die Firma ist jetzt erst mal im Urlaub. Du, das ist so beim Bau. Die lassen Dich als Kunden hängen. Kannste dankbar sein, wenn sie überhaupt noch mal kommen. Sind mir alle verdächtig, die vom Bau! Warum der Schärenschoner da so rumsteht? Epoxi ist ungesund, sollte man nicht inhalieren. @Marten
Gruß Jörg
Heute darf der Kanalkutter Le Renard mit an den Teich. Schaut Euch mal die Übereinstimmungen an! OK., der Schärenschoner ist etwas breiter, der Vordersteven ist mehr gerundet, der Überhang am Heck ist kürzer, aber.... Der Unterschied wird im Rig sein: Zwei Masten, beide mit 2 Rahtopsegeln.
Die Masten sind gestellt, die Decksbalken vom Hauptdeck sind eingeleimt. Die äußersten Balken sind jeweils mit Eddingstift gekennzeichnet. Vorn ist eine erhöhte Back, achtern schließt sich die Kabine von Fähnrich Hast an. Die Masten erhalten noch Stengen. Im zweiten Bild sehen wir die Technik. An den Großmast schließt sich der Servo mit dem Hebelarm an. Er wird die Gaffel- und Vorsegel bedienen. Innen am Spiegel sind die Ringe für die Anlenkseile und unterwegs sind innen weitere Ringe. Morgen ermittele ich den Innenballast, harze ihn ein und dann mache ich das Hauptdeck zu.
Hier wird das falsche Deck eingesetzt. Es besteht wieder aus 3 mm starken Sperrholzstücken um den Decksprung und die Buchtung zu erreichen. Man sieht noch die Anlenkseile für die Schratsegel und am Schiffsboden die Walzbleistücke. Viel Innenballast war nicht nötig. Das Walzblei lässt sich formen und folgt den Rundungen des Rumpfes. Es ist mit Polyesterharz festgesetzt. Im zweiten Bild ist die Beplankung des Hauptdecks ausgeführt. Unter der vorderen Öffnung werde ich den Empfänger und den Akku unterbringen. Das Deck wurde grau gebeizt und wird noch mit Epoxi eingelassen.
Gruß Jörg
Hab übrigens heute für und mit dem Lütten folgendes Papptierchen (Mitbringsel aus Bremen) zusammengebastelt.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20190715_21_32_27_Pro.
Hallo charmanter Thorsten. am Sonntag war ich mit zwei Modellen am Teich. Die Brigg habe ich bald wieder ins Auto gestellt, mit den Rahsegeln lässt sie sich schwerer steuern. Es war nämlich sehr windig. Der Kanalkutter hat mächtig gekämpft. Da baut sich eine Bugwelle auf , die Nase drückt sich nieder und das ganze Deck schwimmt. Das Boot ist aber schön dicht. Wenn es sehr schräg liegt, muss man das Großsegel weit aufmachen, das entlastet. Die Wasserränder am Stoff zeigen, dass er im Sturm war. Der Schärenschoner wird sich ähnlich verhalten, vielleicht noch kritischer, da der Fockmast so weit vorn ist. So werde ich die Technik in der hinteren Luke unterbringen. (Warum sagt mir das denn keiner?) Da stört zwar der Hebelarm, aber der lässt sich schieben. Der Vorteil ist auch, dass so das Kabel vom Ruderservo reicht und ich nicht verlängern muss. Ich kann das Boot mit vier AAA Akkus (braun-blau) fahren -die haben wenig Gewicht- oder mit vier AA Akkus - die sind schon ordentlich schwer. Der Empfänger wiegt praktisch nix. Das Schonerdeck wurde 1 x mit Epoxi gestrichen. @Carpfanger IMG_4110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4111.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #39Danke für die likes. Sie sind mir bei der einsamen Tätigkeit in meiner Werkstatt eine wirkliche Hilfe und willkommene Unterstützung.
Gruß Jörg
Ach, du armer Einsiedler..........Schau, unsereins kann das nicht passieren.
Der Wecker klingelt früh....ab zur gewerbsmäßigen Tätigkeit ....2 kleine Pausen.....Abends zurück .......Schön ist das, während du einsam in deiner Werkstatt.....sehr bedauerlich......
Achso...was macht die Terrasse?...wann ist Einweihung mit Grillen und einem Fass Bier???????? muss schließlich Zeit einplanen
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Mein guter Horrido, @hanseat Du bemühst Dich, das muss man anerkennen. Jedoch, was ist ein pappiger Gater im Gegensatz zu echten Haifischzähnen? Unsere Enkel sind gerade in Florida in der Nähe von Venice Beach. Da werden diese Fossilien angeschwemmt. Es war in der Nacht ein heftiger Sturm und eine Rangerin hat ihnen die Stelle gezeigt. Bringe für Deinen Lütten beim nächsten Treff einige mit. Aber nur, wenn Du versprichst sie nicht wieder einzubuddeln. Das Bild wurde mit freundlicher Genehmigung der Urheberin, meiner kleinen Henrietta, eingestellt. Gruß Jörg