Der Schärenschoner wurde schöner - mit auswählten Farben. Den Heckspiegel habe ich hellblau gestrichen. Da soll noch ein gelbes Kreuz drauf. War ja ein schwedisches Schiff.
Die Supply ist auch wieder einsatzbereit. Bei der Kosaken geht es jetzt mit den wenigen Deckeinrichtungen Bratspill, Ankerbalken, Bettingen, Pollern und Pumpen weiter.
Heute gibt es nur ein Bild. Ist aber alles Wichtige drauf. Der schwedische Heckspiegel mit Kringeln an den Enden unten. Die sind aus Buchstabennudeln. Der Spill. Die Zahnräder sitzen außen. Ob es das gab, weiß ich nicht. In der Mitte führt mein Anlenkseil für die Stagfock durch und raus. Ich werde noch Fallen auf die beiden Zahnräder setzen. Die Ankerbalken sind auch da und die Schiebeluke für die Heckkabine. Und die Pinne wurde angefertigt.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Heute gibt es 2 Bilder von Hansi. Mit roter Schärpe, avec écharpe rouge. Der Schärenschoner ist auch drauf. Die Gaffeln wurden gedrechselt und zugerichtet, die Stengen gesetzt. So hoch sind jetzt die Masten. IMG_4131.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4132.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Morgens beim Brötchenholen fällt es mir schon auf. Kaum Autos unterwegs. Sind alle weg, innen Urlaub. Hier im Forum isses auch so. Sommerloch, kaum einer bastelt noch. Nur einer werkelt unverdrossen, der ist eigentlich immer da.
Gruß Jörg
Rotkäppchen und der böse....Kuhsack? Man weiß es nicht.
Ganz schön hoch, die Masten. Bei der zu erwartenden Segelfläche nimmt das Schiff sicherlich viel Kraft auf. Auch das Gaffelsegel ragt über das Heck hinaus und hat so einige cm2 mehr.
Daß morgens kaum Autos unterwegs sind, weil alle im Urlaub sind, ist mir auch schon aufgefallen. Nur ich Depp fahre zur Arbeit. Und diese blöde Arbeiterei hält auch ungemein vom werkeln ab. Irgendwas läuft hier verkehrt...sieben Tage Wochenende. Ja, das wär für mich die Wende.
Die Rahen sind erstmal nur aufgesteckt. Für die Fock habe ich den Knecht aufgestellt, in ihm läuft das Anlenkseil. Beim Großsegel muss ein viel niedriger Knecht hin, sonst fällt der Rudergänger immer drüber.
Gruß Jörg
Gestern war alles noch recht durcheinander -daher kein Bild- , aber jetzt ist schon Substanzielles zu erkennen. Die Bäume, Gaffeln und Rahen sind dran, viele Blöcke wurden gesetzt. Morgen geht es mit den Juffern weiter.
Es gibt Dinge, die gefallen einem nicht. Man will sie wegmachen, aber es ist Arbeit. Nun habe ich mich drangemacht. Das Querbrett am Spill hat mir nicht gefallen, bei diesen Schiffen gibt es eigentlich keine geraden Linien. Da ist überall Schwung drin. Das Brett wurde durchgesägt und vorsichtig herausgehebelt. Das neue Teil besteht aus 3 laminierten Holzstreifen. Sie wurden erst gewässert und in einer vorbereiteten Form verleimt. Auch die Rüstbretter bestehen aus laminierten Teilen, denn sie müssen der Buchtung folgen. 32 Juffern wurden gedrechselt, gebohrt und gebeizt.
Gruß Jörg
Zitat von Gebbi im Beitrag #68[.........Das Querbrett am Spill hat mir nicht gefallen, bei diesen Schiffen gibt es eigentlich keine geraden Linien. Da ist überall Schwung drin. ........ Gruß Jörg
Gut, das der Hansi bissel aufpasst.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
100_4779.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Seht Ihr, das ist die Heringsbüse. Die hatte überhaupt keinen Schwung mehr, nachdem dieser Matthias sie von Ferne gesteuert hatte. Posttraumatische Belastungsstörung. Was hatte ich für Kummer mit ihr. Streicheleinheiten, Schokolade, Gesprächskreis. Jetzt macht sie es wieder, aber es war bollemäßig hart. @victory78 Bei der Kosaken wurden die Wanten gespannt -wichtig war hier die Pforten für die Wummen und Riemen auszusparen- und es wurden Geschütze gegossen. Ich habe da mal eine Silikonform aus der Fuggerstadt bekommen, in alten Zeiten ein Zentrum von Handel und Gewerbefleiß.
Da hatte die Büse aber Einbußen. Rechnest du das mit der Kasse ab oder ist sie Privatpatient?
Die Stückpforten sind echt nah an den Juffern. Kartätschenfeuer würde vermutlich mehr Schaden am eigenen Schiff anrichten als beim Gegner. Da kommt die Vollkasko dann aber auch nicht für auf...
Das wird wohl eher an dem achteren Fässchen liegen....Du musst mal die Crew ins Gebet nehmen - nicht mit dem Schiff reden,...ritzebi ritzeba...nur weil ich einmal in den Rosen war...@Gebbi
bIMG_4144.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4145.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Es wurde weiter aufgeriggt. Hinzugekommen sind die Nagelbänke. Sie müssen längs stehen, quer würden sie durch die Bäume beeinträchtigt. Die Belegnägel sind wieder aus Spitzen von gedrechselten Zahnstochern gefertigt. Mit den Webleinen wurde begonnen. An dem Vorstag hängen Ringe. Das Stagsegel wird daran befestigt.
Gruß Jörg