Die Mallen wurden gestrakt, der Rumpf wird beplankt. Es sind wieder 2 nmm starke Balsaholzstreifen von 10 mm Breite. Sie wurden gewässert und vorgebogen. Zuerst wurde die Bordwand oben gemacht. Hier ist viel Schwung und es muss gestückelt werden. Ich kann nicht fortsetzen, das Holz sperrt sich. So habe ich erneut angefangen. Das Holz nimmt die Rundung an und ich kann mehrere Leisten kleben. Die Leisten werden miteinander, mit den Mallen und den Stringern verklebt. Die Krokodikklemmen helfen mit die Leisten an die darunterliegenden Stringer zu drücken. Der Rumpf unterscheidet sich sehr von der Brigg oder der Heringsbüse. Diese waren völlig mit einem ausgeprägten Übergang hin zum Schiffsboden.
Gruß Jörg
Egal wie leer du im Kopf bist, es gibt Menschen, die sind Lehrer!
Hallo Sebastian Das erste Bild zeigt den Rumpfquerschnitt der Supply, das zweite den Querschnitt der Kosaken. Dieser ist V-förmig, der Bug ist leicht konkav und läuft stark zusammen. Der Bug der Supply ist apfelförmig. Dass das Original schnell war und auch das Modell recht flott fährt, wundert mich. Der Schoner Kosaken ist wie die Postjacht oder der Kanalkutter auf Geschwindigkeit ausgelegt. Die Rumpfplanken lassen sich wegen der fließenden Linien beim Schärenschoner gut anbringen. Die Suppy liegt auf ebenen Kiel, d.h. Wasserlinie und Kiel sind parallel, diese schnellen Segler haben diesen ......(?) Kielfall, jawohl !
Gruß Jörg
IMG_4085.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4084.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Rumpf wurde beplankt. Auf beiden Seiten. Ging alles ohne Zwang und ohne Verwindungen. Das muss jetzt durchtrocknen. Morgen schleif ich und dann kommt Epoxydharz drauf. Hansi gefällt der Terrassenbelag nicht und desdawegen wollte er nicht aufs Bild. Ist so ne Firma aus dem Osten. Die machen mehr kaputt .... IMG_4086.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0701.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Links ist der Rumpf vom Schärenschoner und rechts der vom Kanalkutter Le Renard. Sie sind sehr ähnlich in der Formgebung. Der Kutter hat noch einen Überhang am Heck.
Gruß Jörg
Aber klar doch! Ist aber kein Fahrmodell, sondern ein schnöder Im - Treppenhaus - weilender - Staubfänger. Ich habe sie einstmals für den Schwiegersohn gebaut. Der ist ein Australienfan. IMG_2978.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_0470.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Und weil ich noch Holz hatte, haben ich ihn auch noch die HMS Bounty gebaut. Die echte, nicht den Kahn, der nie ankommt mit den verkauften Seelen vom charmanten Thorsten @Carpfanger Die Pläne sind aus der Anatomy Reihe, also K. H. Marquardt und J. McKay. Gruß Jörg
IMG_4089.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4088.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Der Rumpf wurde geschliffen, Kiel und Steven wurden angesetzt. Der Vordersteven besteht aus mehreren Teilen, diese wurden durch eingesetzte Teile miteinander verbunden. Die Kielverstärkungen für den ZK wurden angebracht. Der Rumpf wurde mit Epoxy gestrichen. Die Wasserlinie ist schwach zu sehen. Die beiden Getriebekästen für die drehbaren Masten wurden hergestellt, die Masten gedrechselt.
Ein interessanter Rumpf mit schönen Linien.
Gruß Jörg
IMG_4090.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) So sieht er jetzt aus. Der Rumpf wurde überschliffen und im Unterwasserbereich wurde die erste Lage Gewebe mit Epoxi laminiert. Die Verriegelung vom ZK wurde hergerichtet und es passt. Die beiden Drehmasten sind einbaufertig. Es wird zwar ein Schoner, aber an beiden Masten hat er oben jeweils zwei Rahtopsegel. Die müssen geschwenkt werden. Die Grundplatte vom Schiffsständer ist überschliffen und gebeizt.
DSC00848.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)DSC00854.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Diese Bilder hat mir ein Teichkollege zukommen lassen. Also es war so. Beim Fotografieren verhakten sich die beiden Modelle - sie waren ja mit Zwirn zusammengebunden- und trieben so dahin.. bis in die Seerosen. Dann kam der Meister mit dem Bergeboot und alles war wieder gut. Gruß Jörg
Mit der Entfernung, wertigster Horrido, werden die Objekte (und Subjekte) kleiner. Zusammenhang zwischen Brennweite und Bildweite, Optik Was mit dem Herr Tortur ist? Das erklärt Julia Dir später mal. Gruß Jörg
Das mit dem Scheinriesen kenne ich bereits aus der eigenen Kindheit. Aber auch aus jüngster Vergangenheit. Verwandtschaftliche Beziehungen Gebhardt-Tur Tur (Nicht Tortur! G. hat Dich wohl wieder in der Mangel gehabt -vgl. Bilder, besonders das Erste...) ? Wohl kaum. Sonst hätte ja ein Riese im Boot gesessen.
hanseat
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
WP_20190708_12_33_37_Pro.
WP_20190708_12_33_47_Pro.
WP_20190708_12_33_59_Pro.
Willi, da sind noch ganz andere Dingens beim Matthias in der Schlafstub. Zu unserer Zeit hing da der röhrende Hirsch überm Bett und das wars. Der Lütte wächst mit so was auf und macht dann Rollenspiele in der Kita.
Entrüsteter Gruß Jörg
Hab beim Personal nachgefragt: Der Gebbi war als Letzter auf der Streckbank. Wachstumsversuche. Unter Mithilfe von G. Ihre Unterwäsche hängt ja noch da.