Fertigstellung der Hakenösen für die Stückpfortendeckel Endlich habe ich es geschafft, 144 Haken aus der Ätzplatine zu schneinden, die Kanten mit feinstem Schleifpapier zu säubern und mit Ringbolzen zu versehen. Ein Bild vor …. IMG_7446_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und ein Bild nach dem Brünieren. IMG_7447_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Aufstellung Carronaden: Bohrungen Entsprechend meiner Ankündigung bastelte ich verschiedene Handbohrer für die erforderlichen Bohrungen im Schanzkleid, um möglichst flach auf dem Deck bohren zu können. Das Deck wurde bereits weitgehend freigeräumt. Dem Tipp von Robert folgend, stellte ich die Bohrer mit Verlängerungen her. Dazu boten sich Messingrohre an, da sie stabil und dennoch leicht sind. Das ermöglicht ein präzises Bohren durch die offenen Stückpforten und stellt eine erhebliche Erleichterung dar. Dies zeigten auch die ersten Versuche. Auch die „Brücke“ als Handauflage leistet gute Dienste. DSC01994.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01995.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
Aufstellung der 20 Carronaden Nach sehr langer Vorbereitungszeit hatte ich heute eine Premiere: Die Aufstellung der ersten von insgesamt 20 Carronaden ist geschafft. Somit sind die letzten Zweifel ausgeräumt, ob das was ich am Schnittmodell ausprobiert habe, auch am Gesamtmodell der La Créole funktioniert. Es ist zwar nicht ganz einfach auszuführen, die Haken mit den Ösen für die Stückpfortendeckel in Verbindung mit der Aufstellung der Carronaden einzubauen, aber es ist machbar. Und ich denke, dass sich der Aufwand lohnt. IMG_7454.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Und wie der Aufwand sich lohnt vor allem finde ich es ein- ums andere Mal unglaublich, daß man Deine Bilder vergrößern kann wie man will und es ist immer noch perfekt!
viele Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo Johann ., Und wie sich der Aufwand lohnt. Spitzen Modellbaukunst Ich bin immer wieder sprachlos wegen Deiner Detailtreue und Genauigkeit bei der Ausführung sowie bei der dazu gehörigen Dokumentation. Lieben Gruß Frank
"Es ist zwar nicht ganz einfach auszuführen, die Haken mit den Ösen ... aber es ist machbar. Und ich denke, dass sich der Aufwand lohnt." (Johann, #1219) Was soll man da noch sagen - ich bin am Wochenende den Baubericht, alle 80 Seiten, staunend durchgegangen. Einfach klasse, Johann, danke. Gregor
Vielen Dank für die netten Kommentare. Momentan kann ich außer meinen selbstgemachten Bohrverlängerungen nicht viel zeigen. Folgende Bohrer stehen mit Verlängerung zur Verfügung: Ø 0,6 mm, Ø 0,8 mm, Ø 1,2 mm IMG_7465.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Hallo Johann , Feine Bohrer . Ich habe eine Idee die für Dich und viele andere für solche Bohrerverlängerungen interessant wäre weiß aber nicht ob es umsetzbar ist . Da Du ja ein begabter Feinmechaniker bist , könnte man nicht beim Messingröhrchen in Innendurchmesser so wählen das die Spannzangen mir etwas Kraft eingedrückt werden müssten? Dann halten doch auch die Bohrer und könnte verschiedene Durchmesser einsetzten. Vielleicht funktioniert es ja. Gruß Frank
Hallo Johann , mir ist das mal aufgefallen als ich einen für die Spannzange zu dicken Bohrer vorher in die Zange gedrückt habe und diese dann schwerer in die Aufnahme des Multigerätes passte(Dremel). Das ist mir wieder eingefallen als ich Deine Verlängerung aus Messingrohr sah. Vielleicht funktioniert es ja. Gruß Frank
momentan passiert nicht viel in der Werft. Bin gerade nicht so auf der Höhe. Insofern nur ein Bild, auf dem die restlichen Teile zur Aufstellung der Carronaden zusammengestellt sind. IMG_7518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Viele Grüße Johann
Aufstellung Carronaden: Fortsetzung Zwischenzeitlich brachte ich die Arbeitsplattform der französischen Korvette durch entsprechende Unterbauten (ehemalige Rollcontainer) auf eine für speziell diese Arbeiten angenehme Höhe. Diese erleichtert mir das Arbeiten zur Aufstellung der Carronaden ungemein. So kann ich auch die meisten Arbeiten im Sitzen und völlig entspannt durchführen. Außerdem befinde ich mich nicht im Hobbykeller, sondern im ehemaligen Zimmer meiner Tochter, welche schon vor einiger Zeit ausgezogen ist. Dort ist es wesentlich angenehmer zu Arbeiten. IMG_7528_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem nächsten Bild ist noch kurz zu sehen, wie ich gerade an dem unteren Halbpfortendeckel eine Bohrung mit Ø 0,3 mm für die Befestigung eines Hakens herstelle. Eine Arbeit, die viel Fingerspitzengefühl erfordert. Einige Bohrer habe ich bereits geschrottet. IMG_7523_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst ...
Viele Grüße Johann