Hoppla das wollte ich aber ganz und gar nicht, das Ihr beide am Jahresende wegen mir auf dem Schlauch steht !
Lieber Volker Nachdem Du uns nun selbergebastelt so vorzüglich heimleuchten kannst, ist Dein eigener Vorsatz für das nächste Jahr sicherlich goldrichtig.Den "Simmons" hast Du ja flugs runtergeladen dann wirds mit dem "Kostet nix" Röding 1794 (BSB - Digital) möglicherweise auch noch was. Oder bleiben wir gleich besser beim alten W U R M E N ? Noch ist ein paar Stunden Zeit zum überlegen bevor Du Dich dann hoffentlich amüsanteren Dingen zuwenden kannst . Darauf vorab zum vorglühen und besserem hineinrutschen in`s "Neue", schon mal ein Prosit !
Lieber Johann Das mit dem Brooktau hast Du prima erklärt und auch verständlich mit Bild unterlegt. Nachdem die Carronaden- Armierung am Modell als Serie aber erst noch ansteht, ist es ja nicht verkehrt an Deiner kleinen "Battle-Station" noch herum zu experimentieren, bis Du selbst mit dem Resultat zufrieden bist.
Brauchbare Lösungen zum Lederschlauch- Imitat dazu, werden sich wohl nächstes Jahr finden lassen
Damit´s auch bei Deiner Carronade "rutscht", hätte ich noch einen (auf den ersten Blick) abartigen Vorschlag zur "smarten" Smartung.
"Schrumpfschlauch" aus der Elektroabteilung. Das praktische, gummiartige Zeugs gibts in allerlei Farben, es zieht sich bei moderater Wärmezufuhr mehr oder weniger zusammen und ergibt einen eleganten "Leder"schlauch, dem bestenfalls etwas Farbe abgeht... Was der Litze recht ist, ist dem Hanfe billig!
Grüße Hendrik
With many cheerful facts about the square of the hypotenuse. ...
und vielen Dank für Eure informativen Beiträge und positiven Kommentare.
@Palladio Hallo Hendrik, die Idee mit dem "Schrumpfschlauch" finde ich grundsätzlich gut. Ein Problem bei der ganzen Angelegenheit ist jedoch, dass die Schmartung nicht zu dick auftragen darf, ansonsten bekomme ich das Brooktaue nicht mehr durch die Brooktauaugen bei den Carronaden.
Also werde ich noch einiges ausprobieren!
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Brooktaue der Carronaden Das Ergebnis der weiteren Versuche, die Smartung des Brooktaues der Carronaden in Form eines genähten Lederschlauches zu imitieren ist auf dem folgenden Bild zu sehen: IMG_7340_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Sicherung der Smartung habe ich am Ende eine Bändselung gesetzt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Deine Taue sehen sehr gut aus. Drehst Du die selber oder beziehst Du die woher? Da würde mich dann die Quelle interessieren.
Die Carronade wirkt sehr gut mit dem "Leder" herum, nur eine Frage dazu: Leder wird ja eher etwas dunkler und fleckiger, wenn es der Witterung und Händen mit Schmutz usw. ausgesetzt ist. Passt die Farbe (Carronade ist fabrikneu) oder dunkelst Du das noch etwas nach, als wenn sie schon in Benutzung war? Dein Schiff ist bis jetzt von der Optik ja auch eher werftneu, da würde es passen .
ich finde das "Leder" auch etwas zu hell und zu homogen von der Farbgebung her.
Vielleicht kannst Du mit etwas Ölfarbe einen etwas speckigeren Charakter erzielen? --> gebranntes Umbra wäre ein empfehlenswerter Farbton für Leder Oder waren die Brooktaue soger geteert? --> dann wäre Sepia (kasslerbraun) ein guter Farbton
Ansonsten ist Dir die Ummantelung sehr gelungen.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo Stefan, wie hier in #1161 LINK nachzulesen, hat mir dankenswerterweise ein Forumskollege das Brooktau geschlagen. Er hat auch einen hochinteressanten Bericht über die Herstellung von originalem Tauwerk für Modelle hier LINK im Forum verfasst.
bezüglich der Farbe des Leders orientiere ich mich am Originalmodell im Musée de la Marine in Paris. Dort ist ein Lederschlauch mit einem beigen Farbton vorhanden. Das entspricht einer gegerbten Lederhaut ohne Färbung. Und das Brooktau selbst war nicht geteert.
Sicherlich wird Leder durch Gebrauch und Verwitterung mit der Zeit dunkler. Da ich aber grundsätzlich auf Gebrauchsspuren bzw. auf das Altern bei diesem Modell verzichte, wäre es nicht konsequent, nun hier bei diesem Detail anders zu verfahren. Mein Modell ist von der Optik her, wie es Stefan schon treffend ausdrückte, sozusagen eher "werftneu".
Wie es Alexander auch bereits bemerkte, wäre jedoch ein etwas speckiger Charakter des Lederimitats wünschenswert, da es damit einer ungefärbten Lederhaut im Aussehen noch näher käme. Vielleicht kann ich da noch etwas verbessern.
Viele Grüße Johann
Ich denke Du hast die Dir selbst gestellte Aufgabe sehr gut und akzeptabel gelöst. Vielleicht ist aber auch daran zu denken das die Belederung auch im Rigg im sehr dunkel gehaltenen "stehenden Gut" durchaus noch öfters auftaucht! Das es dort nicht als abstrakter Fremkörper optisch am unbemalten Modell heraussticht, empfiehlt sich vielleicht schon eine farbliche Nuancierung.
Mein Vorschlag wäre aus der breiten Farb-Palette aus flüssigen Schuhwachsen oder Lederfarben einen geeigneten Leder Natur-Farbton auszuwählen !
Beim Vorbild war die gegerbte Belederung gefettet aber nicht geteert was dieses sonst brüchig gemacht hätte.Eine natürliche Vergrauung des Leders und Tauwerks auf dem HGM -Foto ist erkennbar.
siehe : Sterneck, Freiherr und Contreadmiral von : Takelung und Ankerkunde (incl. Tafeln) , Wien: 1873
Fortsetzung: Brooktaue der Carronaden Mittlerweile wurden die Brooktaue der Carronaden auf Länge gebracht und die Smartung wie bereits beschrieben durchgeführt. Letztlich habe ich mich nun für diese Ausführungsart entschieden. Die Brooktaue wurden schon durch die Brooktauaugen an den Carronaden durchgezogen, da mit den angebrachten Bändselungen, dies nicht mehr möglich wäre. IMG_7354_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Tom, Danke Dir für Deinen Zuspruch. Da ich mich diese Woche noch im Urlaub befinde, kann ich etwas mehr Zeit für den Modellbau aufwenden.
Insofern hier ein kleines Update:
Fortsetzung: Brooktaue der Carronaden Zur Herstellung der Bändselungen zur Sicherung der Smartungen an den bereits eingezogenen Brooktauen bastelte ich mir eine kleine Arbeitshilfe. Damit wird diese diffizile Arbeit erheblich erleichtert. Ich denke, dass das nachfolgende Bild für sich selbst spricht. IMG_7357.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann