Ich verwende für das laufende Gut ausschließlich Texturan-Fäden. Die Kunststofffäden sind dabei nicht verdrillt, sondern nur gelegt. Wenn diese Fäden verdrillt werden, bekomme ich ein Tau von 0,1 mm. Die verdrillten Fäden haben allerdings keine gute Affinität zu einender.
Fortsetzung: Ausrüstung der Kreuzbramrah – Vergue de perruche Ein Moment der Unachtsamkeit hat Folgendes zum Ergebnis: DSC01905.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
An der gebrochenen Stelle hat die Kreuzbramrah gerade mal 1,9 mm Durchmesser. Ärgerlich, aber Kleben ist keine Option. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Guten Morgen Johann, das ist sehr ärgerlich, aber wenn Du die Rah mit Holzleim klebst, würde man doch so gut wie nichts sehen. Ok, Du bist „der“ Perfektionist, das spricht gegen kleben. Um ein Muster dieses hervorragenden Modells mein Eigen nennen zu dürfen, bin ich sehr gerne bereit, die gebrochene Rah zu übernehmen - wenn Du dazu bereit bist, Grüße Thomas
Zitat von archjofo im Beitrag #4727Ärgerlich, aber Kleben ist keine Option.
....stimmt, habe es einmal versucht, um den bequemeren Weg zu wählen. Die Folge war dann doch nach einiger Zeit der Rückbau und 'neu machen', weil es doch instabil und unschön gewesen ist. Auch Du kannst es dir bei deiner Akribie gar nicht leisten .
Meine Anfrage war übrigens kein Scherz. Selbst ohne Takelelemente würde die Rah einen Ehrenplatz neben der Royal Caroline von Günter Bossong in meiner Vitrine bekommen. Ich nehme die Rah natürlich auch sehr gerne getakelt, wenn ich sie mir leisten kann 😊.
@Thomas Das wäre natürlich eine Ehre, wobei es dem Modell nicht gerecht werden würde. Wenn sie abgetakelt ist, ist sie nicht viel mehr als ein hölzener Schaschlikspieß, da sie zudem danach auch noch recht ramponiert aussieht.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Ausrüstung der Kreuzbramrah – Vergue de perruche Nach dem kleinen Malheur, wie berichtet, habe ich zwischenzeitlich eine neue Kreuzbramrah angefertigt und vollständig ausgerüstet. Somit kann das Kapitel „Bramrahen“ soweit bis zur Installation am Modell ad acta gelegt werden. Hierzu ein Bild von der fertiggestellten Kreuzbramrah. DSC00990_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das nächste Bild zeigt verschiedene Rahen der französischen Korvette im Größenvergleich. In der Mitte ist die Kreuzbramrah zu sehen. Darüber liegt die Kreuzroyalrah und schließlich ist noch unten die mittlere Sektion der Großrah abgebildet. DSC00991_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt muss ich noch die Royalrahen mit den erforderlichen Takelelementen ausrüsten. Dann bin ich mit der Ausrüstung der Rahen endlich durch.
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Johann. """"Im nächsten Schritt muss ich noch die Royalrahen mit den erforderlichen Takelelementen ausrüsten. Dann bin ich mit der Ausrüstung der Rahen endlich durch""""
Das alles zusammen an der Creole zu sehen wird ein wahrer Augenschmaus. Lieben Gruß Frank
Ausrüstung der Großroyalrah – Vergue de grand cacatois Die Royalrahen befinden sich in der 4. Etage der Takelage. Da diese Rahen bei der La Créole offensichtlich mit Toppnanten und und Brassen ausgestattet waren, ist anzunehmen, dass sie bereits fester Bestandteil der Schiffstakelage waren. Im Gegensatz dazu wurden bis zum Ausgang des 18. Jahrhunderts die Royalsegel oft als Schönwettersegel nur im Bedarfsfall zusammen mit den Rahen gehißt und fliegend gefahren, also ohne Brassen und Toppnannten. Zur Ausführung der Drehreeps für die Royalrahen der La Créole stehen mir vom Originalmodell Fotos zur Verfügung, welche eine Restauratorin vom Musée de la Marine in Paris freundlicherweise eigens für mich im Depot angertigt hat. Viel ist auf dem folgenden Bildausschnitt einer Royalrah des Pariser Modells nicht zu erkennen, außer, dass das Drehreep irgenwie verknotet ist und keinen Haken, wie das der Bramrah hat.
OriginalModell_musse_de_la_marine_paris_Kreuzroyalrah.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Musée national de la Marine de Paris – La Créole
In Verbindung mit der Darstellung einer Royalrah aus dem Atlas du Génie Maritime und verschiedenen weiteren Beispielen könnten die Drehreeps so ausgesehen haben. Drehreep_LaCreole_Royalrah.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Meine modellmäßige Umsetzung bzw. Interpretation des Drehreeps ø 17 mm ( ø 0,35 mm im Modellmaßstab) für die Großroyalrah sieht dann so aus: DSC01929.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Als nächstes fertigte ich dass Taurack. Die Royalrahen erhalten eine etwas einfachere Version eines Racks, nur mit Schiemannsgarnbekleidung, ohne Lederummantelung. DSC01933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es folgte die Anfertigung der Einfachblöcke für die Royalrahen. Diese dienten der Führung der Geitaue. Die Geitaue für das Großroyalsegel hatten einen Durchmesser von 11 mm (im Modellmaßstab ø 0,23 mm), dementsprechend waren die Blöcke laut Tabelle der Monographie rd. 13,5 cm lang (im Modellmaßstab rd. 2,8 mm). DSC01922.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01923.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Anbringen der Grommets als Scheuerschutz wurde mit dem Auflegen der Brassen und Toppnanten die Ausrüstung der Großroyalrah vervollständigt. DSC01946.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Mit der Vorroyalrah geht es dann weiter. Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Mittlerweile schlägt einem der Dauerregen auf´s Gemüt. Auf der anderen Seite kann ich wieder mehr Zeit mit dem Modellbau verbringen und insofern die letzten Ergebnisse zeigen:
Ausrüstung der Vorroyalrah – Vergue de petit cacatois Weiter ging es mit der Ausrüstung der Vorroyalrah, analog der Großroyalrah. Die Vorroyalrah hat in der Mitte noch eine Dicke von rd. 2,2 mm. Auf dem ersten Bild ist das angebrachte Drehreep und Taurack zu sehen. DSC01955.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die bereits hergestellten Geitaublöcke wurden dann mit gekleideten Blockstropps ausgestattet und auf der Rah befestigt. DSC01968.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Anschließend erfolgte die finale Ausrüstung dieser Rah mit den Toppnanten, Brassen und Geitauen. Wie auch schon erwähnt, werde ich bei diesem Modell keine Segel anbringen. Dementsprechend verbinde ich dann später mit den Knebeln die Geitaue der Royals mit den Schottauen ohne die Schothörner. DSC01974.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC01982.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zu guter Letzt noch ein Bild mit der Mittelsektion der Großrah zum Größenvergleich. DSC01977.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Ausrüstung der Kreuzroyalrah – Vergue de cacatois de perruche Mit der Ausrüstung der Kreuzroyalrah, der kleinsten Rah der Korvette, geht nun auch dieses Kapitel – Ausrüstung der Rahen - zu Ende. Die Kreuzrohyalrah hat fürs Modell eine Länge von rd. 11,3 cm und in der Mitte eine Dicke von rd. 2 mm. Das Drehreep hat einen Durchmesser von 0,25 mm. Für die Blockstroppen habe Taue mit Durchmesser 0,25 mm gekleidet. Die Ergebnisse sind auf den beiden Bildern zu sehen: DSC02007.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
DSC02012.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Derzeit recherchiere ich zur Ausrüstung der Gaffeltakelung. Dazu gibt es noch eine Vielzahl von Details zu klären. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann