Fortsetzung: Leitblöcke für das Vormarsfall, Außenklüverfall etc. Um die Motivation aufrecht zu erhalten, nehme ich mir die Anfertigung bestimmter Ausrüstungsteile immer abschnittsweise vor. Das macht die Sache überschaubarer, mit einem Etappenziel. So habe ich mir beispielsweise zu den Leitblöcke den Bereich zwischen der 3. und 4. Stückpforte vorgenommen. Dazu recherchierte ich die Details in den mir zur Verfügung stehenden Quellen und stellte die Teile her, begleitet von Bildern zur Dokumentation und auch als Erfolgskontrolle. Auf den Makros sieht man sehr gut, was eventuell noch verbesserungswürdig ist. Dementsprechend waren für Backbord (4 Leitblöcke) und für Steuerbord (3 Leitblöcke) drei verschiedene Blöckgrößen mit Beschlägen und Augbolzen anzufertigen. In diesem Zusammenhang mussten auch noch die notwendigen Belegstellen hergestellt werden. Die Herstellung der Belegnagelhalter aus Messingfeinguss habe ich bereits an anderer Stelle beschreiben, ebenso auch die Anfertigung der Belegnägel (7 mm lang, ø 0,6 / 0,8 mm). DSC08846.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im konkreten Fall wurde insofern wieder ein kleiner Abschnitt soweit erledigt. Für dieses Bild habe ich zwei Leitblöcke provisorisch mit einem Tau versehen. Die Blöcke werden aber erst später im Zuge der Takelarbeiten final eingehängt. DSC08851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Weitere Leitblöcke für die Schanzkleider folgen. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Fortsetzung: Leitblöcke innen am Schanzkleid Nach einer kleinen Schaffenspause ging es mit der Anfertigung von Leitblöcken, die entlang des Schanzkleides oberhalb des Wasserganges angebracht waren, weiter. So müssen insgesamt 12 Doppelblöcke mit 4,5 mm Länge gefertigt werden. Im Weiteren bedarf es noch einiger kleinerer Einfach- und Dreifachblöcke. In der Monographie sind hierzu keine Hinweise über diese Blöcke zu finden. Insofern muss ich mich zur Ausführung dieser Blöcke auf mein Bildmaterial vom Originalmodell stützen. Immer wenn es darauf ankommt, fehlt den entsprechenden Abbildungen die Schärfe. Gerade bei diesen Doppelblöcken ist nicht eindeutig erkennbar, ob diese mit einem Eisenbeschlag oder mit Stroppen ausgerüstet waren. Weiter ist auf diesen Abbildungen nicht klar zu sehen, ob diese Blöcke mit Haken in Augbolzen eingehängt bzw. mit Kauschen direkt an den Augbolzen befestigt waren. Letzteres wäre in der Praxis meines Erachtens wirklich nicht praktikabel gewesen. Wäre gut zu wissen, wie es tatsächlich gehandhabt worden ist. Vielleicht hat der ein oder andere hierzu eine Information oder eine zeitgenössische Abbildung? Bisher konnte ich mir hierzu noch keine abschließende Meinung bilden. LaCreole_Leitblöcke_b.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Foto von B. Spinnen vom Pariser Modell
Unabhängig davon beschäftigt mich schon seit längerem Folgendes Problem: Das Einbinden der Blöcke mit Stroppen und Kauschen. Bei der bisherigen Lösung verklebte ich die schräg angeschnittenen Stroppenenden und versteckte diese unter der Bändselung. Das hat mich ehrlich gesagt auf Dauer nicht befriedigt. Insofern war ich auf der Suche und am Überlegen, wie man diese Verbindung besser ausführen kann. DSC078120_wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Es wie beim Original mit einem Kurzspleiß zu versuchen hielt ich bisher für in diesem Maßstab für fast nicht machbar. poulie_05-f084388537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
In größeren Maßstäben, so z B. 1:36 habe ich solche gespleißten Stroppen schon gesehen. Da meine bisherige Methode auch mit Aufwand verbunden ist und ich mir nicht sicher bin, ob diese Verbindung auf Dauer hält, versuchte ich es eben mal mit dem Spleißen wie beim Original. img_0411a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Sicherlich ist der erste Versuch noch verbesserungswürdig. Bei etwas Übung dürfte sich der Aufwand jedoch zumindest in dem bisherigen Rahmen der „Klebemethode“ bewegen. Der Vorteil der sicheren Verbindung liegt jedoch auf der Hand. Sollten die weiteren Versuche noch etwas an Verbesserungen bringen, werde ich die Blöcke künftig dementsprechend einbinden. DSC09028.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Den Satz mit 1:36 habe ich gelesen und bereits wieder vergessen.
"Tout le monde connaît le nom du Vengeur, combien peu connaissent celui du Redoutable!" -- Auguste Jal, 1867 ----------------------------------------------------------------------------------------------
in work: La Belle POF 1/36 Le Redoutable POF 1/48 ; 74-Gun Temeraire-Class by Jacques-Noël Sané Bucentaure, POF 1/48; 80-Gun Bucentaure/Tonnant-Class by Jacques-Noël Sané (Projektierungsphase)
Vor einiger Zeit hatte ich Deine Klebemethode hinterfragt. Damals hast Du meine Bedenken entkräftet. Aber offensichtlich hast Du jetzt selbst welche bekommen. Die Blöcke richtig zu spleißen ist ein Vorgehen,, das mir gehörigen Respekt einflößt. Kudin hat in einem seiner 88 Videos gezeigt, wie er die Blöcke originalgetreu einspleißt, ich weiß aber leider nicht mehr welches.
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
@Willi Bis jetzt haben die so geklebten Stroppen auch noch gehalten, da ja auch noch die Bändselung drüber gebunden ist. Aber so ganz zufrieden stellte mich diese Methode noch nie. Vielleicht wollte ich es mir auch nur schönreden … Muss ich mir jetzt 88 Videos ansehen … ? …
Viele Grüße Johann
Ich habe einfach seine englische Beschreibung gelesen. Seit einiger Zeit gibt es die immer zweisprachig.
Fortsetzung: Leitblöcke innen am Schanzkleid Nach weiteren Versuchen einen Doppelblock mit einem Kurzspleiß einzubinden klappt es mittlerweile schon besser. Momentan benötige ich noch einige Zeit und Geduld bis ich ein brauchbares Ergebnis erziele. Aber bei jedem Versuch wird es besser, und ich bin guter Dinge, dass ich es dann mit einem vertretbaren Aufwand erledigen kann. DSC09049.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Werde dann bei nächster Gelegenheit ein paar Fotos zu den Arbeitsschritten einstellen. Bis demnächst …
Viele Grüße Johann