Hallo Johann , Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr. Vielen Dank für Deinen lehrreichen, immer wieder zum staunen bringenden Baubericht. Lieben Gruß Frank
Ich möchte mich den Wünschen von Frank anschließen und Dir und deiner Familie ein frohes Fest wünschen. Schön, daß Du uns hier immer an deinem genialen Projekt hast teilhaben laßen
Gruß Charlie1805
„ alles ist Schwierig, bevor es Leicht wird „ „ Home is where the Anchor drops „
Projekte : HMS Fly 1776 M 1:64 ( Amati ) HMS Fly 1776 M 1:48 HMS Fly 1776 Querschnittsmodell M 1:24 HMS Atalanta M 1:48
Habe mich schon auf Augsburg 2018 gefreut. Leider fällt der Termin genau auf meinen runden Geburtstag. Hätte euch dort gerne getroffen. Vielen Dank für eure lieben Wünsche.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Zitat von archjofo im Beitrag #2869Habe mich schon auf Augsburg 2018 gefreut. Leider fällt der Termin genau auf meinen runden Geburtstag. Hätte euch dort gerne getroffen. Vielen Dank für eure lieben Wünsche.
Hallo Johann, wir können doch auch in Augsburg feiern...
Ich wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleib gesund.
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Hallo Johann, ich hatte mich schon so auf Deine "Creole" gefreut. Schade das es dieses Mal nicht klappt. Ich wünsche Dir und deiner Familie für 2018 alles Gute. Lieben Gruß Frank
Wenn ich noch dabei wäre, wäre es sogar ein Dreier-Geburtstag. Aber genau aus dem Grund komme ich auch nicht - hatte ja echt damit geliebäugelt, mit meiner Mercury mal in den Süden zu reisen, aber nicht grad an dem Tag. Aber vielleicht beim nächsten Mal, wer weiß? Vorausgesetzt, das findet dann nicht auch wieder am 17.03. statt - da runde ich nämlich!
Vorab möchte ich euch allen ein gutes neues Jahr wünschen.
Steuerrad die Dritte
Die Herstellung des Steuerrades für meine französische Korvette beschäftigte mich schon mehrfach. Die dritte und letzte Version fertigte ich bereits vor einiger Zeit. Ganz zu Frieden war ich damit eigentlich noch nie. Nicht nur dass die Speichen zu rustikal geraten sind, so sehen auch die Radreifen etwas zu massiv aus. Immer wieder ging es mir durch den Kopf, bis ich mir ein Herz nahm und mich dieser Aufgabe erneut stellte. Da das Steuerrad der La Crèole im Maßstab 1:48 nur knapp 20 mm im Durchmesser (ohne Handgriffe) misst, bestand die größte Herausforderung darin, die Einzelteile möglichst filigran herzustellen, was mir bisher nicht gelungen ist. Im ersten Schritt wurden die Radreifen aus Elsbeere gedrechselt. IMG_1276.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zur Herstellung der Steuerradspeichen benutzte ich eine Schablone aus einem Messing-röhrchen. Damit kann gewährleistet werden, dass die Speichen die gleiche Form erhalten. Diese Methode habe ich auch für die Anfertigung der Säulen für die Duchten der Boote angewandt. IMG_1278.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die äußeren Radreifen schnitt ich in Dicken von 0,5 mm ab. Der innere Radlauf hat eine Dicke von 0,8 mm. IMG_1280.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Feintuning der Speichen erfolgte am Proxxon-Feinbohrschleifer. IMG_1289.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1282.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Aufkleben des Radlaufes an einen Radreifen konnten die Aussparungen für die Speichen eingeschnitten werden. Für die Bohrungen in der Radnabe zur Aufnahme der Speichen war der Teilapparat von Proxxon eine große Hilfe. IMG_1288.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Gerade bei diesen filigranen Teilen ist es doch eine Überlegung wert hier auf Buchsbaum umzusteigen. Meines Erachtens hat Elsbeere, ohne Zweifel ein schönes Material, ab einem bestimmten Grad seine Grenzen.
Hallo Matthias, grundsätzlich hast Du recht. Aber bei meiner ersten Version des Steuerrades hatte ich die Speichen aus Buchsbaum gemacht. Hat mir aber optisch überhaupt nicht zugsagt.
Viele Grüße Johann
Fortsetzung: Steuerrad die Dritte Nach dem Zusammenbau der einzelnen Komponenten folgte die Anfertigung der Nabenplatten mit der Achse aus Messing. IMG_1296.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auch hierbei zeigte sich der große Vorteil eines Teilapparates, insbesondere beim Abfräsen der an die Achsen angedrehten Flansche zum Sechseck. IMG_1300.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aus fertigungstechnischen Gründen stellte ich die Nabenplatten mit Achse aus zwei Teilen her, die ich zusammensteckbar ausgeführt habe. IMG_1304.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im nächsten Schritt wurden die Befestigungsdübel und die Segmente mittels dunklem Möbelwachses imitiert. IMG_1315.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Am Ruderstand mit dem Axiometer sind auch noch einige Modifikationen vorzunehmen. Aber davon beim nächsten Mal mehr.
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann