Hallo Johann, @archjofo eine Frage. ich fange ja nun an, mich dem Messing anzunähern-. Allerdimngs ist die Versorgung mit Messing hier nicht gerade gut.
Bei uns gibt es allerdings Messingunterlegscheiben aller möglichen Dicken und Größen. Für die Kleinstmengen würde es ja gehen. Sind die genau so Bearbeitbar wie normales Messingblech. Hast du da irgendwelche Erfahrungen?
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Messing gibt es in den unterschiedlichsten Legierungen und somit Qualitäten. Insofern kann ich Dir nicht sagen, ob diese Beilagscheiben wie übliches Messingblech zu bearbeiten sind. Grundsätzlich ist festzustellen, dass die Messingbearbeitung überhaupt keine große Schwierigkeiten bereitet.
Aber um Gotteswillen, was willst Du aus den Beilagscheiben machen ... ?
Warum beziehst Du das erforderliche Messing in Form von Blechen und Profilen nicht online? Z. B. bei Fohrmann-Werkzeuge, Knupfer oder Dictum bestelle ich ab und an. Innerhalb weniger Tage habe ich das Material in meiner Werft.
Viele Grüße Johann
"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es" Erich Kästner
Herstellung der Mastkrägen Die Befestigung der Masten erfolgte durch Verkeilung in der Mastfischung. Die dazu verwendeten Holzkeile mussten vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Auch das Eindringen von Wasser an der Verkeilung galt es zu verhindern. Hierzu diente ein geteertes Segeltuch, welches über die oben abgerundeten Keile gezogen und mit Tauwindungen oben und unten gesichert wurde. Hierzu zeige ich ein paar Beispiele aus dem Internet: Screenshot-2017-10-23 Hermione - 1.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot-2017-10-23 Hermione - Atelier Hafner - Tapissier Sellier.png - Bild entfernt (keine Rechte)Screenshot-2017-10-23 Hermione - Atelier Hafner2.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Pariser Modell der La Crèole sieht der Mastkragen am Fockmast folgendermaßen aus:
Mastkragen_LaCreole_3.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Quelle: Musée de la Marine Paris
Eine Umwindung mit Tauen vermag ich darauf nicht zu erkennen. Dennoch gehe ich davon aus, dass die Ausführung auch hier noch wie bei den vorab gezeigten Beispielen ausgesehen hat. Möglicherweise kamen später auch Eisenringe oder ähnliches zum Einsatz. Für mein Modell der La Crèole fertigte ich die Stützkörper zur Aufnahme der Mastkrägen aus Elsbeere an der Drehbank. Dazu wurden vier Kantleisten verleimt und auf die erforderlichen Durchmesser gebracht. IMG_1118.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nach dem Vorbohren mussten die Stützkörper entsprechend der erforderlichen Mastquerschnitte innen ausgedreht werden. IMG_1123.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Schließlich erhielten die „Mastkrägen“ schließlich die endgültige Form und wurden auf die erforderlichen Durchmesser gebracht, so z. B. Ø 25 mm für den Hauptmast. IMG_1124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die fertigen Stützkörper werde ich mit Seide überziehen und mit schwarzer Plaka-Farbe als „Teerersatz“ behandeln. IMG_1131.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber davon beim nächsten Mal mehr …
Viele Grüße Johann
Die fertigen Stützkörper werde ich mit Seide überziehen und mit schwarzer Plaka-Farbe als „Teerersatz“ behandeln.
Aber davon beim nächsten Mal mehr …
....die Mastkragen waren nicht schwarz geteert, sondern der Stockholm-Teeranstrich hatte einen dunkelbraunen Farbton. Ich denke, dass die Franzosen auch diesen Teeranstrich aus Kienharz verwendet haben.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
Auf dem Modell der C von 1840 sieht das aber ziemlich schwarz aus ... das ist so etwa die Zeit in der Steinkohlenteer in größerem Umfang als Abfallprodukt aus Kokereien verfügbar wurde.
@Mr. Pett Matthias, Danke für den netten Kommentar.
Fortsetzung: Herstellung der Mastkragen Die Hinweise von Robert @Tarjack und Eberhard @wefalck bezüglich der Farbe des Mastkragens sind sehr interessant. Welche Art von Teer fand für die Imprägnierung des Mastkragens aus Segeltuch bei der La Crèole wohl Verwendung? Nach dem ich mich für mein Modell bei der Persenning für die Hängemattskästen und für die Barringskleider (Abdeckung der Reservespieren) vor einiger Zeit bereits für einen Farbton festgelegt habe, möchte ich aus verständlichen Gründen bei den Mastkrägen davon nicht abweichen. Zudem bin ich mit meinem schwarzen Farbton nicht allzu weit vom Farbton des Pariser Modells entfernt, wie auf dem nächsten Bild zu erkennen ist. y_d7d66b11wett.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Entgegen meiner bisherigen Annahme, scheint auf dieser Detailaufnahme vom Pariser Modell nun doch erkennbar zu sein, dass die Sicherung des Mastkragens mit Tauwindungen oben und unten ausgeführt worden ist. Insofern habe ich hierzu einen ersten Versuch durchgeführt, der sicherlich noch verbesserungswürdig ist. IMG_1135.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Beim Beziehen der Stützkörper mit dem Segeltuch (feine Seide mit Plaka-Farbe behandelt) leistete ein Holzklötzchen sehr gute Dienste. IMG_1133.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_1139.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Fortsetzung folgt …
Viele Grüße Johann
Hallo Mr. Pett , da wir gerade beim Thema sind: soll ich wieder ein Handtuch mitbringen?.......schließlich war da noch was offen...... isch sach nur Stange
Freu mich auf die Kreolin, Johann
Uwe vom Dunkelwald (lat.: Miriquidi)
Mitglied des Phantomprojektes Recherche: Fleute Zeehaen Kiellegung: Golden Hinde Fertiggestellt: Die Kolumbusflotte
Fertigstellung: Mastkragen Bis aus die ringförmigen Belegnagelhalter, die um die drei Untermasten gelegt werden, ist an den Masten zwischenzeitlich alles vollständig hergestellt, so auch die Mastkragen. Wie diese am Modell wirken, ist hier am Hauptmast beispielhaft zu sehen: IMG_1143.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Bis demnächst …
Viele Grüße Johann