@William, so schnell bau ich gar nicht, die Teile sind alle schon in der Vergangenheit vergoldet worden und somit fertig zum Dranpappen ;-)
LG Oliver
PS: ein Vorteil der Vergoldung im Gegensatz zur Goldfarbe ist ungemein hilfreich, wenn die Vergoldung schön durchgetrocknet ist kann man die Teile beliebig oft angreifen ohne das graue/dunkel Stellen auf der Oberfläche entstehen, das erleichtert den Bau ungemein. Damit hab ich bei der ersten Prince immer gekämpft. Die Goldfarbe reibt sich so leicht ab bzw. oxiediert scheinbar ?
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #225Ic hdenke aber man kann das Modell als HMS Prince erkennen ?
Ja, aber auch nur so mit Mühe ....
Schau Dir mal aber in der untersten Backbord-Batterie die fünfte Kanone von vorne an. Den Geschützführer würde ich stante pede zum Promille-Test schicken. Zum Thema "Gold befingern": Ein Goldschmied hat mir gegenüber beim Kauf unserer Trauringe damals erklärt, daß Gold "selbstpolierend" sei, und deshalb der Kauf mattierter Ringe eigentlich sinnlos sei. Dazu noch die Tatsache, daß Gold (Au) das chemisch zweitedelste Metall ist, und dadurch nicht so schnell mit irgendetwas reagiert, dürfte dann die Unempfindlichkeit Deiner blattvergoldeten Schmuckteile erklären. Schönen Gruß, Matthias
ist es wirklich nur mit Mühe zu erkennen das es die Prince werden soll :-((((
Die fünfte Kanone steht in der Tat schief :-), das hat aber den Grund das die Rohre noch nicht verklebt sind sondern nur mal so reingesteckt sind, ich den Rumpf bei Anbringen der Leisten auf der Seite liegen habe (auf dem Modell-/Bausttänder) und da kommt man unweigerlich immer mal an einem Rohr an ;-). Wenn die verklebt sind dann sollte der Geschützführer auch wieder nüchtern sein :-).
Danke für die Info bezüglich dem Gold und das sich das selbst poliert, das hab ich auch nicht gewusst, wieder was gelernt. Aber es ist ungemein erleichternd da man beim Angreifen und Montieren nicht sooooo aufpassen muss :-)
heute Abend wurden wieder Teile vorbereitet, die linke Seitentasche wurde vergoldet und der seinerzeit verpfuschte Hechspiegel wurden neu gemacht und zum Schluss wurden noch die Kränze für die zweite Seite vergoldet, die rechte Seitentasche ist noch "roh", jetzt bin ich gerade dabei die Zierleisten für die zweite Seite zu machen...
der Heckspiegel und die linke Seitentasche wurden heute angebracht, dann wurde alles mittels Spachtelmasse miteinader "verbunden" und die Übergänge wurden nachvergoldet. Weiters wurden die Zierleisten der rechten Seite hergestellt (fertiggestellt), diese werde ich am Abend anfangen zu montieren....
.... also das war schon ein monströses Schiff - der Heckspiegel und die Seitengalerie ist wirklich beeindruckend. Insgesamt baust Du da schon ein herrliches Schiffsmodel.
die Teile die gestern Abend vorbereitet wurden hab ich heute montiert, die letzte Zierleiste oben am Handlauf fehlt noch, die trocknet gerade und kann erst am Abend gebogen und angebracht werden. Der Übergang zwischen Heckspiegel und Seitentaschen wurden nochmal nachgearbeitet, soweit bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebniss, aber seht und urteilt selbst...
weiter geht es im Monolog, die letzten Zierleisten wurden montiert und der Eingang wurden gebaut, das Geländer war wieder mal ne Fummelarbeit :-( ...leider ist das Bild wieder mal nix geworden, ich schau mal ob ich morgen was Besseres zusammen bekomm...
gestern Abend wurde weniger gebaut als viel mehr abgerissen, das Geländer des Einganges war mir doch zu monströs in dem Massstab, so hab ich mich entschieden es so wie bei der originalen Prince zu machen, also nur ein kleines Brett vor den Eingang und eine niedrige goldene Zierleiste als "Geländer". Ein weiterer Grund für den Abriss war das ich die erste Jungfer zwischen Eingang und dem dahinterliegenden Geschütz nicht mehr unter bekommen hätte, so musst edas Geländer "fallen". Mit etwas warmer Luft (Heizstrahler) und einem Tropfen Wasser ging der Abriss recht gut ohne Blesuren am Rumpf zu verursachen. Vielleicht komm ich heute Abend dazu das Brett mit der Leiste und die rechts darunter angebrachte Stütze zu machen.
ist der Heckspiegel für Dich jetzt fertig oder machst Du die farbliche Gestaltung noch? Ich frage nur, weil Du Pferdchen und Wappen auch vergoldet hast.
@Victory78, ja der Heckspiegel ist für mich soweit mal fertig, ein paar fizelige Stellen werde ich noch nachvergolden, aber Farbe kommt nicht dran, ich will ja dem Londoner Modell so nahe wie möglich kommen, also kein weisses Pferd, keine Farbe an dem Wappen und keine weissen Straussenfedern oben an den Seitentaschen, ich finde es an einem Holzmodell mit Blattvergoldung einfach nicht passen dann wieder andere Farben ausser schwarz zu verwenden. Aber das ist nur meine wahnwitzige Meinung ;-). Ich bin da vielleicht gestört oder irgend welche Gehirnbereiche sind da nicht mehr ganz OK, aber ich will eben wie oben schon geschrieben dem Original näher kommen....
Über den Abriss des Einganges seitlich bin ich echt froh, heute wurde, wie vorgewarnt, das "Brett" (leider sind alle Versuche eine vernünftig aussehende Gräting in der passenden Grösse herzustellen gescheitert) mit einem niedrigen Geländer rechts und mit "irgend welchen" Schnitzereien vorne versehen, dann wurde die Stütze unten aus Funier eingepasst und mit einem Sand-Acryl gemisch bestrichen und auch irgend welche Strukturen rein gearbeitet, wegen der Grösse und mangels einer Lupe und fehlender Begabung hab ich nichts anderes hin bekommen. Dann wurden noch die Trittbretter und die Abschlussleiste links angefertigt und angebracht. Die Bilder sind leider nicht so schön, die Vergoldung ist noch etwas "schwanger" da die Mixtion noch nicht durchgetrocknet ist aber in der Grösse wird es wohl auch nicht viel besser, der ganze Eingansbereich samt Stütze unten ist grad mal 2,5cm hoch :-(. Ich hab mir zwar schon bei der ersten Prince geschworen nie wieder in 1:144 zu bauen aber das war's jetzt wirklich :-((. Also bitte gnade bei den Bildern :-(. In Real bin ich mit dem ergebnis doch viel zufriedener als mit dem Totalschdan von Sonntag Abend ;-)
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de