einige von Euch wissen ja das ich die Prince von Mamoli schon mal gebaut habe. Nun ist es so gekommen das die Prince weg ist, ein lieber Modellbauer, der einen Unfall am Arm hatte, hat sich auch den Mamolibaukasten besorgt, kann ihn aber wegen der Verletzung nicht mehr bauen, so hab ich ihm meine Prince abgegeben und baue jetzt seinen Baukasten nochmal. Diesmal sollen die Figuren und Schnitzereien mit Echtgold ölvergoldet werden und auf Grund einer ordentlichen Brille soll das Schff jetzt noch genauer gebaut werden. Das Material im Baukasten wie schon beim Ersten recht brauchbar, wobei den Bug musste ich wieder umarbeiten, jetzt kann sich das Pferdchen wieder vorne abstützen und eine "Schnecke" wurde auch in die Spitze eingearbeitet, ein kleines Detail das ich zuvor nicht gemacht habe. Farblich wird die Prince wieder eintönig, d.h. es kommt nur Gold, Schwarz und Möbelöl (und ganz wenig Rot) zum Einsatz. Auf das Vergolden der Schnitzereien freue ich mich schon ganz besonders, mal sehen wie ich mich da anstelle. Hier mal schnell paar Bilder des momentanen Zustandes, die Spanten Mittschiffs bis zum Heck sind nur eingesteckt und noch nicht gestrackt.
Mein absolutes Lieblingsschiff. Habe zwei Reproduktionen mit der Prince im Wohnzimmer hängen
Ich warte ungeduldig auf das Erscheinen der Prince von Victory Models. Dann könnt ihr mal sehen, wie schnell eine SotS von DeAgo gebaut werden kann, wenn das Baumaterial schon komplett ist
Dein Bausatz stellt zwar alles sehr schön dar, aber das z.B. der Heckspiegel ein komplettes Gussteil ist, wäre nicht mein Ding. Nichtsdestotrotz ist es eine Herausforderung einen Dreidecker in diesem Maßstab zu bauen und die Leistung gehört gewürdigt.
Daher setze ich mal nach vorne und freue mich auf deine weiteren Fortschritte
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
"auf das Erscheinen der Prince von Victory Models"
Hallo Matthias,
plant Victory Models die Prince als Baukasten heraus zu bringen ? weisst Du da mehr ? das wäre ein Traum !!! Ich hab ja die HMS Fly von Victory Models gebaut und ich muss sagen der Baukasten hat keine meiner Wünsch bezüglich Qualität offen gelassen.
Bitte um Info !!!!
@archnac, dieses Pressholz/Giessholz ist nur sau blöd zu vergolden, da geht quasi gar nichts, nur so zur Info, wenn Du da genaueres wissen willst dann sag Bescheid, mittlerweile bin ich da schon fast ein Spezialist :-)
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #5dieses Pressholz/Giessholz ist nur sau blöd zu vergolden, da geht quasi gar nichts, nur so zur Info, wenn Du da genaueres wissen willst dann sag Bescheid, mittlerweile bin ich da schon fast ein Spezialist :-)
LG Oliver
Du kannst alles vergolden wenn Du möchtest. Der Untergrund Press/Gießholz muss nur entsprechend vorbereitet werden.
Kreidegrund - Poliment - mit Netze vergolden....
Ich vergolde seit 30 Jahren alles mögliche....auch Press/Giessholz.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
und wie sieht es aus mit dem Polieren bei Kreidevergoldung, ich kann mir nicht vorstellen das man bei den kleinen Dingern da was hin bekommt ohne die Struktur des weichen Pressholzes zu beschädigen. Auch denke ich das man mit dem Kreideuntergrund sämtliche Strukturen "verklebt". Wenn Du da Infos hast dann her damit
@Tajack, das Pressholz/Giessholz ist ja in der Regel so weich das man es mit dem Fingernagel drücken kann. Mit vergolden meine ich übrigens bei mir Ölvergolden mit Blattgold also ohne Backen etc. nur mit Mixtion und Blattgold....
dass das Gießholz weich ist, ist mir bewusst. Meine Frage war, ob das Gießholzobjekt trocken gebacken werden kann. Ich meine das schon mal gelesen zu haben. Wenn das Objekt vergoldet ist, sollte man übermässige Wärme vermeiden....auch bei Ölvergoldung.
Grüße
Robert
Und wenn mich dann die Arbeitswut packt,....setze ich mich ganz still in eine Ecke und warte bis der Anfall vorüber ist.
In der Werft: Knochenmodell "Royal Caroline" 1749 M 1: 50 Spantmodell Engl. 74 Kanonenschiff 1781 M 1: 50 nach M. Stalkartt Projekt Phantom M 1: 50
ich denke auch das Giessholz nicht gebacken werden kann, zumindest nicht über 100°C. Auch will ich gar nicht mit Wärme arbeiten, ich werde die Metallteile einfach nur mit Schellack gaaaaanz dünn dackieren dann die Mixtion aufragen und nach dem Antrocknen das Blattgold auftragen, so wie es eben bei der klassischen Ölvergoldung üblich ist. Von Wärme ist da nie die Rede ;-)
zum Schellack kann ich nichts sagen. Aber ich nehme als Grundierung ganz gerne Clou Schleifgrund. Der schließt die Holzporen und eignet sich so auch sehr gut als Vorbereitung für die Mixtion-Vergoldung.
Aber teste das ganze erst bevor Du dieses filigrane Heckteil angehst
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)