nachdem ich noch Urlaub habe wurde etwas an der Prince weiter "gebaut". Da mir die Fenster des Heckspiegels von der Bemalung nicht ganz gefallen haben wurde der Lack nochmal entfernt. Die neue Bemalung erfolgt dann nochmal. Der Vorteil der Gussteile ist das man da beliebig oft malen und abbeizen kann :-). Dann wurden die Decks von der Höhe her weiter angepasst so das sie zu den Schotten passen und der Decksschwung einigermassen hin kommt.....
...und dann war das Christkind nochmal bei mir :-). Die Kanonen von Matthias sind geliefert worden, ich sag nur so viel: DANKE MATTHIAS, wie üblich superschöne Arbeit . Ich bin mir noch nicht sicher ob ich die Rohre mit schwarzem seidenmatten Lack lackiere und dann mit Graphitpolver poliere oder brüniere. Bei der ersten Prince sind die brünierten Rohre mit der Zeit grau geworden. Ich werde mal einen Test mit Lack auf einer Messingstange machen. Hier nun die Bilder von den Rohren, schön zu erkennen die Abstufung von 3,2mm, 3,0mm und 2,8mm sowie Halbrohr und Ganzrohr...
Hallo Oliver, da war die Post diese Mal ja richtig schnell! Es freut mich, daß alles unbeschadet angekommen ist. Schönen Gruß, Matthias P.S.: Gerne geschehen!
weiter ging es heute mit den "Scheuerflächen" für die Anker, die Dinger haben mich den ganzen Abend gekostet. Ich weiss zwar das das Original in London die nicht hatte aber ich liebe diese Verstärkungen und möchte sie auf fast keinem Schiff missen. Da ich auch den Penterbalken darstellen möche denke ich das dann das Darstellen dieser Scheuerflächen auch passen würde. Ob's historisch richtig ist weiss ich nicht so genau . Die Flächen und die oberen Barkhölzer wurden nochmal geölt, somit sieht was alles noch sehr "nass" aus, aber wie schon mal geschrieben ist das in paar Wochen wieder ansehnlich....
Hallo Oliver, ich möchte Dir keinesfalls den Spass verderben, allerdings würde ich die Lage des Scheuerholzes noch einmal nachprüfen. Im 17. Jahrhundert waren die Groß- und Fockrüsten noch auf dem obersten Barkholz des Barkholzpaares über dem Kanonendeck angeordnet. Insofern liegt Deine Anordnung zu hoch.
ich gebe Dir vollkommen Recht, die oberste Reihe des Scheuerholzes hätte ich mir sparen können da bei der Prince die Fockrüst am vierten Barkholz von unten sitzt (also über dem untersten Kanonendeck). ABER: aus rein optischer (ästetischer Sicht) habe ich die Hölzer hoch gezogen, hätte ich das nicht gemacht, hätte es komisch ausgesehen, ich kann Dir nicht sagen warum, irgend wie unfertig .
heute ging es weiter mit den Kanonen, zuerst wurden mal Holzblöcke in den Rumpf gemacht wo dann die Halbrohre befestigt werden, zur Zeit hab ich erst die ersten zwei Breiche zwischen den Spanten am Bug geschafft, parallel wurden die dazugehörigen Kanonen "bearbeitet". Nach ein paar Proben und Tests mit Brüniermittel und schwarzem Lack in seidenmatt hab ich mich für den Lack entschieden. Die Rohre wurden nur hauch dünn schwarz lackiert, dann hab ich ca. 20 Min. gewartet damit die Oberfläche antrocknen kann und dann wurde mit einem Rehharpinsel Graphitpulver (welches ich aus einer Bleistiftmine durch schleifen auf Schleifpapier gewonnen habe) aufgetragen und mit dem Pinsel "einpoliert". Ich finde das Ergebnis doch recht gut in dem Massstab. Hier paar Bilder mit Blitz und ohne Blitz, in Real schaut es einem Guss schon recht ähnlich....
LG Oliver
PS: Abrieb gibt es so gut wie nicht da der Lack das Graphitpulver vollkommen aufnimmt, man muss nur den richtigen Zeitpunkt treffen, ist man mit dem "Pulvern" zu früh dran dann sauft das Zeug im Lack ab und man kann abbeizen...ist quasi gleich wie beim vergolden...
Matthias, freut mich das es Dir auch gefällt , ist ja Dein Werk ;-). Ich finde die Methode des Lackierens in seidenmall und dann "Graphitpulvern" mittlerweile 1000 mal besser als brünieren.
Hab grad mal die Löcher in die Klötze gebohrt und die ersten Rohre reingesteckt, ich will mir jetzt nicht selbst auf die Schulter klopfen, aber ich finde es sieht sensationell aus, viel besser als brüniert. Bei der "Friedrich Willhelm zu Pferde" welche ich vor ca. 28 Jahren gebaut habe sehen die Rohre noch immer so aus wie am ersten Tag, da hab ich die Lack-Graphit-Methode auch gemacht. Hier paar Bilder im montierten Zustand....
Da heute endlich wieder mal die Sonne scheint hab ich mal paar Bilder bei Tageslicht in der Sonne gemacht. Jetzt kommen mal die Farben besser zur Geltung....die Nahaufnahmen sind aber wieder gnadenlos . In Real schaut es nicht so schlimm und gepfuscht aus da ja 1:144 ...
Man könnte jetzt zwar rummähren, dass First rates doch eigentlich immer mit Bronzekanonen bestückt waren, aber dieser Lack-Graphitlook ist echt der Hammer
Übrigens finde ich die Nahaufnahmen klasse. Da sieht man, daß deine Stückpforten aus der Nähe betrachtet doch noch etwas Bearbeitung benötigen. Dachte schon, ich wär zu blöd an meiner SotS
Grüßle vom schönen Bodensee
Matthias
Der Schlüssel zum Glück ====> EINFACH MAL ZUFRIEDEN SEIN
@Matthias, Du bist nicht zu blöd für die Stückpforten, ich kämpf hier auch mit Feile und Messer herum, zwar hab ich nen feinen Feilensatz aber der ist immer noch zu grob :-( , die Stückpforten sind grad mal so ca. 6mm, jeder Hieb mit der Feile ist schon zu viel, aber ich werde versuchen das noch besser hin zu bekommen...
Weitere Klötze wurden heute Abend in den Rumpf geleimt und weitere neun Rohre je Seite wurden lackiert und "graphitisiert", leider eine seeeehr monotone Arbeit und zur Zeit bin ich etwas frustiert, es geht nix weiter und man sieht nix von der ganzen Arbeit . Hier trotzdem paar Bilder auch wenn es zur zeit alles gleich aussieht, sorry :-((((((