Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #239Aber das ist nur meine wahnwitzige Meinung ;-). Ich bin da vielleicht gestört oder irgend welche Gehirnbereiche sind da nicht mehr ganz OK
@Jan, ich weiss zwar jetzt nicht genau was Du meinst, aber:
Schilcher=Wein Gösser=Bier :-)
....soviel zur Fremdsprache ;-)...
Dann hab ich mich heute Abend den Abschlussleisten des Schanzkleides gewidmet, booooa was für eine Biegerei mit dem Lötkolben, ging aber dann doch recht gut, leider kann ich nicht viel zeigen, jedenfalls ist das Ganze diesmal symmetrischer und harmonischer geworden als bei der ersten Prince. Als nächstes möchte ich die Kranebalken mit den Schnitzereien machen (die muss ich selbst herstellen da sie nicht im Baukasten enthalten sind) und die Verbindung zur Galion machen und dann sind auch die Fische an der Reling vor dem Heckspiegel zu machen, auch die sind nicht vorgesehen. Ich werde das wieder mit dem Sand-Gemisch versuchen...
heute wurden die Kranebalken und das Kätzchen hinter dem Pferdchen am Bug gemacht, das Kätzchen war eine einfache Aufgabe, ein Minisockel wurde hergestellt, das Kätzchen drauf gepappt alles vergoldet und ran damit. Die Kranebalken waren etwas mehr Aufwand, zuerst wurden die Balken selbst aus 4x4 mm Leisten geschnitten und mit Füllstücken (Zierleisten und Barkhölzer) versehen, dann wurden die Stützknie angebracht und weitere Füllstück an die Knie angebracht, zum Schluss wurde eine Zierleiste vom Knie zur Galion montiert und angepasst. Das Einpassen an den Rupf war eine sehr mühsame Arbeit da alles zi winzig ist :-(. Als nächstes mussten an der Vorderseite und Rückseite und an der Stirn des Balken Ornamente gestaltet werden, hierzu verwendete ich Sand-Leim-Gemisch um irgend eine Struktur rein zu bringen, es stellt nichts dar nur eine unebene Fläche aber mehr schaff ich nicht. Nachdem das ganze dann trocken war wurde auch das vergoldet und montiert. Übergänge wurden nachvergoldet und das hier ist nun das Ergebnis...meine grösste Sorge war der Übergang der Stützen des Kranebalken zur Galion, aber ich finde es ganz gut gelungen, der Schwung passt.......denke ich zumindes...urteilt selbst....
gefällt mir sehr gut! Eine Pracht sondersgleichen! Die Klüsen für das Ankertau hängen aber noch ein bißchen in der Luft. Da besteht noch Anpassungsbedarf. Ich hoffe, da läßt sich noch was machen. Hängt ja alles irgendwie zusammen ...
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
klar wird der Bereich bei den Klüsen noch bearbeitet, einerseits wird das "Dreieck" unten zwischen Steven, Bordwand/Barkholz und Galion von unten geschlossen und die auslaufende Galoin wird zur Bordwand noch verspachtelt und vergoldet, also das von Dir geschriebene "in der Luft hängende Teil". Ich hatte eh vor die Galion heute Nachmittag fertig zu stellen, vielleicht schaff ich noch Bilder in fertigem Zustand bei Sonnenlicht. Das ganze soll dann wie "ein Guss" wirken, das war mir ja auch bei den Übergängen Galion zur Stütze der Kanebalken wichtig, das sieht bei dieser Prince 1000x besser aus als bei meiner ersten Prince.
@Jan, dann hab ich doch richtig geraten ....und noch was, es gibt keine blöden Holländer !!!!
wie schon angekündigt hab ich am Nachmittag die Galion fertig gemacht, die frei stehenden Enden der Galion wurden mit der Bordwand und dem Barkholz verspachtelt und teilweise verlängert so das beide Seiten nun gleich lang sind (die Gussteile sind leider asymmetrisch). Das ganze wurde mit Sand-Leim-Gemisch gemacht, damit ist die Oberflächenoptik nach dem Vergolden ähnlich der der Gussteile (durch den Sand). Das ganze war eine schei... Arbeit, 0,1mm sind in dem Bereich schon enorme Masse :-(. Die Oberfläche der Vergoldung verstärkt dann noch Übergänge etc. :-( Wenn ich mir die Makros ansehe dann würde ich den Pott ja in die Tonne werfen, in Real sieht es aber ganz akzeptabel aus. Vorallem ist die Galion jetzt symmetrisch und verläuft recht harmonisch in den Rumpf.
@Alexander, pass das so für Dich oder soll ich noch was machen ? Die Ränder muss ich noch etwas putzen, da hängen noch paar Goldflacks dran...
LG Oliver
PS: die Lichtverhältnisse sind auf den Bilder extrem ungünstig, leider scheint zur Zeit nicht die Sonne :-(((( da würde es sicher besser aussehen...
jetzt ist die doch noch kurz die Sonne vor dem Untergang gekommen, hier jetzt auch Bilder bei Sonnenlicht, jetzt kommen die Bilder der Realität schon viel näher...Gold ist da bei falschem Licht gnadenlos :-(...nicht schlecht sieht man jetzt mal den Grössenvergleich zu meiner Hand und ich bin seeeeeeehr zart gebaut ;-) :-)
gestern Abend wurden die Grätings gemacht, weiters der Spill und die "Mastfüsse", die Umrandung vom Fock muss ich erst noch drehen, die war im Baukasten nicht dabei. Diesmal sind mir die Grätings gerade geraten :-) bei der ersten Prince waren die etwas krumm...ach ja und dann hab ich noch die Fischchen oben am Schanzkleid am Heck gemacht, die Grundform wurde aus Karton hergestellt (als Trägermaterial) und dann mit Sand-Leim-Gemisch "modelliert"....weil ich gefragt wurde ob der Sand nicht zu grob ist: der Sand stammt aus der Ostsee (Kieler Förde), der ist extrem fein und eignet sich für das Modellieren echt gut, den hab ich mal bei einem Urlaub mitgenommen :-)...jetzt aber genug der Worte (ich schreib eh viel zu viel), hier paar Sonnenbilder....(eines ist von gestern Nacht, das Lichtspiel finde ich ganz interessant)...