Na denn will ich mal mein Anfängerstück vorstellen(Profimodellbauer bitte beide Augen zudrücken):
1.Zur Geschichte:
Erbaut 1670 in Chatham von Sir Phineas Pett, dem Jüngeren. Die Prince war Bestandteil eines Bauprogramms von fünf 1.rates (Linienschiffe 1.Ranges), da beim Medway-raid der Holländer alle 1.rates bis auf die „Sovereign“ zerstört wurden oder „in Gefangenschaft geraten sind“. (Quelle: Fox, Sience Museum und Britains Navy; (wobei aber Wiki Depfort als Werft angibt, wo aber zu der Zeit die Shish-family das Sagen hatte)
1692:Great rebuildt(das war ein, aus politischen Gründen als Reparatur getarnter, Neubau unter Verwendung einiger Teile aus der alten Prince) und auf 1568 oder1588 tons vergrößert. Umbenannt in Royal William.
1719 als 100 Kanonenschiff mit 1918 tons wieder aufgebaut, laid up=Ausserdienststellung bis 1756, dann als 2.rate auf 84 Kanonen reduziert,Wachschiff ab 1790, abgebrochen 1813 Schlachten: Sole Bay 1672, Schoonefeld 1673 und Texel 1673 (erhebliche Schäden). (Quellen: Internet[URL=http://en.wikipedia.org/wiki/HMS_Prince_(1670)][/URL], Fox, Verbesserungen und Ergänzungen Eurerseits willkommen)
Größe: Länge:167 ft Gundeck? 131ft keel=39,92 m Breite: Unterschiedliche Angaben:44´10´´=13,66m; 44´9´´=13,63m; 45´6´´=13,86m(after girdling). Tiefgang:19´=5,79m. Verdrängung: Von 1395 bis1403 tons (after girdling) (je nach Berechnungsmethode, und davon gab es im 17.Jhdt mehrere)
Bei Fox sind Angaben für das Establishment von 1677 und für die Prince enthalten. Lower deck 26x cannon of 7 middle deck 28x culverin upper deck 28x demi culverin quarterdeck & forecastle 14x (light) Saker poop 4x 3pdr
Das Geschützfortenarrangement für 1670: lower gundeck 15, eine davon in der quarter gallery middle deck 15, eine davon in der quarter gallery und zwischen den Galionsregeln upper deck 13 quarterdeck 7 eine davon hinter der quarter gallery forecastle 0 - 1 poop 1 - 2 (Quellen: Internet, Verbesserungen und Ergänzungen Eurerseits willkommen)
Der NMM Plan, abgenommen vom Museums-Modell im Sience-Museum/Greenwich, durch R. Anderson um 1928 (glaub ich), wird die Grundlage meines Modells werden. Es ist nur ein Rumpfplan, Spanten, Wasserlinien, Außenansicht, das war’s.
Der „kleine“ Rest muss rekonstruiert werden.
Weitere Hilfsmittel: Der Mondfeld Frank Howard: Segelkriegsschiffe von 1400-1860 Jürgen Eichhardt: Rumpfbaupraxis Kielobenbauweise Becker: Historische Segler ferngesteuert, weil ich mir die Option offen lassen will, das Teil auch mal ins Wasser zusetzen.(edit: Wahrscheinlich wird´s zu schwer) Richard Edsor: The Restauration Warship(Top-Buch) Frank Fox: Great Ships, R. Anderson: The rigging of ships in the days of the spritsail topmast,
kleine Korrektur deiner Beschreibung. Die Prince wurde 1692 unter Beibehaltung ihrer Grundmaße einem Rebuilt unterzogen und in Royal William umbenannt. Beim nächsten Rebuilt 1719 wurde sie vergrößert und behielt ihre 100 Kanonen. Erst beim Umbau 1755-1757 wurde sie zur Second Rate herabgestuft und trug 84 Kanonen. Ansonsten ist die Prince immer eine Sünde wert, ein wunderschönes, wenn nicht das schönste engl. Linienschiff. Wenn ich nicht so vernarrt in die Sovereign wäre, wäre wohl die Prince meine erste Wahl. Von Aeropiccola gab es mal einen Baukasten, der zwar relativ klein war, aber dem Schiff im Science Museum sehr nahe kam.da könnte ich sogr noch was da haben.Ich bleib bei deinem Bericht au jeden Fall dran, interessiert mich ungemein.
Zitatkleine Korrektur deiner Beschreibung. Die Prince wurde 1692 unter Beibehaltung ihrer Grundmaße einem Rebuilt unterzogen und in Royal William umbenannt. Beim nächsten Rebuilt 1719 wurde sie vergrößert und behielt ihre 100 Kanonen. Erst beim Umbau 1755-1757 wurde sie zur Second Rate herabgestuft und trug 84 Kanonen
Wird nachgeprüft, und falls korrekt, geändert.
Wo find ich was übers Bilder hochladen hier, 1.Größe? 2.Muss ich die auf einen Bilderdienst(mir fällt grad nicht ein, wie das heisst) hochladen und dann verlinken, wie bei MB? 3.Muss ich unbedingt mit diesen Wasserzeichen rumkaspern?
Ich bin halt noch mit Hammer und Nägeln großgeworden und nicht mit bits und bytes.
Bilder kannst du rechts im Beitrag den du gerade schreibst über "Datei anhängen" hochladen oder über die besagte Internetseite 666kb.com - dort den Code hierher kopieren und an deine Textstellen einfügen, also wie im Modellboard. Wasserzeichen brauchst du nicht und die Größe der Bilder weiß ich auch nicht, aber bei einer Auflösung von 1024 x 768 oder so, ist die Forensoftware am Meckern. Die Dateigröße sollte dann auch bei 100 - 200 KB liegen, dass sorgt dann für kurze Ladezeiten. Vielleicht kopierst du auch einfach deinen Beitrag aus dem MB hierher, dann hast du die Bilder schon in der richtigen Größe und am richtigen Platz!?
"Ich gibs so gut / als ichs errang / Drumb ist mir vor keim Momo bang. Wer bessers waist / und kans erweisen / Der gebs herfür: Ich will ihn preisen." (Joseph Furttenbach 1591-1667)
Kai, die Souvereign und die Royal Prince um ca. 1615 gefallen mir persönlich auch besser als die Prince
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
zwei Leute eine Meinung, super. Was mir bei der Prince 1670 halt zusagen würde, es gibt Quellen über Quellen. Und natürlich das Modell in London. Davon kann ich bei der Sovereign nur träumen. Aber das macht die Sache wiederrum spannend. Und Wolfgang Rotter hat mit seinem Modell die Latte ja ziemlich hoch gelegt.
schön deinen Baubericht auch hier verfolgen zu könnnen. Ich freue mich schon darauf wie es weitergeht. Ich bin zwar kein Experte für Schiffe dieser Zeit, möchte aber nicht versäumt haben dich aber darauf hinweisen das es noch einen relativ unbekannten englischen Modellbauplan der Prince gibt. Der Plan, ein großformatiges Blatt, ist im Maßstab 1/96 (bis auf die Takelage die, glaube ich, ist in 1/192 oder so) und wenn er nicht etwas verwaschen daher käme würde ich vermuten das er hilfreich sein könnte.
@ Kay
ZitatVon Aeropiccola gab es mal einen Baukasten, der zwar relativ klein war, aber dem Schiff im Science Museum sehr nahe kam.da könnte ich sogr noch was da haben
Ich habe den Bausatz auch, mußte allerdings frustiert feststellen das die Laser geschnittenen Rumpfteile eine Farce sind.
Mal schnell antworten, bevor ich noch mal nach den Jahreszahlen schaue.
@ Marcel
ZitatVielleicht kopierst du auch einfach deinen Beitrag aus dem MB hierher, dann hast du die Bilder schon in der richtigen Größe und am richtigen Platz!?
Stück für Stück, ich muss erst denn Blödsinn von damals rausstreichen, und Danke für die Tips mit den Bildern.
Zitat von AnobiumPunctatumSchön Deinen Baubericht hier zu lesen.
Kai, die Souvereign und die Royal Prince um ca. 1615 gefallen mir persönlich auch besser als die Prince
Wie Kay sagt, es sind die Quellen, die selbst bei der Prince noch sehr dünn sind.
@Chapman:
Als "stolzer Besitzer" des Constructo Baukasten zitiere ich mal aus meinem BB im MB:
Ich stellte fest, dass die Constructo Prince mit dem Museumsmodell im Sience-Museum, London wenig gemein hat. Der angegebene Maßstab 1/61 ist in Wirklichkeit ca. 1/80+/-. Den Maßstab 1/80 habe ich nun auch gewählt (weil es in der Größe gut an den späteren Liegeplatz passt und vielleicht ist ja doch etwas aus dem Constructo-Kasten zu gebrauchen)
Die weitere Suche führte mich nach bella Italia, wo jemand in seinem Online-Shop den Amati Plan feilbot.
Gleichzeit entdeckte ich die Möglichkeit beim National Maritim Museum in Greenwich Pläne zu bestellen und machte das doch gleich.
Kurz und Knapp: Weder der Amati- noch der Constructoplan haben auch nur die geringste Ähnlichkeit mit dem NMM Plan.
Es gibt noch einen Plan, den die Museumsleute(fragt mich nicht, ob vom Sience-Museum oder vom NMM) abgenommen haben. Das hatten wir mal hier: Line of Battle So noch mal das Bilderhochladen probieren: Aktueller Bauzustand(wenns klappt)
Ghost
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
BILD0139.JPG
Ich drehe die Bilder lieber, da sie sonst für jemand, der noch nicht kieloben gebaut hat, etwas gewöhnungsbedürftig sind. (Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten) viele Grüße
der Prince-Plan den ich besitze wurde bisher im Internet, außer von mir, wohl noch nicht erwähnt, Ich könnte ein Foto machen und hier oder im Plan Tread einstellen wenn es keine Einwände betreffs des Copyright gibt. Mich würde interessieren wie Kenner der Materie den Plan einschätzen. Wie gesagt auf den ersten Blick wirkt er nicht unglaubwürdig, aber wie weit z.B. der Lage der Decks richtig ist kann ich nicht endgültig beurteilen. Ich hatte ursprünglich vor den Plan zum Bau der Aeropiccola Prince zu verwenden, aber die beiden unterscheiden sich so sehr das ich davon Abstand genommen habe.
du weisst nicht zufällig, von wem der Plan stammt und wie glaubwürdig er ist?
Meiner wurde von R.C. Anderson 1928 vom Modell abgenommen. Wie gesagt,ich freute mich wie ein Schneekönig, als ich den Amati-Plan in Händen hielt, jedes Detail fein gezeichnet, aber beim genaueren Hinsehen war es ein Italo-Einheits-Plan, heute zeigt er die Prince, morgen die Viktory und übermorgen vieleicht die SR, einfach die Überschrift und vieleicht noch die Seitengalerien geändert und schon passt es.