gestern Abend ging wieder etwas weiter, das Schanzkleid wurde schwarz und rot (Abdeckfarbe) gestrichen. Das Abkleben mit Tixo hat gut funktioniert, es ist nichts unter das Klebeband geronnen. Da die Abdeckfarbe recht "trocken" ist zieht das Holz auch wenig Feuchtigkeit und es kann quasi nichts unter das Band ziehen. Danach wurde die erste Zierleiste/Profilleiste vergoldet und angebracht. Dann wurden noch die obersten Zierleisten vorbereitet, diese müssen aber noch vergoldet werden. Die Linie/Schwung der ersten Leiste passt optimal,Position an Bug/Galion und Seitentaschen ist exakt wie beim Londoner Original. Allerdings passt der Abstand zum obersten Barkholz nicht, da bin ich ca. 1,5mm zu tief, ich hab keine Ahnung warum ? Entweder ist die oberste Batterie zu tief oder ich hab Mist bei den Barkhölzern gemacht, erklären kann ich es mir noch nicht :-(. Jedenfalls hab ich Mist gebaut :-((((. Trotzdem sieht das Ergebnis nicht so schlecht aus? Da in dem Bereich aber die Goldkränze um die Stückpforten kommen wird ein Teil der Leisten wieder ausgeschnitten. Ich hab versucht das Blattgold so aufzutragen das es alt aussieht, aber seht und urteilt selbst...
LG Oliver
PS: die Seitentasche ist noch nicht vergoldet, daher der Farbunterschied...
gerade wenn DU das schreibst ehrt mich das sehr ;-)...hier noch zwei Bilder in Originalgrösse bei falem Sonnenschein...ACHTUNG: die Bilder sind gnadenlos :-(((((((( in Real schaut 's nicht sooooo schlimm aus.....
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
freut mich das es Dir gefällt, das Arbeiten mit dem Blattgolt macht richtig Spass, man kann damit unheimlich schöne Effekte schaffen.
Heute hab ich die vorbereiteten oberen Zierleisten zurecht geschnitten und die geschwungenen Damen für die Schanzkleidübergänge vergoldet, wenn die Mixtion mit dem Gold dann durchgetrocknet sind werden diese montiert, vielleicht kann ich morgen schon was zeigen....
viel brauch ich da nicht zu überlegen, da war in Spalt zwischen Figur und Galion, nur unten ist eine Verbindung, die wird mit Mixtion und Gold "überbrückt" ;-), hier ein Bild vom Original...
lustig wie schnell man auf Seite drei verschwindet :-)....
Viel kann ich zwar nicht zeigen aber ich will doch mal was schreiben. Heute Abend wurde die untere goldene Zierleiste und die darunter folgende Leiste an die Kränze um die Stückpforten angepasst, parallel wurden die ersten Kränze vergoldet. Nach 2 Stunden Trocknungszeit kann man die Dinger sogar schon mit einer zarten Pinzette angreifebn ohne das das Gold in der Mixtion absäuft. Somit wurden die ersten Kränze montiert....
LG Oliver
PS: Die erste Seite der Galion ist auch fest verklebt, passt gar nicht schlecht...
" ... lustig wie schnell man auf Seite drei verschwindet ...." ??
Sieht wirklich Klasse aus, gefällt mir! Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Zitat von Oliver_z3 im Beitrag #218Guten Abend liebe Modellbauer,
lustig wie schnell man auf Seite drei verschwindet :-)....
Für uns immer ein guter Anreiz, weiter zu bauen!
Das wird ein richtiges Schmuckstück, Deine Prince! Ist jetzt schon ein Hingucker
In der Mixtion sollte gar nichts ersaufen. Das Zeug sollte sehr sparsam aufgebracht werden. Gold lege ich erst dann auf, wenn sie fast trocken ist. Ich prüfe das mit der Oberlippe. Wenn sie fast nicht mehr klebt, lege ich das Gold auf.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
genau den Fehler hab ich bei meinem ersten Vergoldungsversuch gemacht, die Mixtion war noch nicht trocken genau, dadurch ist das Gold "abgesoffen". Ich warte jetzt immer ca. eine Stunde bis ich das Gold anschiesse, meine Mixtion hat eine Verarbeitungszeit von drei Stunden. Danke übrigens für Deine Beurteilung der Prince, freut mich das sie Dir gefällt.
Dann noch ein paar Gedanken (da ich gefragt wurde warum ich Blattgold verwende und nicht ein ordentliches, realistische Modell baue):
-Blattgold deswegen weil ich viel Bling Bling haben wollte -Goldfarbe mit der Zeit oxidiert und nicht mehr so schön glänzt (hab keine Ahnung ob man das verhindern kann wenn man die Goldfarbe dann noch mit Klarlack "versiegelt" -meine Prince soll dem londoner Modell nahe kommen -Meine Verzierungen aus Metallguss sind und ich dadurch kein reines Blankholzmodell bauen kann -da die Schnizereien so klein sind trau ich mir sie selbst zu schnitzen nicht zu -das Gold mit gelben/beigen Farbtönen zu imitieren wie es immer wieder gemacht wurde (angeblich) beim Original schien MIR zu wenig und zu billig -ich immer schon mal die Vergoldungstechnik lernen wollte
Das waren so meine Beweggründe warum ich mich für Blattgold entschieden habe. Ach wenn es manche als Mistarbeit und vollig unrealistisch ansehen, mir macht die Arbeit Spass....
da ich scheinbar eine gute Woche habe und es mir gut von der Hand geht hab ich heute weitere Kränze vergoldet und Zierleisten angebracht, weiters wurde die zwiete Seite der Galion drangepappt. Die eine Seite ist jetzt mal mit den Kränzen fertig jetzt fehlen nur noch die Zierleisten. Da die Leisten zwischen den Kränzen doch sehr kurz sind und nicht so unter Spannung stehen hab ich mich entschlossen die oberen Leisten nach den Kränzen zu montieren, nach ersten Passproben bin ich da sehr zuversichtlich das die Linie dann auch stimmt...
weiter ging es mit den Zierleisten. Die Leisten rechts und links der Kuhl wurden ausgeschnitten damit die geschwungenen Damen (?) eingepasst werden konnten, dann wurden die oberen Zierleisten angebracht, das war dann doch etwas mühsamer als gedacht, da die Leisten unterbrochen montiert werden mussten (durch die geschwungenen Damen) war es etwas schwierig den Schwung zu finden. In dem Massstab ist das 1/10tel mm Arbeit. Dann wurden alle Übergänge und Schnittstellen mit Leim-Wassergemisch "aufgefüllt" (durch die Winzigkeit machte Spachtel hier keinen Sinn), nach dem Trocknen mit Mixtion bestrichen und nachvergoldet. Da ich zum Glück nach den Bildern des Londoner Modells arbeite und den Bauplan nur selten vergleiche ist mir aber heute aufgefallen das Mamoli nur eine Doppelreihe Zierleisten vorsieht, das Londoner Modell hat aber am Schanzkleid oben drei der Zierleisten. Leider sind die Zierleisten um einen Tick zu dick geworden und die Position wo sie die Stückpfortenkränze durchbrechen stimmt bei mir auch nicht überein (da bin ich ca. 1-1,5mm daneben, das ist bei der Grösse ein Universum :-(), da hab ich leider schon viel früher bei den Batkhölzern scheinbar Mist gebaut ? Ic hdenke aber man kann das Modell als HMS Prince erkennen ?
Vorhin hat mich meine Liebste gefragt wie viel Kabinen das "Boot" eigentlich hat und ob da noch mehr "Bullaugen" dran kommen ...daruf hin ahb ich alles zur Seite gelgt und mir gedacht: das war's dann für heute....