Mein Gott , schon wieder eine Woch rum und bei dem schönen Wetter nicht alzuviel geworden , aber momentan muss man diese Tage la nutzen so gut es geht . Und wenn es dann mal regnet , so wie heute - ab auf die Werft. Ein bisserl was ist dann doch noch geworden , womit langsam etwas Abwechselung in die Thematik kommt. Und also hier erst mal ein paar Bilder. IMAG0732.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0733_BURST003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0737.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
womit dieser Bauabschnitt dann mal erledigt wäre. Da ich weder Zeit gefunden hab mich um das Ebenholz zu kümmern und das Ganze dann auch verpennt hab bleiben die Berghölzer erst mal liegen , wiel den Bugradius biegenklappt bei 4x9 nun wirklichnicht und da das ganze auch nicht nur rechtwinklich ist sondern der Rumpfform angepasst sein muss sowieso nicht . Brauch also erst entsprechende Brettchen um die Dinger auszusägen , dann ist auch die Spannung raus. Nun davor empfielt es sich ja vielleicht erst mal den Heckspiegel zu beplanken. Und da haben wir ja auch schon wieder Beschäftigung oder ? Beim Unterspiegel ist dann zu beachten , das die Planken oben breiter sind als unten , also ein wenig konisch sind . Also ein Test mit selbstgefertigten Planken . IMAG0735.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich hoffe mann kann es erkennen. Hab erstmal ein Bandschleifergerechtes Brettchen in sechs Millimeter Stärke zugeschnitten , angezeichnet undbei gleichmaßigem Andruck konisch zugeschliffen . Ging besser als erwartet. Anschliessend beide Stösse poleirt und auf der Feinschnittsäge rechts und links jeweils eine Planke runtergeschnitten . Danach Seiten poliert und von vorne und so weiter. Ergibt 18 Planken aus einem Brettchen und ist somit durchaus akzeptabel. Die Rückseiten wurden dann durch den selbstgebauten Dickenschleifer geschoben und fertig . Nun sind sie an den Spiegel anzupassen und anzubringen. Wobei nun die Frage ist , welche Holzart passt jetzt bei Birnenplanken als Nagel und was nehme ich nachher für die Decks ?Bei den Decks hab ich an Weissbuche gedacht , bin aber noch unschlüssig . Erst muss die Kiste mal aussenrum fertig sein und dann wird entschieden inwieweit es einen Innenausbau geben wird . So und jetzt gehts runter . Regenwettr muss mann ausnutzen.
Als Nagel kannst du jedes Holz nehmen, was sich halt am besten ziehen läßt. Ich habe sowohl Buchs als auch Bambus genommen und hinterher sieht man keinen Unterschied.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Danke Alexander und allen denen "dieser Beitrag gefällt" . Mit dem ziehen muss ich erst mal ein paar Versuche machen . Hab zwar inzwischen Roberts Zieheisen , aber noch nicht ausprobiert . Ich denke ich versuche mir mal ein paar 1mm Vierkanthölzer zu schneiden und diese dann zu ziehen. Aber sollte sich die Nagelung nicht geringfügig von den Planken abheben ? Bevorzugt etwas dunkler und da muss ich erst schauen , ob ich was passendes auf Lager habe .
Hi Hab mal das Lager durchforstet, sieht gar nicht so gut aus , wenn ich etwas dunkleres als Nagel will. Fast alles was ich habe ist heller - bis auf die Überreste eines alten Stuhles vom Wirt . Na und Teak ist doch gerade gut genug , oder ? Oberflächlich gesehen sieht der Kontrast gar nicht so schlecht aus. Hab mehrere Hölzer ausprobiert und bei der Gelegenheit auch endlich mal Robert "Tarjack"s Zieheisen . Ne tolle Sache das . Aber wie er schon gesagt hatte bei der Anzahl von Dübeln muss ich mir erst mal einen Spezialhandschuh basteln , sonst sind die Fingerspitzen bald hin . IMAG0738.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das wars für heute , Wochenende leider schon wieder vorbei. Na ja , ich geh ja eigentlich gern auf Arbeit , ich fahr auch gern nach der Arbeit nach Hause , wenn nur die Zeit dazwischen nicht wär . in diesem Sinne viele Grüße Frank
Wenn Du dunklere Dübel haben willst, so kannst Du für diese getrost dasselbe Holz verwenden, wie für die Planken, denn bei den gezogenen Dübeln bleibt nach dem Schleifen des Rumpfes das Hirnholz zu sehen und das nimmt den Lack oder das Öl mit dem Du konservierst anders auf, als die Planken und wird wesentlich dunkler. Am Originalschiff sind die Dübel übrigens schon bei geringem Abstand nicht mehr zu sehen, wie man hier auf dem Foto vom Nachbau der Batavia (nicht) sehen kann:
PICT0006.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
bis denne Willi
Es ist nicht alles falsch, was man nicht versteht.
Danke Willi und auch dir Robert. Da die Ambie auf keinen Fall schwimmfähig sein wird , spielt Konservierung eher keine Rolle . Die Vasa hab ich nur poliert , nicht konserviert , weil sie auch nur als Standmodell geplant war . Hat im Wasser ja eh keine Zukunft , da wollen wir mal historisch korreckt bleiben ne ?! Wenn überhaupt , war eine hauchdünne Schicht Mattlack angedacht . Und bei deinem Bild sieht mann ja ,das die Nagelung auch heller in Ordnung ist Wlli . Für heller hab ich auf jeden Fall genug Material , das es für den ganzen Kasten reicht . Also werd ich wohl erst mal ein Probestück mit unterschiedlichen Dübeln machen und mich dann entscheiden .
Zitat von Frankie im Beitrag #144Die Vasa hab ich nur poliert , nicht konserviert , weil sie auch nur als Standmodell geplant war . Hat im Wasser ja eh keine Zukunft , da wollen wir mal historisch korreckt bleiben ne
Wieso ? 333 Jahre "Im Wasser" würde ich schon als Zukunft bezeichnen.
Zitat von Frankie im Beitrag #142...wenn ich etwas dunkleres als Nagel will...
Um Eisennägel / Spieker zu imitieren, wie sie zum Verlegen der Decks verwendet wurden, habe ich die ganz normalen gezogenen Stäbe aus Buchs oder Bambus verwendet. Allerdings habe ich diese nicht plan mit der Decksoberfläche verschliffen sondern habe Sie ungefähr einen Zentel Millimeter überstehen lassen. Dies kann man zum Beispiel mit einem Nagelknipser erreichen. Das überstehende Ende habe ich dann ganz leicht verschliffen und dann mit einem weichen Bleistift schwarz gefärbt. Und schon hat man einen schönen kleinen Nagelkopf.
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Hallo zusammen und gleich mal Danke für die guten Tips . @Riesling - jaja die Betrachtungsweise. Da haben wir es wiedermal , wobei ich nicht glaube ,das die Vasa als U-Boot konzipiert war . Ist als solches dann ja auch nicht wirklich von der Stelle gekommen , was eben 333 Jahre später die Auffindung erleichtert hat. Stell dir mal vor , die wär abgehauen , da stünde das Vasa Museeum jetzt leer. So , hab heute mal einen Nageltest gemacht , mit vorhandenen Materialien .Auf dem Bild sieht es etwas krass aus . Bei der Betrachtung bitte berücksichtigen , das die Leiste nur 75x4mm hat . Die Löcher sind frei Hand gebohrt und legen somit noch keinen Wert auf Korrecktheit . IMAG0739.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
von links nach rechts jeweils vier Dübel aus Teak , Fichte , Birne , Kiefer und keine Ahnung . Wobei Kiefer durch diesen Maserungsaugeneffekt wohl gleich schon mal ausscheidet. Birne hebt sich denn doch auch sehr wenig ab . Kirsche und Nussbaum wären vielleicht noch eien Versuch wert . Also richtig zufrieden bin ich noch nicht , es wird also erst mal weitergetestet.