Danke Thomas und wie versprochen noch schnell einen aktuellen Stand , bevor es morgen los geht. 20160828_191413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160828_191443.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160828_191508.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und zugepappt is . hey langsamm kann mann erkennen , was es mal werden soll . Aber das hochladen geht heut eeeeewig . und ich weiss nicht warum . Grobschliff erledigt , Feinschliff kommt nach der Nagelung . Unten vor dem Modell gut zu erkennen , mein Lieblingsschleifpad , weil sehr flexibel und anschmiegsam und mittels Klett in drei verschiedenen Körnungen schnell ausgewechselt. Hab jetzt grad den Link nicht , aber bei Westfalia ganz leicht zu finden . 20160831_100214.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160831_100241.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
so und zu guter Letzt gehts dann noch mal ans Bergholz . Das Dritte als erstes zu nehmen erscheint mir logisch , weil es am Bug schöhn mit der Oberkante abschließt . Wenn das sauber platziert ist kann ich rauf und runter bauen , wies mir grad passt . 20160831_131753.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160831_132002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Kaka machen die Dinger Arbeit . Weil ja die Wölbung der Bordwand zu berücksichtigen ist ne ? Aber wenn dann mal eins fertig ist - freu ! Und zum Heck zu wirds ja einfacher . So , nun wisst ihr wiedermal bescheid und ich kann beruhigt in Urlaub . bis dann liebe Grüße Frank
Da isser mal wieder . Das war ja mal ein geiler Urlaub , obwohl Temperaturen von 36 Grad kaum noch Möglichkeiten lassen , ausser Meer rein und raus und ... . Museen gabs leider keine , jedenfalls maritime aber trotzdem ne sehr schöne Ecke . Der Nachbarort von Argeles sur Mer hat immerhin einen intressanten Hafen zu bieten und neben einem Festungsgeschütz von 1812 auch einige sehr schöne Boote mit traditioneller Takelung . 20160906_164934.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160906_165010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160905_165232.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160905_165249.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20160906_170930.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160906_171126.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hab grad ein wenig Zeit und nutze sie um hier drinnen mal wieder einen Schritt weiter zu kommen . Da ich in der Werft nicht völlig faul war ist es wenn auch nur wenig , aber doch ein bisschen weitergegangen. 20160912_123437.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160918_134506.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160918_134515.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So , nun machen wir langsam mal ernst mit dem Kahn . Dieses Bergholz als erstes und seine Position erschien mir logisch - Spock läst grüssen - ab hier kann ich rauf und runter bauen wies mir passt . 20160919_170835.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160919_170844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier dann schon die Nummer 2 für untendrunter und die ersten Planken aus eigener Fertigung .
20160922_180018.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160922_180035.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160922_180627.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Uuuuups und plötzlich war es Ebenholz . Planken mal angehalten und daneben der Vergleich zwischen echtem Ebenholz und dem aus eigener Züchtung . Nun bin ich am Überlegen , ob ich jetzt erst die Planken anbringe und dann das nächste Bergolz , oder umgekehrt . Ich denke es würde das schleifen erleichtern und wäre passgenauer. Na mal sehen . Bin für Tipp wie immer dankbar.
Danke Werner . Da steht ja noch einiges an ,die Zeit wird knapp , Bereitschaft geht wieder los und die Temperaturen in der Werkstatt sinken bereits . Aber ich denke die Beplankung kann ich wohl auch in der Wohnung machen , nur die Vorfertigung läuft in der Werkstatt. Dennoch wirds wohl für die nächste Zeit nur langsam vorangehen . Wird Zeit für die Rente .
Dein Spantgerüst und deine Fortschritte gefallen mir außerordentlich gut.
Zitat von Frankie im Beitrag #177Aber ich denke die Beplankung kann ich wohl auch in der Wohnung machen , nur die Vorfertigung läuft in der Werkstatt. Dennoch wirds wohl für die nächste Zeit nur langsam vorangehen . Wird Zeit für die Rente .
Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin froh, dass es langsam wieder kühler wird, da meine Werkstatt unter dem Dach liegt und es die letzten Wochen einfach zu warm war. Deinen Wunsch kann ich nachvollziehen, aber das dauert noch eine Ewigkeit.
Gruß Christian
in der Werft: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776 - 1:36 auf dem Zeichenbrett: Cutter Alert, 1777, HM Sloop Fly, 1776, HM Fireship Comet, 1783, HM Boomb Vessel Aetna, 1777
Pause: HMS Triton, 1771 - 1:48
"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen." "Habe keine Angst vor der Perfektion - Du wirst sie nie erreichen" Salvador Dali
Danke Christian . Aber so lang ist die Ewigkeit schon gar nicht mehr , es sei denn die nächste Bundesregierung schmeisst alles Aktuelle wieder über den Haufen . Na schauen wir mal. Dann hätte ich mal noch ne Frage . Wurde eigentlich die komplette Bordwand mit Holzdübeln genagelt , oder gabs oberhalb der Wasserlilnie auch normale Nägel . Die könnte mann dann mit Dratstiften darstellen , aber wo kriege ich feinste Modellbaunägel , oder so dünnen Draht her ? Das feinste das ich hier um die Ecke kriege ist gerade gut für die Berghölzer . Kupferdraht hab ich in verschiedenen Stärken . Sieht aber glaub ich blöd aus als Nagel . Da kommt Messing besser rüber . Ihr seid gefragt liebe Gemeinde und damit viele Grüße von Frank
Der Job lässt mir Momentan wenig Zeit für den Modellbau und es gibt auch keine nennenswerten Fortschritte am Modell . Dazu kommt , das die Temperatur in der Werkstatt inzwischen auf 9 Grad runter ist und das arbeiten da unten dann doch nicht mehr so viel Spaß macht. Bin noch an den Berghölzern und ziehe Leistchen für die Nagelung vor . Ausserdem hab ich mal wieder ne gute Idee für ein Stoneart Projekt gehabt , das gerade parallel dazu läuft und die Ambi läuft ja nicht weg . Also Zeit für die Winterbaustelle . Da ist ja noch ne Galeere in der anderen Werft. Wobei - zwei Schiffe auf einmal , muß ich mich jetzt bei Paarship anmelden ? 20160929_181019.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20160930_124626.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20161003_124816.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal noch eine vorgedübelte Planke . Da ich mir beim verschleifen ja das "Ebenholz" versauen würde war das ein alternativer Versuch . Und als letztes noch eine Buchempfehlung . Von Mac P. Lorne ist vor kurzem "Der Pirat" erschienen . Ein Francis Drake Roman , der sich bemüht hinter dem Mythos auch den Menschen zu zeigen . Von der Rückkehr nach seiner Weltumsegelung bis zus einem Tode sehr flüssig und spannend geschrieben . Ich fand mich jedenfals bestens unterhalten.