Ich hab mich heute hier zusammengefunden , um über diverse Techniken der Brennholz Herstellung zu berichten . Weil , und da ist der Willie dran schuld , ich mich tatsächlich an einen Planbau gewagt habe . ALTER das ist aber doch ein bisschen was anderes als Lasrgeschnittene Spanten auf einen ebensolchen Kiel zu pappen und das halbe Schiff schon fertig zu haben . Deshalb habe ich vergangenes Jahr schon mal ohne euch angefangen , weil ich dachte , wenn es gar nichts wird hab ich wenigstens die Bude warm . Nach der Vasa durfte es natürlich auch nichts einfaches sein - ist ja Quatsch . Mann wächst mit seinen Herrausforderungen oder? Inzwischen bin ich der Meinung , kleiner wäre für den Anfang doch besser gewesen , aber als alter Sack hat mann eben auch nicht mehr so unendlich viel Zeit . Und deshalb möchte ich euch heute presentieren die "L Ambitieux" von 1680 nach Plänen von jean Boudriot im Maßstab 1:60
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000265.JPG
Da ist sie ! Ein französischer Dreidecker aus allerfeinstem Birnenholz ,gespendet von meinem Hauswirt ,in dessen alter Tischlerei ( Baujahr 1912 von seinem Urgrossvater) ich dankenswerterweise mein Kreativdomizil gefunden habe. Das Holz ist zirka 30 Jahre abgelagert und schreit also förmlich nach Verarbeitung . Und da wollen wir es nicht länger warten lassen . Vorweg möchte ich noch sagen , das der Plan aus etwa 500und Blatt Papier im A4 Format besteht, dem eine Pdf Datei zugrunde liegt der jede Form der Beschreibung fehlt. Deshalb wede ich auch nichts zu Hintergrund oder Recherche einfügen , das überlasse ich gern den Fanatikern unter euch. Ich will ein Modell bauen und es soll besser werden als das Letzte. Und wenn mir das gelingt , dann bin ich schon zufrieden. Hier noch ein kleiner Einblick in die Werft und dann kann es auch schon losgehen .
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P1000260.JPG
P1000266.JPG
So 1912 eben und im Winter leider nicht beheizt , weshalb jetzt schon bibberkalt . Der Raum ist auch einfach zu gross , um ihn effektiv zu beheizen . Bin trotzdem sehr froh , das ich diese Möglichkeit habe . So jetzt gibts erst mal happie happie und als nächstes gibt es dann die ersten Bilder vom richtigen Baubeginn.
Hallo Frank Du hast ja in Bremerhaven bei unserer Zusammenkunft mit Willi schon vom Baubeginn erzählt und ich War schon gespannt wann Dein BB startet. Nun ist es soweit und ich werde ein eifriger Beobachter sein. Lieben Gruß vom anderen Frank
Hallo Frank und Willi und Jan Schön gerade euch hier als erste zu "sehen" da es ja hier nun auch mal Gesichter hinter den Namen gibt . Nur schade , das so wenig Zeit war ,an diesem Tag und danach hab ich dort nicht mehr angetroffen . So ein P1000256.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)P1000257.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)SEEEEEEHR Ambitieuniert kann mann durchaus sagen. Und wenn ich dann noch beim Fröhlich lese " sehr kompliziertes Balkenwerk" - tja 12Punkte für den Kandidaten . Ab 15 gibts den Panzer . Genau aus diesem Grund hab ich dann auch mal klammheimlich und allein angefangen . So hatte ich nämlich immer noch die Kaminoption . Inzwischen habe ich nach einem dreiviertel Jahr Wartezeit endlich einen der wenigen Nachdrucke der "Fleuron" ergattert. Teures Teil aber sein Geld allemal Wert und wegen der langen Wartezeit für mich noch zum alten Preis . Als Zweidecker nicht nur kleiner , sondern auch von den Schnitzerein her einfacher ,wie ich finde. Und so war ich fast versucht beide Modelle nebenher zu bauen. Allerdings muss ich die Pläne im Original 1:48 erst einscannen und auf 1:60 runterrechnen und neu ausdrucken . Die Ambitieux hat inzwischen aber doch noch ein zumutbares Stadium erreicht und deshalb ist sie nun doch noch nicht auf dem Speicher gelandet . So und nun wollen wir mal .
So - genau das ,was ihr sehen wolltet ,nicht wahr ? Ich gebe zu , das erste Bild ist "getürkt" - na wenn das mal keinen Ärger wegen Rassismus gibt . Mann muss ja so vorsichtig sein , mit dem was mann in diesem Land so äussert.. Das Brett ist keine Birne . Bild zwei ist dafür um so autentischer.
Aber nu im Ernst. Hab gehöhrt son Schiffbau fängt ganz unten an , nämlich beim Kiel . Aber weil die Bäume nicht so wachsen wollten wies der Schifferlbauer gerne hätte waren mehrere Teile dafür nötig. Und weils die beim Planbau auch nicht Lasergeschnitten gibt ,muss die gute alte Säge ran . Soll ja Früher genauso gewesen sein . Bis dahin ist es noch ganz einfach , obwohl die Verzahnung an den Verbindungsstellen schon den ersten kleinen Präzisionsanspruch stellen . Schwarze Kartonstreifen simmulieren die geteerte Verbindung , zwei Bohrungen und Holzdübel dazu und der Kiel nimmt schon mal erfreuliche Gestalt an.
Ja was, ja was, klammheimlich geht's hier los? Na, die Anfänge sind ja schon mal wirklich vielversprechend!
Hätte da mal eine Frage zu Deinem Holz, wie ich sehe schneidest Du Dir das Material selbst zusammen, nehme mal an, Du verwendest eine größere Kreissäge? Außerdem noch einen Hobel, einen Dickenhobel, oder ist das Material schon exakt genug?
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Und obendrüber schohn zusehen die Leiste , welche im Heckbereich die Spanten aufnehmen wird. So jetzt wird gefuttert und dann ist erst mal Wochenende . Wenns die Zeit erlaubt mach ich noch ein bisschen weiter. also schöhne Grüsse an alle Frank
Den ersten groben Zuschnitt hat mir der freundliche Schreiner in der Nähe gemacht . Inzwischen haben wir uns mit dem Wirt eine Tischkreissäge bei Westfalia bestellt ,die wirklich zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Snitttiefe ist bis 80mm , also durchaus ausreichend . Bei Interesse mach ich ein paar Bilder und Stelle sie zusammen mit dem Typ hier mit rein. Der Parallelanschlag ist breit ausgelegt hat eine sehr gute Führung und die Skalierung passt auf einen 0, Millimeterbereich. Die Originale Säge in der Werkstatt ist leider das einzige kaputte Teil . Alles andere funktioniert noch. Abrichte ist vorhanden aber bei dieser Säge nicht nötig . Ich gebe einen halben mm zu und brauch dann nur noch auf dem Bandschleifer glätten. Der Chef hat das Grobe , ich das Feine also die perfekte Ergänzung. So ein Schwein muss mann allerdings ert mal haben , es mit seiner Wohnung so zu treffen. Für den Rest hab ich dann noch eine "grüngelbe" Feinschnittsäge . Gesponsort von meiner Family zum Geburtstag.
Vielen Dank, Frank. Ich hab bislang immer nur fertige Leisten gekauft, hab nun aber schöne Birnenholzbohlen rumstehen und würde diese für das nächste Modell auch gerne einsetzen wollen, deshalb die Frage. Und ich würde gerne auf einen Dickenhobel verzichten, denn der kostet ordentlich Geld, und wenn das auch ohne geht, um so besser.
Grüße, Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de