Liebe Gemeinde , ENDLICH wieder Temperaturen , welche es erlauben mal hier weiterzumachen . Nach den positiven Reaktionen und dem Zuspruch vom letzten Forentreffen bin ich wieder hochmotiviert , nur leider hab ich im letzten Winter feststellen müssen das Holzleim bei Temperaturen unter 15 Grad tatsächlich nicht mehr hebt . Und die Füllstücke werden eingeleimt , also was solls . Hier nun ein paar kleine Fortschritte für alle , die das Interesse an diesem Modll noch nicht verloren haben . War ja schohn ne lange Zwangspause diesmal . Soviel zur KlimaERWÄRMUNG IMAG0683.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0684.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0686.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
oh , hier hab ich doch glatt was unterschlagen . Die Füllstücke waren natürlich bei sibirischen Temperaturen trotz allem für die Backbordseite fertig vorbereitet . Nur kleben war halt icht mehr. IMAG0593.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0682.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Auf dem ersten Bild sieht man ein herausgebrochenes Spantoberteil. Und wenn das so sauber und problemlos rausgeht ist an den Herstellerangaben bezüglich des Temperaturbereichs wohl doch was dran .
So und jetzt schaun wir mal was die Deutschelf heute so als Einstand abliefert. LG Frank
ist schon bewundernswert, was hier entsteht. Toll gebaut.
Es gibt sicher einen Grund dafür, dass Du die oberen Füllstücke erst nachträglich einklebst. Mir ist es noch nicht so klar, wäre doch einfacher bei der Spant-Montage gewesen oder???
freut mich, daß es hier weiter geht. Was mich aber doch einigermaßen irritiert, daß der Holzleim sich gelöst hat, so ganz verstehe ich das nicht. Also ich hab schon viele Dinge gebaut und mit Holzleim verklebt, manches steht schon Ewigkeiten in kalter und teils feuchter Umgebung, das müsste dann ja auch alles kaputt gehen !? Hoffe mal, das war bei Dir eine einmalige Sache mit dem Kleberproblem.
Gruss Joachim
Schöne Grüße Joachim
Mein neues Buch in Deutsch und Englisch erhältlich: "Die Farbe Blau im historischen Schiffbau - von der Antike bis in die Neuzeit" siehe dazu: http://www.modellbau-muellerschoen.de
Hallo zusammen und danke für euer Interesse und Lob . @Robert - Jawoll und so kanns weitergehen ne? @Dafi - kann passieren , ich hoffe allerdings das nach dem ausschneiden der Stückpforten und der anschließenden Beplankung dieses Thema irrelevant wird . @ Joachim - ich glaube du brauchst da keine Bedenken haben . Was bei normalen Temperaturen abgebunden hat hält auch . Eventuell hat der Leim auch Frost gekriegt und ist somit womöglich unbrauchbar . Dann hab ichs leider zu spät mitgekriegt und irgendwann kommt der Kartenhauseffekt . Das wird lustig , ich hoffe nur , das ich da grad ne Kamera zu laufen habe. und @ Victory78 - ist die 78 dein Baujahr ? Die Spantoberteile laufen als Relingstützen aus und sind entsprechend schmaler , als die Unterteile . Dadurch entsteht im oberen Drittel eine Lücke von einem Millimeter , die zugegebenermaßen auf den Bildern schlecht zu erkennen ist . Einfacher wäre es gewesen die Spanten von unten nach oben in der selben Stärke zu fertigen und dann das obere , sichtbare Ende abzufeilen. Das hätte die meisten Füllstücke überflüssig gemacht , aber einige bleiben dennoch . Die sietlichen Stückpfortenwände , die von den Spanten in dieser Ausführung nicht abgedeckt werden . Na ja , ich wollte halt den ganzen Spaß und das hier ist mein erstes Modell in dieser Bauweise , mein drittes überhaupt . Inzwischen würde ich schon ganz anders an die Materie herangehen . Deshalb mache ich jetzt auch bevrzugt aussen weiter , wenns nichts wird kann ich immer noch komplett beplanken . Schade um die Arbeit mit dem Spantenwerk aber später nicht mehr zu sehen . Fehlerkorrektur perfekt , Innenausbau gespart - das hat seinen Reiz Und man kommt schneller zum Nächsten Modell und ich hab die Pläne von der "Fleuron" - ohoh ganz bösartige Zukunftsmusik
IMAG0687.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0688.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Hier mal der aktuelle Stand Backbordseite fertig und nun das selbe in grün auf der Steuerbordseite . Das braucht dann ein Weilchen , der Job läßt mir grad wenig Zeit . Nur dem hervorragendem Wetter ist es zu verdanken , das ich am letzten Wochenende überhaupt soweit gekommen bin . eine Frage noch - wie füge ich hier denn einen Link zu einem anderen Modell ein , scheinbar bin ich zu blöd .
und danke Kay du Ei , wolltest du nicht mal in grauer Vorzeit hier einschlagen - lustloser alter Mann und Mathias , Baujahr ist doch nicht gleichbedeutend mit Alter und du schummelst sowieso . Aber danke für die Erkläre , probiers demnächst mal aus . So hier noch die beiden letzten Bilder von Backbord und dann muss ich die Seurtbordseite erst nachziehen . IMAG0689.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0690.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da bin ich mal wieder und weil nicht viel Zeit ist nur ein paar kleine Fortschritte. IMAG0691.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0692.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0693.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMAG0694.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0695.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0696.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Die Steuerbordseite nachgezogen und damit endlich mal einen kleinen Bauabschnitt erreicht. Als nächstes sind die letzten beiden Füllstücke für den Bug dran .