Das probiere ich nächste Woch gleich aus . Hab jetzt endlich meine Kiste wieder und bin froh , das noch Garantie drauf war . Vierhundert Euro hätten schon gant gewaltig ins Kontor geschlagen , wenn ich das selber hätte berappen müssen. Motherboard durchgebrannt und Prozessor mit in den Tod gerissen , das war ja mal das volle Programm. Ansonsten gehts zur Zeit beruflich drunter und drüber und es bleibt ohnehin wenig Zeit fürs Hobby . Aber es ist weitergegangen und vor den Berghölzern kommen ja noch die Geschützpforten. Auch musste ich mir Gedanken machen , wie ich die Beplankung angehen will . Leisten kaufen ist wohl der bequemere Weg , aber erschreckend teuer. Also müssen Alternativen her . Werkzeug modifizieren ist angesagt . So , jetzt gibts erst mal Futter , wenn ich die Zeit finde geht es später weiter , ansonsten wirds halt später .
Mit dem letzten Füllstück am Bug ist der Rumpf dann mal als solches endlich , endlich fertig geworden . Das ist ja immerhin mal ein Bauabschnitt . Wie schon erwähnt sind Leisten fertig ganz schöhn teuer . Hab bei meiner Feinschnittsäge einfach das Originalteil am Sägeblatt durch ein Birnbaumbrettchen ersetzt. Das Sägeblatt anschliessend von unten langsam hochgefahren "und siehe sprach der Herr , ab jetzt kannst du feinste Leisten schneiden , ohne das dir das Sägeblatt ebendiese wegreißt. " Die Zwergbrettchen auf dem mittleren Bild werden nun die oberen und unteren Trempelrahmen ergeben. Als nächstes dann die Leisten für die Beplankung . Robert Tarjack hat schon richtig gesagt , das es auf die richtige Geschwindigkeit beim Vorschub ankommt . Aber es wird kaum einem gelingen alle Leisten mit exakt der selben Geschwindigkeit von Hand durchzuschieben. Also besser etwas zugeben und abschleifen. Ich möchte jetzt um Himmels willen niemandem auf die Strümpfe treten , aber ich glaube ich habe bei Eckies Beiträgen irgend wo mal einen Dickenschleifer mittels Bohrmaschine gesehen . Tschuldigung , falls es jemand anderes war aber hier gibt es inzwischen so viele Beiträge und Mitglieder , das schon mal die Übersicht verloren geht . IMAG0703.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Im Rahmen der Grobmotorik schon mal fertig . In die obere Platte sind Muttern eingelassen , so kann ich die ganze Platte über die Gewindestäbe Millimetergenau rauf und runter fahren. Ich denke noch über Hülsen für die Gewindestifte in der unteren Platte nach. Eine Skalierung vieleicht auch noch . Funktioniert jedenfalls schon ganz gut .IMAG0704.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0710.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0712.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
So , jetzt gehts langsam ans Eingemachte . Die Oberkante der Berghölzer angezeichnet , Pforten platziert und festgestellt das obenrum schöhn verfüllt ist , aber weiter unten auf einmal so komische Lücken auftauchen. Also wieder Füllklötze die zweite. Und alles um dann wieder Löcher reinzusägen.Na wird schon irgendeinen Sinn haben .
Sehr stressig bei mir zur Zeit, deshalb nur kleine Fortschritte. Aber immerhin. IMAG0713.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0714.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0715.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Unteres Batteriedeck ist Steuerbords mal mit den Trempelrahmen versehen , eins höher geht es dann weiter. Kann sich momentan nur um Wochen handeln . Ist ja auch ein Blödsinn , erst alles zukleben , um dann wieder Löcher reinzumachen ;-) .Von innen ist die Rechte Seite noch nicht verschliffen. Das kommt auch noch dran .
Stress hat nur der Leistungsschwache, pflegte mein alter Chef immer zu sagen Mache hin, is bald wieder Winter. Geiles Teil, wollt ich nur noch gesagt haben.
Späte Antwort , aber trotzdem Danke Kay . Wirklich wenig Zeit momentan ,aber es regnet ja recht häufig dieses Jahr und so geht es auch in kleinen Schritten dennoch voran . Also hier ein paar kleine Fortschritte. IMAG0716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0717.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0718.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
mit Hilfe dieser Leiste läst sich die zweite Reihe ziemlich genau ausrichten und anzeichnen . Beim aussägen war aber leider ein kleiner Pfuscher am Werk und das heißt in der Senkrechten Pfortenbegrenzung ist leider Nacharbeit angesagt . Nicht überall , aber dennoch ärgerlich. Hach , ich möchte einmal mit Profies arbeiten . Aber wenn ich an Achilles Crash denke dann ist das ja hier gar nichts . Und ausserdem sind das Reparaturen , die mann später nicht mehr sehen wird , also halb so schlimm.
Hallo zusammen Entschuldigung , wenn ich mich jetzt erst wieder melde , aber Arbeit ,Arbeit . Im Moment freue ich mich richtig auf die Rente , Scheiße nur , das man dann wirklich ein alter Sack ist . Andersrum , wenn mann sieht was heutzutage so mit 40 , 50 aus den Latschen kippt , kann man ja froh sein , wenn man es überhaupt bis dahin schafft . @Frank - Beplanken ja, aber entweder nur einseitig total oder ab den Berghölzern aufwärts . Hab mich noch nicht völlig festgelegt. Wenn Sichtbereiche Bleiben , wäre ja auch ein Innenausbau fällig . Sauarbeit , stell ich mir vor. Und so ganz zufrieden bin ich mit der Quaquaqualität dann doch nicht . Ich wills mal so sagen , die Vasa war mein zweites Holzmodell und dann die Ambie . Hab ein bisschen zu spät gelesen , das sie ein sehr kompliziertes Balkenwerk hat und die Pläne für die Fleuron sind erst später gekommen, als ich schon gar nicht mehr damit gerechnet habe. Ich konzentriere mich jetzt auf aussen und in Abhängigkeit davon , wie das Ergebnis wird entscheide ich später ,wie es weitergeht . Fest steht , die Ambitieux ist nichts für Anfänger wie mich und ich hab mich wiedermal schöhn übernommen. Aber aufgeben ist nicht , der Mensch wächst mit seinen Zielen oder ?!
Und hier nun mal ein paar kleine Fortschritte IMAG0720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0722.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
soooo nun kommt die andere Seite dran , das selbe in Grün also und das dürfte ein wenig dauern und muss deshalb sicher auch nicht Haarklein dokumentiert werden . Aber wenn es soweit ist - ihr erfahrt es als Erste .
Ist aber leider nicht so professionell wie es auf den Bildrn aussieht. Hab den Plan nur als PDF und beim runterscalieren macht ein Fehler im null Kommabereich mal schnell ne Differenz von drei bis vier Millimetern aus . Also Tricksen oder Nacharbeit . Nun mann lernt ja aus seinen Fehlern , aber im Endeffeckt könnte ich bedeutend weiter sein . Und auch bis hier ist leider nicht alles einwandfrei , allerdings wird die Beplankung so einiges kaschieren. Am Ende hätte ich es bis hierher einfacher haben können , aber das Ergebnis zählt . Und Spaß hats ja trotzdem gemacht . Ich bleibe aber weiterhin hoch ambtieuxniert und hoffe ihr bleibt hier bei der Stange. Und wie schon erwähnt - Tipps , Tricks und Kritik sind hier jederzeit willkommen . Vor allem , weil Recherche so überhaupt nicht mein Ding ist . Ich kann nur bewundern , wie sich die Meisten von euch hier in die Materie hineinwühlen um auch noch das Letzte an historischer Korrektheit rauszuholen. So hier noch ein kleiner Fortschritt und damit viele Grüße von Frank IMAG0725.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)