Oje, 9 Grad sind echt bitterkalt zum arbeiten. Aber wieso hast du denn keine Heizung in deinem Keller? Hast nicht die Möglichkeit dir eine rein zu stellen?
Aus was für einem Material ziehst du denn deine Dübel und welchen Durchmesser haben die?
Danke an alle , denen es gefallen hat . Und @Oli , der Keller hier im Haus hat Naturboden . Ist also feucht und für dieses Hobby äußerst ungesund . Und die alte Tischlerei vom Wirt steht mir freundlicherweise offen , ist aber von 1912 und ohne Heizmöglichkeit . Was man da an Wärme reinbringt ist auch gleich wieder zum Fenster raus und allenfalls sehr regional zu spüren. Dort drin was machen zu wollen sprengt jeden vernünftigen Rahmen - leider. Und da auch Kleber und Farben gewisse Ansprüche an die Umgebungstemperatur stellen ... Die Dübel sind übrigens ausBirne , genau wie der Rest vom Schiff . Ich schneide mir 1mm Leisten , diese dann zu Vierkant und den Rest besorgt das Zieheisen . Nach einer Weile bekommt man Übung mit dem Ding und es gelingen Stäbe bis runter zu 0,5 mm . Die werden aber selten so lang wie auf dem Foto und reissen gern mal ab . Aber lange Stifte brauchts ja nicht.
cooles Modell ? die Jacke ? ich dachte die heitzt Dafi aber Danke für den Tip . Nun fehlt noch was für die direkte Werftsumgebungstemperatur . Ich könnte die Ambi auf ne Kochplatte stellen . Gibt irgendwann ein schönes Lagerfeuer und alle haben es warm. Und danach kann ich was weniger kompliziertes anfangen .
Hallo zusammen und ja , es gibt sie noch - die Sommerbaustelle.
Das Jahr hat sich ja Zeit gelassen , um auf Temperaturen zu kommen , aber inzwischen ist es mal wieder soweit , das es mit der Ambi weitergehen kann . Und alle ,die das Interesse an diesem Modell noch nicht verloren haben sind wie immer herzlich Wilkommen , genau , wie die Neueinsteiger . Ich hoffe , das es ein paar gibt . Oh , Entschuldigt Leute , aber ich bekomme hier ne Fehlermeldung " Uploadserver nicht erreichbar " . Das war dann ein kurzer Wiedereinstieg . Eigentlich wollte ich euch den neuen Werftinspektor vorstellen und dann die ersten neuen Schritte , aber ich versuche es später , oder morgen noch mal .
Na wie es scheint , hat der Server heute etwas mehr Lust und somit möchte ich gleich mal den Werftinspektor vorstellen . Hat die Decksbalken auch gleich auf Tragfähigkeit getestet , aber bis ich die Kamera bereit hatte ... Also erst mal Wilkommen und @dafi ganz ruhig bleiben . Soviel Extase führt irgendwann zum Herzinfarkt . Also Berghölzer und Planken sind dran . 5mm Planken = 5mm Brettchen und dann 1,5mm Streifen schneiden fertig . Mit der feinen Zahnung des Sägeblattes und dem richtigen Vorschub gibts einen blitzsauberen Schnitt , hätt ich so garnicht erwartet. Für die Sichtseite der Planken hab ich am Bandschleifer einen zusätzlichen Anschlag montiert , so sind 90 Grad gewährleistet und einmal kurz aufdrücken reicht für die glatte Oberfläche . 20170527_125207.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170527_125940.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170527_132746.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
die letzten Wochen ist leider nicht viel geworden , da war der Garten dran . Sitzecke ist jetzt aber fertig , der Garten modifiziert und die Werft wieder in Betrieb . Dafür muss die Real jetzt ins Trockendock . Nun heißt es ja erst die Berghölzer und dann die Planken . Aber wenn ich das so mache hab ich ein Problem ,wenn ich die Planken noch nachschleifen muss . Dann ist nämlich mein gefaktes Ebenholz im Eimer . Also Test . Fertiggedübelter Plankengang angebracht , Bergholz folgt . 6dfddab2a679c166b03fb5000e219423.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170527_125228.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170527_153615.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Frankie
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20170527_125207.jpg
Hoppla , das letzte Bild ist leider doppelt reingerutscht . Aber wenns schee is ... 20170527_153636.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170528_104303.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) 20170528_174456.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170528_174519.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Das wären dann für diesmal die ersten neuen Schritte und ich bin wie immer dankbar für Tipps und Tricks und Kritik . Die Ambie ist nach der Vasa mein drittes Modell und das erste in dieser Bauweise . Und inzwischen weiß ich mit Sicherheit , das hier ne Nummer kleiner die bessere Wahl gewesen wäre . Aber schaun wir mal .
Hier mal wieder ein kleiner Fortschritt . Entgegen der üblichen Vorgehensweise - erst Berghölzer, dann Planken hab ich mich entschieden es andersrum zu versuchen . Ich denke , wenn das erste Bergholz sitzt ist es leichter mit den Planken weiterzumachen und ich hoffe , das sich so die Position der anderen Berghölzer automatisch ergibt . Mehr wie Abriss und von forne kann ja nicht passieren , also schauen wir mal . 20170529_180435.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170529_180442.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20170603_163757.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Aber erst mal das zweite Bergholz mit der gefrästen Aussparung am Heck für den Aufbau der Seitengallerie.