Eigentlich wollte ich ja hier weitermachen, aber dann bin ich in Alexanders Spinx versumpft und muss mich jetzt erst mal fragen , ob sich das noch lohnt Ich denk mal ja ! So eine Inspirationsquelle hab ich lange gesucht - auch wenn sie für mich kaum zu erreichen sein wird .Aber ich arbeite dran .Ultragenitaler Baubericht , bin gespannt wies weitergeht . Na und Foxtrotts Vasa ist ja auch ein Hammer , aber da hab ich ja früher schon gern rumgeschnüffelt. Und für dich - weiter oben ist die Blechschablone zu sehen , nach der die Decksbalken ausgesägt wurden. Bei den vielen anderen Modellen muss ich erst mal wieder hinterherkommen . Aber da meine Werkstatt jetzt leider eisig ist , wird sich nach und nach schon ein bisschen Zeit finden. Was im Klartext heisst -dieser Baubericht hat sein aktuelles Stadium schon fast erreicht und damit ist nicht nur bei euch Geduld gefragt . Durch das schöhne neue Hobbyzimmer hab ich allerdings die Gelegenheit die Vasa endlich mal fertig zu takeln . IMAG0314.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0316.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0328.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aber nun . Balkweger für das untere Batteriedeck sind angebracht und vernagelt . Decksbalken sind eingelegt und damit fertig vorbereitet und ein Blick in die Rubrik "alles wird gut" Als nächstes muss ich mir darüber klar werden , wie weit ich mit dem Innenausbau gehe. Da wäre zunächst mal die Innenbeplankung - Birne oder ähnliches ? Zum anderen muss der Rumpf nach oben hin aufgefüllt werden , weil der Bauplan die oberern Enden der Spanten einen Millimeter dünner auslaufen lässt , als die Spantunterteile . Dazu ist die Position der Geschützpforten festzulegen und damit hab ich mich echt schwehrgetan . Deshalb war es mir auch wichtig das untere Batteriedeck vorher festzulegen. So liebe Leute , morgen klingelt der Wecker zeitig . Bis zum nächsten mal Grüssle von Frank .
So da isser wieder mal Waren zwei harte Wochen - Notdienst und meine Tochter ist nach einem Jahr in ihrer ersten Wohnung mal eben so rasch umgezogen. Hätte ich aber auch gemacht , wenn mann sich für die gleiche Miete verbessern kann . Viel geworden ist also nicht. Und obwohl der Plan eigentlich eindeutig ist gab es beim Festlegen der Stückpforten einige Korrekturen, bis ich zufrieden war. IMAG0329.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0330.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0331.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also esrt mal den teuren Plan zerschnippelt , eine Blechschablone für die Stückpforten angefertigt und wenig später weggeschmissen, weil die Pforten im Bug- und Heckbereich leicht trapezförmig werden . Das ganze auf das Gerippe übertragen und so die grundsätzliche Position festgelegt. IMAG0332.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0337.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0339.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Damit die Linie stimmt hab ich ein paar Leisten fixiert, so laufen Ober und Unerseite derPforten parallel. Die zweite Reihe lässt sich dannauf die gleiche Weise darübersetzen. Zur Kontrolle ist mit Rotstift dann das oberste der untersten Berghölzer angezeichnet worden und die Oberkante der Spanten hab ich genauso festgelegt. Probehalber sind provisorisch schon mal zwei der Füllstücke eingeklemmt. So wird es nun Stück für Stück weitergehen und dazu muss ich wieder runter in den Eiskeller . Ob das dieses Jahr allerdings noch was wird ,wage ich zu bezweifeln . Da ist ja nun auch noch Weihnachten in "Westsibirien " (der kälteste Teil von Ostdeutschland während der Winterzeit). Tja , Baubericht geht wohl doch schneller als Produktion. Aber was solls , wir wollen ja ne Weile Spass an so nem Modell haben oder?
Hallo Frank, ohne Dich jetzt in den Himmel zu loben wage ich die Behauptung, dass Deine Angst, Dich hinter anderen Modellen hier im Forum verstecken zu müssen, völlig unberechtigt ist. Dein Baubericht ist wirklich sehr gut, das Gezeigte ebenfalls und die Akribie, wie Du Dein Modell bisher baust ist alles andere als durchschnittlich. Mir jedenfalls gefällt das Bisherige sehr, sehr gut und ich freue mich auf die weiteren Fortschritte.
Heh Danke Mark . Hast schon recht , aber es stecken noch einige Fehler im Detail, die es noch auszubügeln gibt und die auf den Fotos (geschickte Auswahl ) nicht rüberkommen. Hab zum Beispiel ein paar Spannungsrisse dirn . Ich nehme an das liegt an Temperatur und Luftfeuchtigkeit und dem Unterschied zwischen kalter Werkstatt und warmer Wohnung. Nun ,töstlich ist ,das einige der Fehler am Ende ja noch unter der Beplankung verschwinden werden.
Hallöchen und vielen Dank für die Blumen - ihr motiviert mich Hab heut mal ein wenig Zeit gefunden und mich in die Werkstatt gewagt . Bei 8°C und mit nem Propanheizstrahler hinterm Hintern gings an die ersten Füllstücke für die Rumpfoberteile. Bei den Temperaturen führt Feilen , bedingt durch das Zittern zu beschleunigten Ergebnissen . Ist ja auch was Wert, oder. Alle Teile sind nur lose eingesteckt und noch nicht final geschliffen. Der Holzleim mags halt auch lieber wärmer - das Weichei ne. Wenn ich alle Teile für eine Bordwand zusammen habe gehts dann wieder nach oben in die warme Stube. So nun hier noch das Ergebnis und viele Grüsse von Frank IMAG0344.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dieses Spantgerüst ist ja gewaltig. Das sieht jetzt schon klasse aus! Macht sicher viel Spaß so einen Rumpf wachsen zu sehen. Wenn es in der Werkstatt aber zu kalt ist, könnte der Weißleim aber tatsächlich nicht mehr richtig abbinden. Heizstrahler?
Grüße, Alexander
Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten. (Katharina von Siena)
Heizstrahler reicht gerade damit der Arsch nicht abfriert . Der Raum ist einfach zu gross und die Bausubstanz zu alt um ihn vernünftig zu beheizen. Der Wirt ist da auch nicht richtig glücklich drüber. Also unten vorbereiten und oben der Rest. Mit dem Aussägen bin ich wohl noch ein Weilchen beschäftigt, schliesslich gibts da noch die andere Seite. Deshalb - Jetzt gehts halt mit den Fortschritten a bisserl langsammer weiter. Und für Leute ,die es interessiert hier noch ein nettes kleines Hilfsmitten aus dem Näh- und Schneiderbedarf meiner Frau. Breit genug ,das es rechtwinklig zur Oberfläche steht und sehr sehr anschmiegsam in Bezug auf die Rumpfwölbung, obendrein von beiden Seiten beschriftet und kostet fast nix - ein Topteil. Möchte ich im Modellbau nicht mehr missen. IMAG0346.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMAG0347.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)